#1

mastermarcus

Forum-Sponsor  (80 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hallo zusammen,

tja, da habe ich in meinem ProWeb5-Projekt "WebP" aktiviert und wenn DAS aktiviert ist, werden mir auf meinem Android-Handy (Samsung Galaxy S8+) (Browser: Samsung Internet) die meisten JPG-Bilder nicht angezeigt! Aber mit der Browser-App Mozilla auf dem selben Handy geht´s, und auf dem aktuellen Iphone geht´s auch. Auf dem älteren Samsung Android-Tablet geht´s auch NICHT. Auf den PC-Browsern geht es überall und alles wird angezeigt! Aber viele benutzen doch die SAMSUNG hauseigene Browser-App! Na klar, sagt man jetzt - die Internet-App von SAMSUNG kann wohl kein korrektes WebP, aber das könnte ich ja kaum glauben bei Android 9!

Ist dieses Problem bekannt? Womit hat sowas zu tun? Muss man bei Nutzung WebP etwas im Projekt oder bei den Bildern beachten???

Ich wollte Euch hier 2 Screenshots per jpg einfügen - damit ihr ein Beispiel seht, aber es heisst hier:

Access denied by authenticator(s).

Hier die Seite mit momentan aktivem WebP: www.novasounds.de

Dank an alle die ihr Wissen oder Ideen mit mir teilen....

 

Gruß

Marcus

 

 

#2

W2D Fan

Moderatorin  (3647 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Ich wollte Euch hier 2 Screenshots per jpg einfügen - damit ihr ein Beispiel seht, aber es heisst hier:

Access denied by authenticator(s).

Wenn du zuerst auf den Knopf "Antworten" klickst kannst du unten ganz normal Grafiken wählen und anhängen (siehe Anhang)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

alter

Forum-Sponsor  (307 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Marcus
ich selbst benutze das Samsung Glaxy Tab S6 mit der Androidversion 10. Mit dem Samsung eigenen Browser kann ich Deine Bilder (www.novasounds.de) problemlos sehen. Hast Du das Photopack plus von Siquando das Du von WebP sprichst? Hier wäre es so, dass wenn Du das Feld Laden optimieren gesetzt hast die Bilder erst bei deren Sichtbarkeit angezeigt werden. Das heisst ich muss dann halt auf meinem Tablet schon mal wischen um das eine oder andere Bild zu sehen


viele Grüsse René

#4

mastermarcus

Forum-Sponsor  (80 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hallo,

@Marjorie - danke für den Tipp!

 

@alter - tja, danke, aber auch wenn ich NUR WebP aktiviere bleibt das Problem. Nun sind hier die Screenshots anbei. Habe aber bei einem Test festgestellt, dass die Bilder bei aktivem WebP nur fehlen, wenn es JPEG´s sind, wenn es PNG´s sind werden sie problemlos angezeigt! Sehr rätselhaft!

Ansicht Browser PC: files/wys/users/1284/Web.jpg

Ansicht mein Handy: files/wys/users/1284/Handy.jpg

Ansicht Eigenschaften: files/wys/users/1284/snip1.JPG

Marcus


Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal bearbeitet, zuletzt von »mastermarcus« (07.07.2020, 11:45)
#5

alter

Forum-Sponsor  (307 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Marcus

ja in der Tat nicht ganz verständlich. Ich selbst benutze das Photo Pack PLUS auch wäre Interessant wie Du die Bilder auf meinem Shop siehst www.petrollampen-shop.ch Sind alles jpg Formate aber mit dem Tool sollen diese ja Automatisch umgewandelt werden

 


viele Grüsse René

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1140 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

 Sind alles jpg Formate aber mit dem Tool sollen diese ja Automatisch umgewandelt werden

 Hab grad mal geschaut. Sind alle umgewandelt.


Ich hätte ab und zu gern meine Rechtschreibfehler korrigiert. Aber ich kann das nicht, da mein Konto dafür keine Berechtigung hat. Ab und zu schreibe ich auch mal jemand außerhalb des Forums an. Hier im Forum kann ich leider niemanden kontaktieren. Und alle Fragen müssen der Übersichtlichkeit des Forums, nicht öffentlich geschrieben werden.

#7

alter

Forum-Sponsor  (307 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Merlin
Danke für Deine Bemühungen. So sollte es auch sein das ein moderner Browser dies so anzeigt 😃
@Marcus jetzt wäre spannen zu wissen was Android 9 dazu meint?


viele Grüsse René

#8

mastermarcus

Forum-Sponsor  (80 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hi,

also ich kann auf www.petrollampen-shop.ch auch keine fehlenden Bilder melden - alles da.

Habe Pro Web 5.1200 und Plugin sowie mein Projekt schon neu installiert, aber ändert nix - auch bei anderen Projekten habe ich dieses Phänomen - habe es Siquando gemeldet - mal sehen ob der Fall beantwortet wird....

 

Ich danke erst mal für Eure Mitarbeit in dieser Sache!!!

 

Marcus

#9

mastermarcus

Forum-Sponsor  (80 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.in-novation.de

Hallo,

es ist ja so, dass bei aktiviertem "WebP" gewisse Bilder in Chrome gar nicht anhgezeigt werden (und bei anderen Browser teilweise ebenfalls). Also als vorläufige Erklärung kann ich dank des SIQUANDO-Support und deren Recherchen (TOP) mitteilen - es liegt an wohl veralteter Technik bei meinem Hosting-Provider IONOS und ich kann folgendes Ergebnis verkünden:

Das Problem ist, dass WebP-Bilder per Definition eine gerade Anzahl von Bytes groß sein müssen. IONOS verwendet eine extrem alte Version der GDLib (älter als 2015) die dafür nicht Sorge trägt. Entsprechend sind statistisch 50% aller WebP-Bilder auf Ihren Servern defekt.

Eine Test-Bild-Datei ist 264.777 Bytes groß (ungerade) und wird nicht angezeigt, wenn ich sie in Google Chrome ziehe. In diese Datei wurde ein Nullbyte angehangen und somit die Gesamtgröße auf eine gerade Anzahl Bytes (264.778 Bytes) gebracht. Sie lässt sich in Chrome anzeigen.

Also alle, die mit IONOS und WebP arbeiten könnten in diese "Falle" tappen. Ich frage mich jetzt nur, warum es dann z. B. bei Mozilla nicht auftritt, aber nun ja....Ich habe nun IONOS offiziell informiert und bin gespannt ob sich da auch nur irgendwas tut - bin da sehr skeptisch. Vielleicht sollte ich doch den Provider wechseln....

Gruß an alle und Danke,

Marcus

 

#10

Merlin2504

Vielfrager  (1140 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Vielleicht sollte ich doch den Provider wechseln....

Marcus

 Das solltest du tun. Ich habe inzwischen auch das Photo Pack und Null Probleme mit WebP.


Ich hätte ab und zu gern meine Rechtschreibfehler korrigiert. Aber ich kann das nicht, da mein Konto dafür keine Berechtigung hat. Ab und zu schreibe ich auch mal jemand außerhalb des Forums an. Hier im Forum kann ich leider niemanden kontaktieren. Und alle Fragen müssen der Übersichtlichkeit des Forums, nicht öffentlich geschrieben werden.

195 Aufrufe | 10 Beiträge