#1

5komma0

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Bilder werden in mehreren Versionen vorgehalten - wie aufräumen?

Hallo,

ich habe die Bilder im Fotoalbum außerhalb von Siquando neu erstellt (andere größe, Waserzeichen) und sie unter dem gleichen Namen wieder importiert und sie dabei überschreiben lassen (so dachte ich jedenfalls).

Bei der Datensicherung bzw. dem Webspaceverbrauch auf dem Server ist mir dann aufgefallen, dass sich der Datenumfang sehr vergrößert hat. Dann habe ich mal im Detail gesucht und festgestellt, dass die Bilder nun mehrfach vorhanden sind, nur mit erweiterter Numerierung, siehe Bild

Im Bilderordner des Clients ist davon nichts zu sehen, auch der Papierkorb ist leer.

Hat jemand eine Idee, wie man das automatisch bereinigen kann, so ähnlich wie im alten Web to date/Siquando Web (ohne Pro)? Dort konnte man nicht benötigte Bilder ermitteln und entfernen lassen.

album.gif

 


Gruß

5,0

_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

Siquando Pro Web (aktiv), Siquando Web 8 (nur der Vollständigkeit halber), web to date 6-8s + NG (ehemals)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »5komma0« (08.07.2014, 00:36)
#2

Volker W.

Administrator  (7256 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mit dieser Angelegenheit triffst Du leider ein Manko von Siquando Pro Web, welchem sich Siquando auch meiner Meinung nach noch dringendst annehmen muß. Es gibt nämlich bisher keine Möglichkeit der Grafikpool-Bereinigung im Programm.

Die überflüssigen Bilder händisch vom Server zu löschen sollte man auf jeden Fall (!) sein lassen. Die nächste Sicherung des Projektes würde dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr funktionieren.

Ich gehe jedoch davon aus, daß ein solches Feature irgendwann noch kommen wird.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

5komma0

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Hallo,

hier die Lösung von Siquando (ich hoffe, ich darf das hier so wiedergeben):

"Benennen Sie den betreffenden Ordner auf dem Server um und lassen starten dann SIQUANDO pro. Wenn Bilder auf dem Server nicht vorhanden sind, werden sie wieder automatisch hochgeladen und der Ordner wird neu angelegt.

Wenn das Projekt korrekt startet und Bilder aktualisiert wurden, können Sie den umbenannten Ordner löschen.

ACHTUNG: Erstellen Sie vorher im Project Central eine Datensicherung, bevor Sie Serverinhalte verändern."

Es setzt natürlich voraus, dass man die betroffenen Ordner auf dem Server findet und dass die Bilder alle im lokalen Cache vorhanden sind.

In meinem Testweb hat es funktioniert, an mein großes Vereinsweb traue ich mich noch nicht heran, das sind tausende Bilder und ganz viele Ordner.

 


Gruß

5,0

_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

Siquando Pro Web (aktiv), Siquando Web 8 (nur der Vollständigkeit halber), web to date 6-8s + NG (ehemals)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »5komma0« (31.07.2014, 00:49)
#4

5komma0

Eroberer  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Und das sagt der Siquando-Support:

"Danke für Ihre genaue Beschreibung. Wir konnten es reproduzieren. In der Tat werden die Bilder auf dem FTP-Server nicht überschrieben, sondern zusätzlich gespeichert. Erst das löschen eines Bildes entfernt auch die Kopien.

Wir haben Ihren Fehlerbericht an unsere Entwicklung weiter gegeben. Sicherlich können wir im nächsten Update die Verwaltung der Bilder auf dem FTP-Server verbessern."

Dann lassen wir uns mal überraschen ...


Gruß

5,0

_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

Siquando Pro Web (aktiv), Siquando Web 8 (nur der Vollständigkeit halber), web to date 6-8s + NG (ehemals)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »5komma0« (04.08.2014, 23:42)
#5

artep60

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Namibia  ·    Nachricht senden
 http://www.indiri-tours.de

Hallo Volker,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit nicht benutzte Bilder vom Server zu löschen. Gibt es dieses Feature inzwischen?

 

Viele Grüße Petra

#6

Volker W.

Administrator  (7256 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Warum fragst Du dies direkt mich? Soll niemand anderer antworten? Wenn ich jemand anderer wäre und etwas dazu zu sagen hätte, würde ich glatt meinen, Du wünschst dies nicht...

Die Antwort lautet: Leider nein.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

artep60

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Namibia  ·    Nachricht senden
 http://www.indiri-tours.de

Oh Entschuldigung. Das habe ich nur getan, weil Du hier geantwortet hattest. Tut mir wirklich leid, wenn das zu Missverständnissen führt.

#8

artep60

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   weiblich  ·   Namibia  ·    Nachricht senden
 http://www.indiri-tours.de

Und danke für die Antwort.

 

1045 Aufrufe | 8 Beiträge