Ok, oder leider nicht OK. Ich bin bei IONOS und da hat es so bei mir geklappt, aber könnte auch vom Vertrag oder Provider-Einschränkungen abhängig sein. Verschiedene Schreibweisen findet man auch im Internet.
Es kann eventuell an der Servereinstellung selbst liegen, eventuell steht nicht alle Möglichkeiten zur verfügung.
Es gibt auf der folgenden Seite bei ALL-INKL.COM die eine Redirect-Umleitung beschreibt:
Anleitungen, Skripte, Sonstiges, Weiterleitung auf eine andere Domain: per .htaccess und Redirect
Dort steht leider als Hinweis: Diese Weiterleitungsmethode funktioniert erst ab einem all-inkl Privat Paket ...
Weiter kann es auch möglich sein, dass der Server auf die Prüfung des Vohandensein von <IfModule mod_rewrite.c> besteht.
Hier mal eine Umleitung mit der kleineren nicht so weitreichenden Variante Redirect, wie es bei ALL-INKL.COM empfohlen wird:
Redirect 301 ^/index.php/(.*) /$1
Zur Erklärung was die Zeile ausführt:
301 = Status-Code (permanete Umleitung)
^ = Beginn der Zeichenkette, die übereinstimmen soll
(.*) = erfasst den URL-Bereich danach
$1 = gibt die Zeichenkette nach / aus
Auf der Seite von ALL-INKL.COM wird ebenfalls nur die eine Zeile angegeben, so das man eigentlich davon ausgehen kann, dass bereits das Modul vorhanden ist und auch RewriteEngine auf On steht, ABER ich würde mal ALL-INKL.COM mal fragen.
Hier wäre dann die Lösung z.B. mit RewriteRule als kompletter alleinstehender mod_rewrite.c - Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^/index.php/(.*) /$1 [R=301,L]
</IfModule>
RewriteBase müsste ja normalerweise schon vorhanden sein, habs aber mal trotzdem geschrieben. Wenn also Code-Teile schon vorhanden sind, dann müssen die nicht nochmal geschrieben werden, sollten aber hier bei diesem Beispiel aber der richtigen Reihenfolge erfolgen.
Eventuell kann man bei ALL-INKL.COM bei RewriteRule das Zeichen ^ weglassen, aber normalerweise gehört es hin.
Welche Lösung jetzt am besten ist, würde ich mit dem Provider sprechen, oder mal auf den Provider-Seiten nach Umleitungsbeispielen suchen.
Wie bereits schon geschrieben, hoffe ich das ich euch nicht zu sehr verwirre.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client