#1

Durchblick

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://www.effect-concept.de

Frage zum Datenschutz

Hallo, guten Tag,

ich nutze des Standard Flex Design und und habe ganz oben die Kontaktleiste aktiviert. Ein Instagramsysmbol wird eingeblendet und nachdem ich den Link auf die passende Instagramseite hinterlegt habe, füjrt der Klick aufs Logo auch dort hin.

Frage dazu: Kann man das so gestalten, dass ein Klick auf den Button erst mal im Cookie-Centrum frei gegeben werden muss, wenn man vorher nur die "notwendigen" Cookies freigegeben hat?

Wäre sicher sinnvoller, dem Kunden zumindest ein Fenster einzublenden, dass er nun die Seite verlässt und mit allem möglichen von Instagram konfrontiert wird....

Wie macht ihr das?

Besten Dank für einen Tipp.

 

Christian


... der Name ist leider nicht immer Programm, aber ich gebe mir Mühe.

web to date 4-7, Siquando Shop 8+9 MU, ProWeb 2, ProShop 4,5,6

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Hallo Christian,

zu Deiner ersten Frage:
Theoretisch könnte man das, wenn man die Codes an den entsprechenden stellen anpasst, ist jedoch völlig unnötig, da diese Links keine Cookies setzen und aus rechtlicher Sicht auch nicht notwendig ist.

Zu Deiner zweiten Frage:
Auch dies ist völlig unnötig, da die Links ebenfalls keine Personenbezogene Daten von Deiner Homepage aus gesendet werden. Mit dieser Kontaktzeile setzt du einfach nur einen Link und der Besucher auf Deiner Seite kann selber entscheiden, ob er diesen Link klicken will oder nicht. Das verhält sich rechtlich genau so, wie wenn du auf eine andere Linkseite verlinkst, nur, dass du die Symbole des jeweiligen Betreiber der Sozial-Media verwendest. Hierzu musst du die Nutzungsbedingungen der Betreiber des Sozial-Media-Seite beachten und einhalten. Des weiteren, bei jedem Link, das du auf eine andere Homepage eines anderen Betreiber (egal wer das ist), kannst du unter umständen haftbar auf deren Inhalt der Seiten gemacht werden. Daher ist auch ratsam den üblichen Haftungshinweis (... bla, bla, ... Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. ...bla, bla, usw.) im Impressum oder an geeigneter Stelle zu schreiben. Das hat jedoch nichts mit Cookie und Weiterleitung von Personenbezogene Daten zu tun.


Es ist zwar derzeit wirklich nicht notwendig, aber jetzt zur Umsetzung wie du es machen könntest, ob Sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt:

- Du erstellst eine HTML-Seite mit dem Link auf die Sozial-Media mit einem entsprechenden Hinweis.
- Du verlinkst die Kontaktspalte (z.B. Instagram) nicht auf die Sozial-Media-Seite, sondern auf die selbst erstellte HTML-Seite

Wenn dann der Besucher auf das Symbol klickt, dann wird er hiermit nochmal wie von Dir gewünscht darauf hingewiesen.
Aber nochmal als Hinweis, derzeit wirklich nicht nötig.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


This entry has already been edited
#3

Durchblick

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://www.effect-concept.de

Wow... Danke mein Lieber,

das war mal ausführlich (und hilfreich!).

 

Besten Dank

Christian

 


... der Name ist leider nicht immer Programm, aber ich gebe mir Mühe.

web to date 4-7, Siquando Shop 8+9 MU, ProWeb 2, ProShop 4,5,6

1445 Hits | 3 Posts