#1

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo

leider bin ich ein grosser Laie was Fehlerbehebung angeht und wende mich daher hilfesuchend an das Forum und die Profis darin.

Mein Setup ist ein Raspberry PI 3 mit installiertem Raspbian und WebPro 3 Setup. Läuft bzw. lief immer perfekt.

Nun habe ich mich vor kurzem entschlossen auf WebPro 5 zu erhöhen und diese Version installiert (frischer Win10 PC) Mit Project Central das Project Daten Backup der alten Installation importiert und direkt eine Aktualisierung angestossen. Danach ging gar nichts mehr. Aufruf der Webseite endet mit HTTP 500 Error.

Nun via ProjektCentral die Zugangsdaten gecheckt und dort wurde ich auf die veraltete PHP Version (7.0) aufmerksam gemacht. Also dieser Webseite gefolgt für den Upgrade der Version (https://tecadmin.net/install-php-debian-9-stretch/)

Leider haben diese Schritte nicht zum Erfolg geführt. Zur Info habe ich entsprechende Screenshots angehängt.

Jede Hilfe ist mir sehr willkommen.

Danke und Gruss

Markus


#2

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Beim besten Willen, ein Raspberry PI ist mir zwar bekannt, aber wie man den auf PHP 7.2 (oder höher) upgradet, weiß zumindest ich nicht. Ich bezweifle auch, daß irgendein anderes Forum-Mitglied hier helfen kann.

Wenn Du doch ein solches Schätzchen dein Eigen nennst und als Webserver nutzt, denke ich daß Du eigentlich ein erfahrener Hase, ja sogar ziemlicher Nerd in diesem (technischen) Gebiet bist. Ansonsten wirst Du vermutlich weiter googlen müssen...

Es sei denn, ich irre mich und unter unseren Mitgliedern ist doch ein weiterer Raspberry PI Nutzer, der Dir zielführend weiterhelfen kann. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Volker

Jetzt verunsicherst du mich aber gewaltig. Ich bin ganz sicher kein erfahrener Hase geschweige denn ein Nerd in dieser Sache. Das Internet ist voll von Foren die HowTo's anbieten, welche ich zur Installation zu rate ziehe weil ich ansonsten keine Chance habe meine Wünsche hinzukriegen. Aber eben, sobald was nicht mehr tut wie es soll bin ich ohne Foren aufgeschmissen 😞

Ich lehne mich einmal weit zum Fenster hinaus. Irgendwie habe ich die Installation auf meinem PI so hingekriegt, dass meine Webseite mit Aufbau via Pro Web 3 funktioniert hatte. Wobei Pro Web ja eine PHP Installation voraussetzt. Ein Update der PHP Version konnte ich auch installieren (siehe Screenshots)

Aber irgend etwas habe ich entweder falsch gemacht oder muss ich noch unternehmen, damit Pro Web 5 die Fehlermeldung im Screenshot nicht mehr anzeigt.

Liege ich komplett falsch mit meiner Hilfeanfrage in diesem Forum?

Viele Grüsse

Markus

#4

msoumagne

Eroberer  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.soumagne.name

Hallo Mame,

ich würde mal das Unterverzeichnis 7.0 bei PHP löschen.


Beste Grüße

Manfred

#5

mame

Mitglied  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.mswork.ch

Hallo Manfred

nach dem löschen des Verzeichnis 7.0 kommt nicht mehr der Error 500 Fehler beim Aufruf der Webseite sondern nachstehender Code.

Vermute ich habe da einiges verbockt, oder?

Gruss und Danke

Markus

 

mceclip0.png

365 Aufrufe | 5 Beiträge