#1

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

welches php verwenden

Hallo,

benutze ProWeb5.

Mail von Siquando man sollte wegen neuem php upgraden.

Benutze php 8.1. Funktioniert alles.

Gibt es ein neueres php?

Habe keine Lust auf PROWeb 6 umzusteigen.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

ProWeb 5 ist nicht optimiert für PHP 8.0 oder höher. Es ist deswegen möglich das irgendwelche Problemen entstehen, aber solange du keine Probleme hast mit PHP 81 sehe ich keinen Grund auf ProWeb 6 umzusteigen.

Ich kenne deinen Hoster nicht aber möglicherweise kann man dort schon PHP 8.2 wählen. Würde ich für ProWeb 5 aber nicht empfehlen

ProWeb 6 kann PHP 8.0 aber ist auch (noch) nicht optimiert für PHP 8.1


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Hallo und Dankeschön.

Bin bei AllInkl.com.

Dort kann man von 5.0 bis 8.1 php auswählen.

Habe bisher 7.4 benutzt. Aufgrund der Mail von Siquando habe ich
eine Seite mal probehalber auf 8.1 umgestellt.
Also bisher keine Probleme im Gästebuch, Kontaktformular, Videos etc.

Sollte ich etwas bemerken, kann ich ja wieder auf 7.4 ändern.

Lasse meine anderen Seiten mal bei 7.4

Beste Grüße
DiDu 

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die Probleme werden vermutlich dann auftreten, wenn man etwas bestimmtes bearbeitet möchte, also Nutzung der Software in Zusammenhang System Zugriff oder spezielle Funktionen auf der Website. Wenn du nichts an der Homepage änderst, so dass eventuell Probleme entstehen könnten und die Homepage auch so wie sie ist funktioniert, dann würde ich erstmal abwarten, bis ein Problem sorgen macht.

Bin erst mal gespannt wie es jetzt erstmal mit ProWeb6 ab Ende dieses Jahres weitergeht.

Update PHP 8.1 und 8.2 für ProWeb6?

Oder Upgrade auf ProWeb7?

Warte erst mal ab.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Besten Dank 🙂

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn ich noch eine kleine Empfehlung hinzufügen darf:

Mach Dir jetzt auf jeden Fall eine Sicherung über ProjektCentral und natürlich bevor etwas künftig größere Änderungen durchgeführt werden und auch danach, wer weiß ob man diese eventuell mal braucht. Manche Speichern auch die Sicherungen doppelt oder dreifach jeweils auf unterschiedliche Datenträger. Ich hatte auch schon mal einen Headcrash einer externen Festplatte. Seitdem sichere ich mir alles doppelt auf unterschiedliche Festpatten.

Zur Zeit macht das Sichern umso mehr Sinn. Meine Meinung.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

alter

Forum-Sponsor  (1090 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

sollte jemand mit proShop6 auf PHP8.1/8.2 umstellen wollen, würde ich dies nicht empfehlen den dann kommt es effektiv zu Fehlern. proShop6 ist definitiv nur für PHP 8.0 optimiert.

Tja und der Insider heute von Siquando ist ja schön und gut, aber ob man bei Siquando auch die PHP-Roadmap im Blick hat...?

https://www.php.net/supported-versions.php

Im November 2023 dürften dann die meisten Provider auch wieder einen Gang höher schalten. Ich kann mir vorstellen, dass in naher Zukunft die Taktfrequenz von PHP Versionen noch schneller vonstattengehen wird als bisher.

 


viele Grüsse René

#8

Di Du

Forum-Sponsor  (214 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.dubaufamilie.de

Besten Dank für Eure Infos.

Gut für die Erinnerung der Sicherungen. Hatte ich total ausgeblendet und seit 1 Jahr nicht mehr gemacht.

Wäre ja auf Pro6 schon umgestiegen aber ich hatte schon beim Umstieg auf Pro5 Schwierigkeiten und wie dann 
das alles abläuft ist mir auch nicht mehr klar. Mit meinen fast 80 ist das eben nicht mehr so einfach. Da bleibe ich eben bei

"Never change a running System".

Wer weiss ob es nicht bald eine Pro7 usw. gibt.

Beste Grüße 
DiDu

#9

alter

Forum-Sponsor  (1090 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo DiDu

ich denke, wen Siquando die pro Versionen puscht wird mit Sicherheit die Version 7 kommen.

Hatte Siquando nach deren Insider von heute angefragt, ob sie die PHP-Roadmap im Auge hätten und folgende Antwort erhalten

"Selbstverständlich"

Siquando selbst schreibt im Insider

"Eine solche Anpassung ist stets ein aufwändiger Prozess, den wir bei SIQUANDO mit tiefgreifenden statischen Code-Analysen, aber vor allem viel altmodischer „händischer“ Testarbeit durchführen"

Nun man kann das jetzt interpretieren wie man will. Ich selbst denke je nachdem wie sich die PHP Version ändert werden mehr oder weniger grosse Anpassungen nötig und somit werden auch neue Versionen kommen. Dies natürlich in Abhängigkeit wie lange der Software-Entwickler gewillt ist zu produzieren oder aber wie lange es denselben gibt. In den letzten Jahren hat man gesehen, wie rasant die Entwicklung im IT-Bereich war. Einige Softwarefirmen konnten mithalten, andere sind verschwunden und viele neue sind dazu gekommen.

 


viele Grüsse René

260 Aufrufe | 9 Beiträge