#1

Aze

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.3dmodell.eu

nach Umstieg auf ProWeb 149,--Euro verlieren

Hallo,

Ich habe Pro Web auf dem Rechner installiert. Danach hat Pro Web auch den Server gesucht und drüber installiert, bevor ich mich versah. Den Server einfach mit NG wieder updaten, geht nicht. Das heißt man muss in dem Fall eine komplette Neuinstallation auf dem Server vornehmen. Eigentlich brauche ich Pro Web nicht, wollte es mir nur zum Umstiegs-Preis sichern. Es hat ja auch noch kein Plug-in „Jetzt kaufen“ und es hat wohl auch Bugs, macht also keinen Sinn.

Nun werde ich die Installation von Pro Web wieder rückgängig machen und die Neuinstallation von NG wieder vornehmen. Das Plug in „Jetzt kaufen“ wieder zu beziehen, kommt nicht in Frage, denn ich habe es ja schon in NG. Ich würde ja für 49,--Euro Umstiegs-Preis  gleichzeitig 149,--Euro verlieren. Was macht das für einen Sinn? Pro Web braucht man doch erst in 2 Jahren, wenn man auf die Lizenz von NG nicht mehr zugreifen kann. Es hat weniger Features als NG. Ich kann also nur raten, ProWeb nicht zu installieren. 

Viele Grüße Aze

#2

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Aze,

was ist das den für ein Kuddelmuddel bei Dir? Pro Web installiert nicht mal eben so alles auf dem Server - das musst Du schon selbst auslösen und Du liest bei jedem Schritt, was Du da machst.

Du kannst sogar NG-Projekte und Siquando-Projekte nebenher bearbeiten.

Die Siquando Pro Installation überschreibt auch die NG Installation auf dem Rechner nicht - beide laufen prächtig nebeneinander. Man sollte sich dann aber entscheiden, mit welcher der beiden Programmversionen man arbeiten möchte. Du musst ja aktiv das Projekt auswählen das Du bearbeiten willst - und wenn das ein Projekt ist das Du bisher mit NG bearbeitet hast und das auch weiter tun willst, solltest Du es einfach nur nicht in Siquando Pro Web bearbeiten.

Du brauchst also NG nur zur starten - Siquando hat das nicht überschrieben.

Dann zu Deinen sonstigen Ausführungen: NG wird nicht mehr weiter entwickelt, für Siquando werden aber in absehbarer Zeit Weiterentwicklungen kommen. Das Programm ist auch durchaus nicht buggy - ich habe damit gerade völlig ohne Probleme eine komplexe und nicht richtig kleine Website erstellt. Meine wichtigste übrigens auch, von der lebe ich und mache das nicht wenn ein Produkt nicht funktioniert.

Selbstverständlich gibts auch das Plugin Jetzt kaufen für schlappe 49 Euro für Siquando. Und wenn man was zu verkaufen hat, ist das Geld schnell wieder in der Kasse, oder? Sonst würde man das ja nicht installieren.

Dass da ein paar Sachen - wie drei Designs fehlen stört mich persönlich nicht weil ich nicht laufen alle vorhandenen Designs benutze sondern jeweils eines - und um die drei die nicht mehr weiter entwickelt werden, mache ich dann lieber einen Bogen.

Wenn Du mit NG, das von weiteren Entwicklungen abgeschnitten ist, auf dem Stand weiter arbeiten willst die nächsten zwei Jahre und damit zufrieden warst, dann nutze es doch ruhig. Und wenn Du in ein paar Monaten merkst dass es mit Siquando Pro Web weiter geht aber nicht mehr mit NG kannst Du immer noch wechseln.

Mal ehrlich - wenn Du es nicht auf den Schirm kriegst, die Programme und Deine Websites auseinander zu halten, kann Siquando nix dafür.

Es hilft auch, sich zuerst zu erkundigen und dann zu arbeiten, wenn man nicht richtig blickt was man da eigentlich macht.

Just my2cent..

 

Nachtrag - Vorsicht beim klicken auf Azes Website-Link, da stimmt etwas nicht.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (01.06.2014, 10:21)
#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

es macht afaik momentan wirklich keinen Sinn, das Siquando-Produkt zu installieren, wenn man mit NG bereits gearbeitet hat. Ich habe mir die Lizenzen für die Nachfolgeprodukte zwar auch gekauft ... aber nur, um mal zu gucken, wie es weiter geht.

Da ich den Trödel noch nicht installiert habe: ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die setup-Routine irgendwas überschreibt, was man ihr nicht vorher geflüstert und erlaubt hat - insofern halte ich das für ein Ergebnis zu schnellen Klickerns ohne zu lesen, was man da gerade macht ...


LG, Thomas

 

 

 

 

 

 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mehrere Dinge dazu:

  • Das Setup von Siquando Pro Web überschreibt rein gar nichts, sondern installiert die neue Umgebung separat auf den lokalen Rechner, also in ein neues Zielverzeichnis.
  • Ohne Bestätigung seitens des Users wird auch auf dem Webserver nichts überschrieben. Dies bedarf seiner expliziten Zustimmung (bestätigender Klick).
  • Beide Programme können - wenn's denn wirklich so sein soll... - parallel betrieben werden. Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Themen/Beiträge, welche ich schon einmal in einem Beitrag aufgelistet habe.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mmmh,

entgegen meiner Vermutung in Post #3 kapert We pro tatsächlich ungefragt die vorhandenen NG-Projekte, ich habe das aus Spass jetzt mal selber getestet.

Voraussetzungen:

setup vor Installation: 2 Projekte in project central NG

Installation Web pro parallel: die zwei Projekte stehen auch parallel in project central NG und project central WP

Entfernen eines Projektes aus project central WP

Installation des Designpaketes: die setup-Routine fragt eine Serveraktualisierung an --> durchgeführt


Jetzt wird das NG-Projekt, welches in project central NG und WP belassen wurde, ohne weitere Rückfrage gekapert, das Projekt ist dann aus NG heraus nicht mehr zu bearbeiten (Lizenzverstoss wird moniert).

 

Fazit: Zwangsbeglückung durch eine unsaubere Umsetzung der Installationsroutine, hier sollte der Nutzer zwingend die Wahl haben, ob vorhandene NG-Projekte nach Siquando WP übernommen werden sollen --> das gibt es aber tatsächlich nicht, insofern hat der TO Recht.

LG vom Kattegat, Thomas

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: docba

Entfernen eines Projektes aus project central WP

Installation des Designpaketes: die setup-Routine fragt eine Serveraktualisierung an --> durchgeführt


Jetzt wird das NG-Projekt, welches in project central NG und WP belassen wurde, ohne weitere Rückfrage gekapert, das Projekt ist dann aus NG heraus nicht mehr zu bearbeiten (Lizenzverstoss wird moniert).

Du widersprichst Dir mit Deiner Beschreibung selbst (im Zitat jeweils rot markiert). Du hast es doch bestätigt ("--> durchgeführt")!?

Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. ;-)

Aber ich muß hier auch nicht ständig irgendwas rechtfertigen. Tragt die Sachen einfach in die jeweils vorgesehenen Bereiche (Fehlermeldungen/Featurewünsche) hier im Forum ein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Volker,

weder rege ich mich auf (ich habe das bewusst so ausprobiert) noch widerspreche ich mir selbst - ich habe lediglich den Ablauf des setups geschildert. Und ja, WP kapert ungefragt bestehende NG-Projekte bei der Installation - dies war die Fragestellung im Eingangspost. Die Installationsroutine weisst darauf nicht aktiv hin.

Solche Prozesse darzustellen sollte im Interesse eines Forums wie diesem sein smile_16.png

LG, Thomas

#8

Bernd

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nawischool.de

Hallo Thomas,

ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Du, und muss nun NG komplett neu installieren. Danke für die Verdeutlichung des Problems.

Viele Grüße

Bernd

#9

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo zusammen,

 

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da ich aber das Umstiegsangebot für 49 € gekauft hatte und mit NG nicht weiterarbeiten wollte, war es für mich nicht so tragisch. Also, ich halte die Ausgabe unter diesen Umständen für sinnvoll, auch wenn ich für das Produkt unter anderem Namen bereits viel Geld investiert habe. Ich denke, der weitergeführte Support und die Weiterentwicklung rechtfertigen den Umstieg, besonders zu diesem Umstiegspreis.

Gruß
Wolfgang

#10

Aze

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.3dmodell.eu

Zitat von: wke

Hallo zusammen,

 

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich denke, der weitergeführte Support und die Weiterentwicklung rechtfertigen den Umstieg, besonders zu diesem Umstiegspreis.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

so sehe ich das auch, der Umstieg macht Sinn, aber nur wenn Du das Plugin "Jetzt kaufen" nicht brauchst. 

Viele Grüße Aze

 

#11

5Komma0

Eroberer  (61 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: docba

Mmmh,

entgegen meiner Vermutung in Post #3 kapert We pro tatsächlich ungefragt die vorhandenen NG-Projekte, ich habe das aus Spass jetzt mal selber getestet.

Voraussetzungen:

setup vor Installation: 2 Projekte in project central NG

Installation Web pro parallel: die zwei Projekte stehen auch parallel in project central NG und project central WP

Entfernen eines Projektes aus project central WP

Installation des Designpaketes: die setup-Routine fragt eine Serveraktualisierung an --> durchgeführt


Jetzt wird das NG-Projekt, welches in project central NG und WP belassen wurde, ohne weitere Rückfrage gekapert, das Projekt ist dann aus NG heraus nicht mehr zu bearbeiten (Lizenzverstoss wird moniert).

 

Fazit: Zwangsbeglückung durch eine unsaubere Umsetzung der Installationsroutine, hier sollte der Nutzer zwingend die Wahl haben, ob vorhandene NG-Projekte nach Siquando WP übernommen werden sollen --> das gibt es aber tatsächlich nicht, insofern hat der TO Recht.

LG vom Kattegat, Thomas

Dazu möchte ich noch einmal auf folgenden Post verweisen:
http://forum.w2d-s2d.de/Forum/Allgemeine_Themen_Fragen_Siquando_Pro_Web_/Erfahrungsbericht_Umstieg_auf_Pro_Web_neben_NG-189#post2273

 


Grüße,
5,0
_______________________________

Nein, ich arbeite nicht für die Brauerei!

1860 Aufrufe | 11 Beiträge