#1

Cashgate

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.kuessnacht.com

Projekt in Pro Web 8 importieren

Hallo

Ist es möglich, ein mit einer früheren Version von Pro Web erstellte Web-Seite aus dem Internet in Pro Web 8 zu importieren um alsdann zu bearbeiten.

Ein Import in Pro Web 8 ab einem alten PC geht nicht resp. gibt diverse unlösbare Fehlerrückmeldungen.

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Peter

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das Projeikt steht doch schon im Internet denn du arbeitest ja auf den Server und  du brauchst also gar nicht zu importieren denn nach der Installation der neuen Version fragt dir das System selbst ob du willst dass die Projekte in Projekt Central umgesetzt werden auf die neueste Version. zB von Version 5 auf Version 8. Diese Frage kannst du bejahen oder verneinen. Wenn du nicht willst dass alle Projekte upgraded werden sollst du das im Auge behalten und rechtzeitig stoppen.

Was du wohl tun sollst ist sicherheitshalber ein Backup von deinem alten Projekt oder deine alte Projekte machen damit du die ggf. noch mit der alten Version weiter arbeiten kannst.

Nach den Upgrade kannst du dann normal wie immer weiter arbeiten mit deinem Projekt bzw. deine Projekte aber sind sie nicht mehr in die alte Version zu bearbeiten.

Ansonsten sollst du mal ganz genau erklären worauf du hinaus willst und die exacte Fehlermeldungen angeben. Wir sind nicht hinter deinem Rechner und können nicht sehen was du siehst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (16.05.2023, 16:08)
#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Marjorie,
Hallo Peter,

folgenden Test habe ich durchgeführt:

Ich habe in ProjectCentral 6 eine Sicherung (Jetzt Sichern) ProWeb6 durchgeführt und dann habe ich ProWeb 8 installiert. So wie Marjorie beschrieben funktioniert auch das Upgrade problemlos und ProWeb8 Windows-Client funktioniert alles und konnte damit auch Arbeiten usw..

Jetzt zum Test habe ich die mit ProjectCentral 6 erstellte Sicherung ohne Probleme über ProjectCentral 8 mit "Aus Sicherung wiederherstellen" durchführen können. Auch nach dieser Wiederherstellung der ProWeb 6 Projekt funktioniert die Bearbeitung mit dem ProWeb8 Windows-Client einwandfrei.
Falls es jedoch beim Anmelden mit gespeicherten Kennwort eine Fehlermeldung bzgl. falsches Passwort erscheinen sollten, dann einfach das Passwort beim Anmelden händisch neu eingeben.
Ergänzung: Anschließend empfehle ich auch bei Administrative Aufgaben (ProjectCentral 8 ) zusätzlich "Installieren und aktualisieren" mit "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" (Haken setzen!) durchzuführen, damit auch wieder das überschrieben NEUE passt.

Heißt also: Eine Sicherung aus ProWeb 6 kann verwendet werden, auch wenn bereits das Projekt auf ProWeb 8 upgrade wurde.

Meine Empfehlung: Trotzdem nach dem Upgrade eine Sicherung mit ProjectCentral 8 erstellen und diese auch nutzen (anstatt die Sicherung von ProWeb 6).

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (16.05.2023, 17:49)
#4

Cashgate

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.kuessnacht.com

Hallo MuggelClan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich keine Sicherung gemacht. Man lernt immer wieder....
Ich weiss aber, dass gemöss Siquando ProWeb eine Sicherung auf dem Webserver macht.
Weisst du, wie diese Datei heisst und wie man die einspielen kann?
Vielen Dank.
Beste Grüsse 
Peter 

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Peter,

eine Sicherung auf dem Webserver gibt es nur bei der klassischen Version "Web", jedoch nicht auf der Pro-Version "ProWeb". Ich denke du verwechselt da was.

Also, kann es sein, dass du ein Web-Projekt (aus der klassischen Linie) in ProWeb 8 importieren möchtest?

Dann lese bitte mal auf der folgenden SIQUANDO-Seite:

Projektkonverter (siquando.de)

In deinem ersten Beitrag schreibst du jedoch, dass du ein vorhandenes ProWeb verwendest. Da passt was nicht zusammen.

Was nun?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Soll man nach dem Upgrade die alte Version 6 deinstallieren ? 
Mir kommt vor, es wird versucht, wenn man nach der Installation von Pro 8 nochmals Pro 6 startet, dass versucht wird, die neuen Inhalte wieder durch die alten zu ersetzten ?

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nein, die verschiedene Versionen funktionieren problemlos neben einander. Aber Wenn du das gerne willst kannst du Version 6 entfernen wenn du es nicht weiter verwendest.

Wenn du meinst das versucht wird die Projekte wieder auf Version 6 zu ersetzen kommt mir das völlig logisch vor wenn du die original Projekte verwendest.

Wenn du aus irgend einen Grund ein Projekt weiter verwenden willst in Version 6 sollst du dieses Projekt VOR den Upgrade zum Beispiel klonen und dieser Klon nennst du dann zB projektV6. Dieses ProjektV6 upgradest du dann NICHT und verwendest das weiter in Version 6.

Projekte die bereits Upgrade sind können NICHT MEHR in Version 6 verwendet werden.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Günter,

wenn du kein weiteres ProWeb6 Projekt hast, dann würde ich dir empfehlen ProWeb6 zu deinstallieren, da du diese dann ja auch nicht mehr brauchst. Du musst diese aber nicht deinstallieren, es ist nur so, wenn du jetzt wieder über ProjectCentral 6 aktualisierst, dann überschreibst wieder eventuell einiges auf dem Server (mit erzwingen sogar alles), dann müsstest du theoretisch, wenn du dann mit dem ProWeb8 Windows-Client das Projekt öffnen willst , wieder wie in meinem Beitrag #3 beschrieben, wiederherstellen. Das geht dann aber nur solange gut, solange keine zusätzlichen neuen Absatz-Module im ProWeb8 genutzt wurden, denn dann kann ja ProWeb6 nichts damit anfangen (außer das Absatz-Modul wurde bereits in ProWeb6 zusätzlich gekauft).

Wenn du mehrere Projekte hast, kannst ja auch das betroffene Projekt 6 einzeln löschen.

Auf jeden Fall würde ich nicht das Glück, dass nichts schiefgeht herausfordern.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

...
Ich weiss aber, dass gemöss Siquando ProWeb eine Sicherung auf dem Webserver macht.
Weisst du, wie diese Datei heisst und wie man die einspielen kann?
Vielen Dank.
Beste Grüsse 
Peter 

Hallo Peter,

zur Info bzgl. Projektsicherung der klassischen Web Version (Wie schon geschrieben -> also nicht ProWeb -> gibt es nicht, sondern wird über ProjectCentral Lokal erstellt):

Vorausgesetzt es wurde zuvor im Programm unter Website-Eigenschaften -> Erstelle -> das häkchen "Projekt-Backup auf Webserver speichern" gesetzt.
Die Sicherung ist auf dem Server im Ordner /backup/. In diesem Ordner befindet sich neben einer index.html ein weiterer Unterordner mit einer 64 Zeichen langen Zufallsbezeichnung. Diesen Ordner komplett mit Inhalt mit einer externe FTP-Software herunterladen (eventuell nach Download Ordner umbenennen in ein Projektnamen).

Importieren: Entsprechend der Anleitung Projektkonverter (Start -> Ordner SIQUANDO Pro 8 -> "Projekte importieren".


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Bitte KEINE Themen mischen. Dieses Thema bezieht sich expliziet auf PROWEB. Bitte für die klassische Version im zustandigen Unterforum einen neuen Beitrag erstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Hallo, also bei mir wurden alle Projekte im Projekt Central automatisch nach einer kurzen Sicherheitsabfrage auf die Version 8 "upgegraded", was ja für mich OK ist.
Aber wie wäre es denn überhaupt möglich, nur einzelne Projekte zu upgraden.
Das ist ja gar nicht vorgesehen.
Ich hatte drei Projekte und so musste alles dreimal aufgespielt werden, was schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Günter,

wie Marjorie auch geschrieben hat, genau die von dir beschriebene kurze Sicherheitsabfrage hättest du beachten sollen und abbrechen sollen. Jetzt hast du natürlich alle Projekte upgedatet, anstatt allle einzeln. 

Wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist es ja gut so und kannst jetzt ProWeb6 oder älter deinstallieren. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

448 Aufrufe | 12 Beiträge