#1

Zwiebelbaguette

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.hoerstudio-schaefer.de

Wie kann ich das Projekt auf neuem Rechner integrieren?

Hi Leute,

als Anfänger habe ich folgenden Fehler gemacht:

1. Project Zentral auf zwei Rechnern installiert.

2. Auf beiden Rechnern (PC1 und PC2) je verschiedene Websiten angelegt

3. Keine Projektzusammenstellung gespeichert.

Nun kann ich PC1 nicht mehr nutzen (Crash).

Da ich bisher von beiden Rechnern ohne Probleme an meinen Webseiten gearbeitet habe ist mir das Project Central Problem so nie wirklich klar gewesen.


Sobald ich die Serverzugangsdaten für diese Websiten (vom defekten PC1) im Project Central auf meinem verbliebenen PC2 eingebe überschreibt Siquando die komplette Datenbank auf dem Server und die Website ist danach leer. 😢

Versuche ich vorher ein Backup über Project Central anzulegen kommt auf Grund falscher Serverzugangsdaten immer eine Fehlermeldung. Keine Ahnung warum das passiert. �

 

Wäre es eine Möglichkeit über Filezilla die Ordner des Projektes herauszukopieren und sich dann über Project Central das Projekt neu auf dem Server zu installieren um im Anschluss wieder die Ordner über Filezilla hochzuladen? Bestimmt muss ich dafür aber bestimmte Dateien oder Ordner aussparen bzw. anpassen?

Oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit?

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Hoffe jemand von Euch kennt hier eine Lösung. Danke schon mal vorab.

Gruss

Daniel

 

Benutze aktuell Siquando Pro Web 6 und wollte mir Pro Web 8 installieren (muss aber vorher das Problem gelöst bekommen).

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Zwiebelbaguette« (13.07.2023, 15:35)
#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wie kann ich das Projekt auf neuem Rechner integrieren?
Das wird in einem PDF-Dokument "tutorial_2_produktiv_auf_ng_umschalten.pdf" im Files-Bereich gut beschrieben, auf was zu achten ist und wie man dabei vorgeht.

Es ist jedoch nicht alles klar, was du wirklich gemacht hast und wie die beiden Projekte überhaupt zusammenhängen, was eigentlich gar nicht möglich ist.


1. Project Zentral auf zwei Rechnern installiert.
Sehe hier erst mal keinen Fehler, wenn man bzgl. der einzelnen Projekte folgendes beachtet:
- Immer zuerst eine aktuelle Sicherung durchführen, bevor man über ProjectCentral vom anderen PC etwas ändert und auf dem Server aktualisiert. Am besten die Sicherung auf ein unabhängiges Speichermedium sichern, auf dem auch beide PC´s Zugriff haben. Egal von welchen PC man dann arbeitet, von beiden PC kann man die Datensicherung verwenden.
- Hierüber werden ausschließlich Ihre Projekt-Inhalte (also Ordner, Seiten, Bilder etc.) gesichert. Die Projekt-Einstellungen werden nicht den Umfang der Sicherung eingeschlossen. Dies kann im ProjectCentral mit Rechtsklick auf des markiert Projekt und Klick auf "Markierte Projekte sichern" separat durchgeführt werden.
- Bevor man auf dem Server etwas aktualisiert, sollte man erst darüber klar sein, was auf dem Server und mit der verknüpftem Datenbank passiert.


2. Auf beiden Rechnern (PC1 und PC2) je verschiedene Websiten angelegt
Wenn es verschiedene Websiten sind, dann sind das auch zwei separate unabhängige Projekte. Eine solche Installation ist eigentlich nur möglich, wenn beide Projekte in unterschiedliche Basis-Ordner und unterschiedliche SQL-Datenbank verwendet wurden, außer man doch die selbe Datenbank verwendet hat, dann muss auch der Tabellen-Präfix unterschiedlich sein.
Wenn das beachtet wurde, dann siehe ich hier auch keinen Fehler.

3. Keine Projektzusammenstellung gespeichert.
Wenn mit Projektzusammenstellung die "Projekt Einstellungen" im ProjectCentral gemeint ist, dann ist das nicht weiter schlimm, wenn man die Einstellungsdaten weiß bzw. das kann man auch wieder mit Änderungen am Server und/oder Datenbank wieder in Ordnung bringen. Es sollte jedoch nicht einfach ohne sicher zu sein dass alles passt eine neue Installation/Aktualisierung auf ein vorhandenes Projekt durchführen.
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, hast du das leider durchgeführt.


Versuche ich vorher ein Backup über Project Central anzulegen kommt auf Grund falscher Serverzugangsdaten immer eine Fehlermeldung. Keine Ahnung warum das passiert. �
Wenn du falsche Serverzugangsdaten verwendest, dann wird auch auf dem Server nicht einfach etwas überschrieben.
Oder meinst du hier falsche SQL-Datenbank-Zugangsdaten?
Oder meinst du hier falsche Benutzer-Daten (System - Kennwort / Admin - Kennwort)?
System - Kennwort und Admin - Kennwort kann man über ProjectCentral zurücksetzen, wenn natürlich die anderen Zugangsdaten (Server und Datenbank richtig sind).

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Wenn man ein Projekt auf einem neuem Rechner (PC) neu erstellt, dann alle Daten eingeben, jedoch nicht Installieren/Aktualisieren (D.h. bei der Sicherheits-Meldung für die Installation abbrechen.), sondern mit einer aktuellen Sicherung des Projekt wiederherstellen. Ist diese Sicherung nicht vorhanden, dann mit den richtigen Zugangsdaten einfach eine neue Sicherung durchführen. Wenn hierbei eine Fehlermeldung bzgl. Zugangsdaten kommt, dann sind meistens nicht die Serverdaten falsch oder die SQL-Zugangsdaten falsch, sondern das System-Kennwort und/oder Admin-Kennwort. Ob das jedoch bei Dir zutrifft, kann man aus deinem Beitrag nicht erkennen.

 
Eventuell trifft das bei deinem Provider zu:

"Alle Daten Ihres SIQUANDO Pro-Projekts werden auf dem Webserver gehostet, sodass Daten diese in der Regel bereits bei der Datensicherung Ihres Providers gesichert werden."

Dann könntest du zumindest den Serverordner über den Provider auf eine Sicherung zurücksetzen oder kopieren.
Wende dich hierzu mal an deinen Provider, wenn du Hilfe hierzu benötigst.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (14.07.2023, 10:11)
#3

Zwiebelbaguette

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.hoerstudio-schaefer.de

Tausend Dank an MuggelClan für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich haben wir bei unserem Provider mehrere Basis-Ordner für jeweils verschiedene Webseiten.
Der Fehler ist vermutlich auch nicht in Projekt Central sondern bei der Verwaltung der SQL-Datenbanken der einzelnen Webseiten passiert.
In Project Central ist die betroffene Seite mit dem SQL-Datenbankname "Beispielname1" angelegt worden.
Damals war das auch die richtige Datenbank.
Leider wurde mittlwerweile durch den Provider die Seite auf die Datenbank "Beispielname2" verschoben.
Glaub das ist im Zusammenhang mit nem Upgrade auf ne neue MySQL Version passiert.
Daher muss ich dieses Ziel im Project Central anpassen, denn sonst kann ich hier keine Sicherungen oder kein Upgrade auf SiPro 8 durchführen.

Sicherungen über den Provider funktionieren.
Ich komme heute leider nicht mehr dazu mich im Detail mit den Lösungansätzen zu befassen.

Vielen Dank nochmal ich melde mich bald mit genaueren Infos!

1454 Aufrufe | 3 Beiträge