#1

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Hallo, ich betreibe drei Projekte mit Siquando direkt auf der Website.

Ich muss diese aber auf einen anderen Serveranbieter umziehen.

Deshalb will ich eine Sicherung anlegen. Aber wie? Project Zentral kann keine Projekte finden, bietet nur an, ein neues Projekt anzulegen. Siquando Pro Web 3 bearbeitet dann gleich online und ich finde keine Möglichkeit, diese zu sichern. Wahrscheinlich bin ich zu blind?

Danke für jede Hilfe.

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Verrate doch erst einmal mit welchem Programm du arbeitest.

Du postest im Unterforum Siquando Web, das ist die klassische Version. Du redest aber von Project Zentral das kennt nur die ProVersion also die Online Version.

Laut deinem Benutzerkonto hier im Forum arbeitest du aber mit Web to Date, und den Link zu deiner Webseite im Benutzerkonto ist nicht zugänglich also auch dort kann man keine Klarheit bekommen.

Wie soll man dann überhaupt helfen?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Ganz herzlichen Dank.

Also ich arbeite nur noch mit siquando pro web 3 online version. Da auch für jemand anderen. Web to date betreibe ich schon lange nicht mehr.

Entschuldigung.

Hilft es so? Danke

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

So jetzt habe ich zuerst deinen Beitrag im Unterforum Siquando ProWeb verschoben. Bitte das nächste Mal darauf achten dass du im richtigen Unterforum postest. Danke für dein Verständnis.

Ich weiß nicht was du meinst mit "sichern von der Webseite aus" aber in ProWeb sichert man in Projekt Central 😉

Wähle das Projekt dass du sichern möchtest, wähle an der rechte Seite "Sicherung einrichten" wenn du das noch nicht getan hast und danach klickst du auch rechts auf "jetzt sichern" (siehe Anhang)

N.B. Du sprichst von einen Serverwechsel und du arbeitest mit ProWeb 3?!? Da befürchte ich aber ein riesen Problem. Ich hoffe für dich dass diesen neuen Server noch PHP 7 verwenden kann denn Pro Web 3 ist definitiv nicht optimiert für PHP 8. Da wirst du auf ProWeb 8 upgraden müssen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#5

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Also ganz vielen Dank!!!

PHP 7 ist kein Problem, bedienen die Server.

Aber es ist genau das: es gibt keine Sicherung. Es gibt nur die online Bearbeitung.

Project zentral fordert nur auf, ein neues projekt anzulegen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, es sozusagen rückwärts einzulesen und zu sichern? Um dann umzuziehen? Es ist die Website meiner Frau.

Die Seite www.sigrun-menzel.de.

Wie kann ich danken? Vielleicht mit etwas Musik

https://youtu.be/VG1nOAI6Tkk?feature=shared

Freundliche Grüße Norbert Ammermann 

 

 

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das du keine Sicherung hast, hatte ich bereits in deinen ersten Beittrag verstanden. auf mein Bild in Beitrag #4 kannst du sehen wo du klicken sollst um eine Sicherung zu erstellen.

Also die Reienfolge nach:

1. Du klickst in Projekt Central einmal auf das Projekt was du sichern willst damit es sich sanft Blau einfärbt

2. Klickst du auf "Sicherung einrichten" wo du den Ordner angibst wo die Sicherung gespeichert werden soll

3.klickst du auf "Jetzt sichern". Es öffnet sich ein kleines Fenster Projekt Sichern wo den Sicherungsordner angezeigt wird und wo "Nur Neue und veränderte Inhalte sichern" angehakt ist. Nimm diesen haken raus!!!! und klicke auf OK.

Jetzt wird dein Projekt gesichert und kannst du es auf einen neuen Server wiederherstellen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Vielen Dank

ich will nicht nerven.

Aber genau dieses Menü erscheint nicht.

Wissen Sie noch eine Lösung?
Herzliche Grüße Norbert Ammermann

Screen_Project_Zentral.jpg

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hoffentlich verstehst du jetzt wie wichtig es ist REGELMÄßIG Sicherungen zu erstellen, nicht nur von deine Projekte aber auch von deine Projektzusammenstellung.

Vielleicht hilft dir DIESEN Beitrag.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Ich habe die Betreuung mit Siquando übernommen von jemand anderen, ich selbst arbeite nicht mit Siquando nicht - eben auch aus solchen gründen, dass es nicht durchdacht ist.

Jedenfalls vielen Dank. Habe jetzt FTP und SQL separat gesichert und führe das wieder zusammen.

Freundliche Grüße

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dein Bild im Beitrag#7 zeigt dass du mit Pro 3 versuchst hast das Projekt wieder herzustellen. Für einen fehlerfreien Betrieb der Software Pro 3 ist PHP-Version 7.2 notwendig. Mit PHP 8 hast du keine Chance, daher empfehle ich dir auf Pro 8 upzugraden. Gründe bzw. meine Meinung hierzu kannst du HIER lesen.

Auch wenn du es jetzt mit FTP und SQL Sicherungen wieder herstellst, dann wird der Betrieb mit Pro3 und einer höheren PHP-Version als 7.2 nicht fehlerfrei bzw. bei PHP 8.1 und höher gar nicht möglich sein.

Damit das Projekt im Pojekt Central auch ohne einer Sicherung der Projektzusammenstellung und Projektsicherung vom Server wieder vorhanden ist, ist es notwendig ein neues (leeres) Projekt zu erstellen, die richtigen alten Zugangsdaten im neuen Projekt einzugeben und dann ohne das Projekt zu installieren eine Projektsicherung vom Server und SQL-Datenbank durchzuführen und aus der Projektsicherung anschließend wiederherstellen.

Schritte:
- Projekt im ProjectCentral neu anlegen/erstellen
- alle alten Zugangsdaten aus dem alten Projekt manuell eingeben
- Diese neue Projekt auf keinen Fall installieren, da ansonsten das Projekt auf dem Server überschrieben wird !!!
- Stattdessen eine Projektsicherung über ProjectCentral 3 mit PHP7.2 (sehr wichtig, dass es PHP7.2 in diesem Falle ist) vom Server herunterladen (Hier werden auch die Daten der SQL-Datenbank mit gesichert)
- Anschließend diese Projektsicherung mit ProjectCentral 3 und auf Server die PHP7.2 wiederherstellen (Dieser Schritt kann auch Pro8 durchgeführt werden, wenn PHP8.x dann auf dem Server eingestellt wurde).
- Empfehlung, dass so etwas nicht mehr passiert: Eine Sicherung der Projektzusammenstellung durchführen, dann kann man diese umständliche Vorgehensweise bei PC-Wechsel oder anderen Gründen sparen.

MEINE EMPFEHLUNG BEI DEINER VORGEHENSWEISE MIT FTP UND SQL SICHERUNG:
Auf jeden Fall das ganze mit eingestellter PHP-Version 7.2 durchführen. Auch wenn es augenscheinlich auch mit einer höheren PHP-Version durchgeführt wurde, so wird es dann bei einer unvorhergesehenen Konstelation zu einem Problem führen. Durch geänderte Befehle aus einer neuen PHP-Version kann ein Datenbank-Eintrag (ich schreibs masl so) zerschoßen werden. Dann geht gar nichts mehr. Erfahrung aus anderen Forumsmitglieder, die hier auch schon Hilfe gesucht haben und dann leider das Projekt durch falsche Handung ganz verloren haben.

Wenn man ein Projekt übernimmt, gehört auch immer alle Sicherungsdatein dazu, vor allem auch die Projektzusammenstellung.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#11

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Vilen herzlichen Dank!

Bin klargekommen und habe den Besitzer der Website überzeugt, nicht mehr mit Siquando zu arbeiten.

Herzliche Grüße

Norbert Ammermann

 

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (835 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jede Software oder Anwendung hat meiner Meinung Vor- und Nachteile, je nachdem ist es für die einen angenehmer mit der SIQUANDO-Software zu arbeiten und andere wiederum kommen mit andere System besser zurecht. 
Ok, mit was wird jetzt die Homepage künftig erstellt?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

383 Aufrufe | 12 Beiträge