#1

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Auf DIESER Seite könnt ihr schon sehen was neu und/oder verändert ist


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#2

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Die Version 8 ist ein großer Schritt. Viele Detailverbesserungen sind wertvoll, von dem besser gestaltbarem Fußbereich über die Logos bis hin zum Text-Slider mit Logos. Aber auch die Projektverwaltungs-Funktionen und die Möglichkeit den Index bei größeren Umbauten komplett neu zu generieren. Und vieles mehr. Auch die bessere Unterstützung von One-Pager-Designs ist sehr erfreulich. Siquando Pro Web 8 ist für alle, die auch größere Projekte verwalten oder das CMS kommerziell bzw. als Agentur einsetzen, ein wichtiges Upgrade, das viele, immer wieder geäußerte, Wünsche umsetzt und sich wieder zukunftssicher anfühlt. Wenn die erwartete Shop-Version ähnlich viele Vorschläge und Wünsche berücksichtigt, ist der Versionsnamen-Sprung von 6 auf 8 nicht nur ein Marketing-Gag, sondern "berechtigt". Ich bin sehr erfreut.

#3

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat: Pro Web 8

"Branchenführende Code-Qualität

SEO, Suche, HTML

SIQUANDO Produkte schreiben von jeher hochoptimierten, SEO-freundlichen und selbstverständlich fehlerfreien Code. Dennoch haben unsere Entwickler die Herausforderung angenommen und in der Version 8 ein weiteres Quäntchen mehr herausgekitzelt. So hat Ihre Website noch bessere Chancen, die Spitze der Such-Charts zu stürmen."

Eigentlich, der blanke Hohn!!!

Normalerweise müsste man pro Web 8 kostenlos bekommen oder zumindestens die ganzen Vorgängerversion von Pro Web und von Web zurückerstattet bekommen. Weil sie den Programmier Fehler mit den Bild Alt Tags erst 15 Jahre später behoben haben und auch NUR bei Pro Web 8 und nicht bei Web 12 wobei er bei Web 12 noch ergänzt wird, durch andere Programmier Fehler.

Wenn diese zeitnah mit Web 13 behoben wird und zwar vollständig wäre es ja ok, dafür könnte man dann auch noch mal Geld investieren und der Firma treu bleiben. 

Aber bevor ich von Web 12 auf ein anderes System wechsel mit einem Datenbank Zwang dann mit Sicherheit nicht auf Pro Web 8 für knapp 800€ sondern auf WordPress für 0€

Aber wer weiß vielleicht beheben Sie das in Web 12 ja durch Web 13 wäre top, wenn mehrere Leute einen Fehler Fall deswegen eröffnen, sind ja einige Programmierer Fehler in Web 12 vorhanden. Kann man vielleicht etwas erreichen.

Weil, hier weiteres neues Zitat bei Siquando:

"Wir bei SIQUANDO haben immer zwei offene Ohren für Vorschläge unserer Nutzerbasis. Unsere Selbstverpflichtung: nicht nur neue Funktionen hinzufügen, sondern auch vorhandene immer weiter ausfeilen, um unsere Produkte immer leistungsfähiger, immer nutzerfreundlicher zu machen. Diesem Mantra folgend bringen wir neuen Wind auch in scheinbar „ausentwickelte“ Module"


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Emilrolle« (11.05.2023, 12:45)
#4

krago

Eroberer  (52 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Im neuen ProWeb8 kann ich die in der Vorgängerversion verwendeten und gekauften Designs nicht mehr verwenden. Ich müsste also nicht nur den Upgradepreis für das Programm, sondern auch den Upgrade-Preis für die von mir schon in der 6er Version gekauften Designs aufzahlen.

Dann zahle ich nicht 229 Euro sondern ca. das 3 bis 4fache.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur mit den Upgrade auf 8 auch schon arbeiten kann, das heißt es sind dort wahrscheinlich schon ein paar Designs im Upgrade-Preis inkludiert, aber viele müsste ich noch dazukaufen.

Kann das so stimmen?

Danke!

#5

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Jedesmal, wenn Siquando eine neue Version oder auch nur eine neue Erweiterung vorstellt, kommen reflexartig dieselben Kritikpunkte. Wir reden hier über das neuvorgestellte Pro Web 8 und das gilt es zu bewerten und weder was vor Jahren mal war oder was in der klassischen Produktlinie ist. Jeder Forumsbesucher muss beim ständigen Lesen dieser Beiträge geradezu den Eindruck bekommen, als ob die SEO-Voraussetzungen bei Siquando Pro Web/Shop irrsinnig schlecht seien. Das stimmt einfach nicht. Genausowenig wie es stimmt, dass ein schlechtes Google Ranking überwiegend an SEO liegt.

Die Wahrheit ist etwas differenzierter. Und ein aus Google-Sicht relevantes Angebot wird keineswegs durch angebliche Siquando Programmierfehler zunichte gemacht. Natürlich wünscht sich jeder, der regelmäßig seine Seiten und sein Ranking mit professionellen Analyse-Tools monitored, dass festgestelltes Verbesserungspotenzial möglichst komfortabel im Siquando nachgebessert werden kann. Und ein Punkt, mit der komfortableren Befüllung von ALT-Tags bei Bildern hat Siquando in der neuen Version ja selber aufgegriffen. Das ist gut und natürlich gehört es zur optimalen Vorbereitung für den Crawler mit dazu. Aber das entscheidet nicht über Sieg oder Niederlage. Die meisten Probleme liegen wirklich in der vom User gewählten Seitenstruktur und den Inhalten, einer fehlenden Headline-Strategie, fehlenden Backlinks von Dritten etc. - das wäre mit Typo 3, mit Wordpress, mit Magento etc. exakt gleich.

Wie gesagt, ich spreche von Pro Web heute und nicht von der langen Historie an Vorgängerprodukten. aber auch damit konnte man sehr wohl ein gutes Google Ranking erreichen. Ich kann nur empfehlen sich da nicht auf so einen Tool-Glaubenskrieg einzulassen und sich offen mit Pro Web/Shop zu beschäftigen. Dann einfach mal die Struktur von "erfolgreichen" Seiten ansehen, deren Inhalte und deren Quelltext oder einen Vergleich in einem Analysetool zu machen. In den meisten Projekten finden sich diverse Problemfelder (aus Crawlersicht), die nichts mit Siquando oder einem Wettbewerbsprodukt zu tun haben. SEO wird immer als Geheimwaffe mystifiziert, aber es sind vielmehr Hausaufgaben, die es zu machen gilt und die einem andere Software auch nicht besser abnimmt als Siquando.

Und Relevanz, die härteste Währung bei Google, kommt nicht über die eingesetzte CMS-Software. Umgekehrt ermöglicht Siquando in vielen, nicht in allen, Fällen sogar ein recht komfortables Umsetzen der Hausaufgaben. (= SEO). Aber dieses sich damit beschäftigen und ein Projekt systematisch nach diesen Kriterien strukturell und inhaltlich anzulegen ist keine Aufgabe der CMS-Software. Kritik ist da berechtigt, wo die Software notwendige Optimierungen nicht ermöglicht oder gar codeseitig falsch umsetzt. Das trifft m.E. nach auf Siquando ProWeb überwiegend nicht zu, insbesondere nicht auf die aktuellen Versionen. Man kann damit sehr wohl professionell und erfolgreich arbeiten.

#6

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Im neuen ProWeb8 kann ich die in der Vorgängerversion verwendeten und gekauften Designs nicht mehr verwenden. Ich müsste also nicht nur den Upgradepreis für das Programm, sondern auch den Upgrade-Preis für die von mir schon in der 6er Version gekauften Designs aufzahlen.

Dann zahle ich nicht 229 Euro sondern ca. das 3 bis 4fache.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur mit den Upgrade auf 8 auch schon arbeiten kann, das heißt es sind dort wahrscheinlich schon ein paar Designs im Upgrade-Preis inkludiert, aber viele müsste ich noch dazukaufen.

Kann das so stimmen?

Danke!

 

Das gängige Modell bei Siqando ist, dass auch für Kauf-Design und für die Erweiterungen, die nicht in die neue Version eingezogen sind (z.B. "Sofort Kaufen") eine Updategebühr anfällt, diese aber dann mit einer automatischen Gutschrift kompensiert wird.

Das bedeutet in der Tat erst einmal zum Versionssprung, dass User mit vielen solcher Kauf-Designs und betroffenen Erweiterungen ein erhöhtes Investment haben. Das relativiert sich dann, wenn man die Gutschrift in den Folgemonaten für wertvolle neue Erweiterungen einlösen kann. Da gilt es auf Siquando zu vertrauen und das ist natürlich dann eine subjektive Bewertung, wie persönlich wertvoll künftige Erweiterungen sind. Denn die Gutschrift kann man nicht einfach ewig aufbewahren, zum Beispiel für ProWeb 9. Bei uns, mit vielen Designs etc., trifft das auch immer zu - hat sich aber meist am Ende gelohnt.

Viele Softwareanbieter gewähren gar keine Gutschrift und berechnen für Zusatzmodule immer Updategebühren. Das Siquando-Modell ist daher durchaus kundenfreundlich gedacht. 

Ich hoffe, die Erklärung hilft. 

#7

krago

Eroberer  (52 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Im neuen ProWeb8 kann ich die in der Vorgängerversion verwendeten und gekauften Designs nicht mehr verwenden. Ich müsste also nicht nur den Upgradepreis für das Programm, sondern auch den Upgrade-Preis für die von mir schon in der 6er Version gekauften Designs aufzahlen.

Dann zahle ich nicht 229 Euro sondern ca. das 3 bis 4fache.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur mit den Upgrade auf 8 auch schon arbeiten kann, das heißt es sind dort wahrscheinlich schon ein paar Designs im Upgrade-Preis inkludiert, aber viele müsste ich noch dazukaufen.

Kann das so stimmen?

Danke!

 

Das gängige Modell bei Siqando ist, dass auch für Kauf-Design und für die Erweiterungen, die nicht in die neue Version eingezogen sind (z.B. "Sofort Kaufen") eine Updategebühr anfällt, diese aber dann mit einer automatischen Gutschrift kompensiert wird.

Das bedeutet in der Tat erst einmal zum Versionssprung, dass User mit vielen solcher Kauf-Designs und betroffenen Erweiterungen ein erhöhtes Investment haben. Das relativiert sich dann, wenn man die Gutschrift in den Folgemonaten für wertvolle neue Erweiterungen einlösen kann. Da gilt es auf Siquando zu vertrauen und das ist natürlich dann eine subjektive Bewertung, wie persönlich wertvoll künftige Erweiterungen sind. Denn die Gutschrift kann man nicht einfach ewig aufbewahren, zum Beispiel für ProWeb 9. Bei uns, mit vielen Designs etc., trifft das auch immer zu - hat sich aber meist am Ende gelohnt.

Viele Softwareanbieter gewähren gar keine Gutschrift und berechnen für Zusatzmodule immer Updategebühren. Das Siquando-Modell ist daher durchaus kundenfreundlich gedacht. 

Ich hoffe, die Erklärung hilft. 

 Ja, vielen Dank für die plausible Erklärung! Alles gut!

Beste Grüße!

Gottfried

#8

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Ergänzend noch auf die Frage unter #5:

Pro Web 8 enthält viele Designs, auch neue Designs, kann also natürlich auch ohne Updates der alten Kauf-Designs genutzt werden. Aber wer zum Beispiel für ProWeb 6 ein Infinity Design gekauft hatte, kommt um die relativ kleine Update-Gebühr nicht herum, wenn er sein Projekt unverändert mit diesem Design weiterbetreiben will. 

Und wie gesagt, diese Gebühr wird mittels Gutschrift kompensiert.

Bei den meisten Erweiterungen, wie zum Beispiel "Adventskalender" ist das nicht notwendig, da diese in die neue Version einziehen.

Klassische Ausnahmen, bei denen eine Updategebühr anfällt, sind z.B."Jetzt Kaufen" oder "Photo Pack Plus" .  

#9

krago

Eroberer  (52 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die mit Version 6 erstellten Seiten weiterhin mit der Version 6 bearbeiten oder kann ich nur mehr Version 8 verwenden?

#10

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die mit Version 6 erstellten Seiten weiterhin mit der Version 6 bearbeiten oder kann ich nur mehr Version 8 verwenden?

 

Das ist in der Tat eine wichtige Frage.

Es ist problemlos möglich mehrere Siquando-Versionen parallel in Nutzung zu haben:

Also eine Seite weiter mit Pro Web 6 zu pflegen und ein anderes Projekt schon mit Pro Web 8.

Sobald man aber ein Projekt einmal mit dem neuen Pro Web 8 auf dem Server veröffentlicht hat, lässt es sich nicht mehr mit Pro Web 6 bearbeiten.

Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, empfiehlt es sich das Projekt vorher unter Pro Web 6 im Project Central zu klonen. Dann den Clone unter Pro Web 8 zu öffnen und in einem anderen Ordner (und z.B. mit Subdomain) auf dem Server zu veröffentlichen. Und wenn alles nach Wunsch ist und man mit dieser Seite unter Pro Web 8 dauerhaft weiterarbeiten will, dann schwenkt man die Domain-Einstellungen auf das neue Projekt um. 

Aber wie gesagt: Abwärtskompatibel sind Projekte nicht mehr, sobald sie einmal von Pro Web 8 verarbeitet worden sind.

In jedem Fall, wenn das mit dem Klonen zu aufwändig ist, eine Sicherung noch unter Pro Web 6 machen! Dann kann man später auch wieder auf Pro Web 6 umschwenken, warum auch immer. Denn die Softwareversionen können alle parallel betrieben werden.

Wir haben das zum Beispiel dann, wenn Kunden nicht upgraden wollen und wir diese Projekte weiter mit älteren ProWeb-Versionen pflegen und für andere Kunden oder uns selber mit der neuesten Version. Wir haben dafür auf den Arbeitsplätzen sämtliche Versionen von ProWeb installiert.

Ich hoffe, das klärt die Frage.

 

#11

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jedesmal, wenn Siquando eine neue Version oder auch nur eine neue Erweiterung vorstellt, kommen reflexartig dieselben Kritikpunkte. Wir reden hier über das neuvorgestellte Pro Web 8 und das gilt es zu bewerten und weder was vor Jahren mal war oder was in der klassischen Produktlinie ist. Jeder Forumsbesucher muss beim ständigen Lesen dieser Beiträge geradezu den Eindruck bekommen, als ob die SEO-Voraussetzungen bei Siquando Pro Web/Shop irrsinnig schlecht seien. Das stimmt einfach nicht. Genausowenig wie es stimmt, dass ein schlechtes Google Ranking überwiegend an SEO liegt.

Die Wahrheit ist etwas differenzierter. Und ein aus Google-Sicht relevantes Angebot wird keineswegs durch angebliche Siquando Programmierfehler zunichte gemacht. Natürlich wünscht sich jeder, der regelmäßig seine Seiten und sein Ranking mit professionellen Analyse-Tools monitored, dass festgestelltes Verbesserungspotenzial möglichst komfortabel im Siquando nachgebessert werden kann. Und ein Punkt, mit der komfortableren Befüllung von ALT-Tags bei Bildern hat Siquando in der neuen Version ja selber aufgegriffen. Das ist gut und natürlich gehört es zur optimalen Vorbereitung für den Crawler mit dazu. Aber das entscheidet nicht über Sieg oder Niederlage. Die meisten Probleme liegen wirklich in der vom User gewählten Seitenstruktur und den Inhalten, einer fehlenden Headline-Strategie, fehlenden Backlinks von Dritten etc. - das wäre mit Typo 3, mit Wordpress, mit Magento etc. exakt gleich.

Wie gesagt, ich spreche von Pro Web heute und nicht von der langen Historie an Vorgängerprodukten. aber auch damit konnte man sehr wohl ein gutes Google Ranking erreichen. Ich kann nur empfehlen sich da nicht auf so einen Tool-Glaubenskrieg einzulassen und sich offen mit Pro Web/Shop zu beschäftigen. Dann einfach mal die Struktur von "erfolgreichen" Seiten ansehen, deren Inhalte und deren Quelltext oder einen Vergleich in einem Analysetool zu machen. In den meisten Projekten finden sich diverse Problemfelder (aus Crawlersicht), die nichts mit Siquando oder einem Wettbewerbsprodukt zu tun haben. SEO wird immer als Geheimwaffe mystifiziert, aber es sind vielmehr Hausaufgaben, die es zu machen gilt und die einem andere Software auch nicht besser abnimmt als Siquando.

Und Relevanz, die härteste Währung bei Google, kommt nicht über die eingesetzte CMS-Software. Umgekehrt ermöglicht Siquando in vielen, nicht in allen, Fällen sogar ein recht komfortables Umsetzen der Hausaufgaben. (= SEO). Aber dieses sich damit beschäftigen und ein Projekt systematisch nach diesen Kriterien strukturell und inhaltlich anzulegen ist keine Aufgabe der CMS-Software. Kritik ist da berechtigt, wo die Software notwendige Optimierungen nicht ermöglicht oder gar codeseitig falsch umsetzt. Das trifft m.E. nach auf Siquando ProWeb überwiegend nicht zu, insbesondere nicht auf die aktuellen Versionen. Man kann damit sehr wohl professionell und erfolgreich arbeiten.

Suchmaschinenoptimierung und Siquando sollte man nicht in einem Satz nennen, genauso wie die Wörter Kundenservice und Siquando kann man ebenfalls nicht in einem Satz nennen. Das passt genauso zusammen wie Pommes und Nutella. Es gibt ohne Ende Bugs und ich wette in Pro Web 8 findet man auch immer noch welche und das kann nicht sein wenn man Jahre lang Software verkauft und zb pro Web 6 bis gestern und Web 12 immer noch verkauft, wonachweislich SEO Fehler und Programmier Bugs enthalten sind das weiter zu verkaufen und meldet man diese Fehler werden die Fälle einfach geschlossen oder es kommt die unverschämte Antwort man soll auf Pro Web umsteigen und Pro Web hat gestern noch die gleichen Fehler gehabt und ich wette das Pro Web 8 ebenfalls noch einige Fehler hat, dafür kennt man Siquando schon lange genug um das zu wissen.

Ich meine Siquando tut ja auch NICHTS dafür seine Kunden zu halten. Sieht man ja auch schon an den unverschämten Preis hier für Pro Web 8.

Das muss man sich mal reinziehen und da kauft man eine Software oder Designs dann kommt die nächste Version und dann gibt's keine Updates mehr oder es ist nicht kompatibel mit gekauften Designs sowas gibt es bei WordPress nicht. Pro Web 8 kostet fast 800 € und WordPress 0 € und kann wesentlich mehr und wird es in 50 Jahren noch geben Siquando wenn die nicht endlich Umdenken wird es Siquando nicht mehr lange geben und das ist eigentlich wirklich schade. Habe neulich noch in einer Facebook-Gruppe eine alte Kleinanzeige gesehen wo jemand auch von Siquando auf WordPress umgestiegen ist und seine Software die er 2000 € gekauft hat loswerden wollte. Da hat niemand zugegriffen, den das ist totes Geld das was man bei Siquando investiert. In Seo Foren lacht man Siquando sogar aus. 

Ich bin auch davon überzeugt würde man sich einen Rechtsanwalt nehmen würde man in vielen Sachen Recht bekommen. 

SIQUANDO müsste sich um 180 Grad drehen um die letzten Kunden zu halten machen die aber nicht.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Emilrolle« (11.05.2023, 21:24)
#12

OliverSchwartz

Forum-Sponsor  (55 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.chatgpt-expertenforum.de

Ich glaube, es hilft den Forum-Nutzern nicht, wenn wir hier jetzt (in diesem Thread) einen Glaubenskrieg über Siquando führen.

Ich habe versucht zu erklären, warum ich oben im Thread so positiv auf das ProWeb 8 Announcement reagiere und warum ich die immer wieder vorgebrachten SEO-Vorwürfe für zum Teil falsch und zum Teil wenig zielführend halte.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass man mit Pro Web professionell arbeiten und erfolgreich im Google-Ranking sein kann.

Evtl. negative Erfahrungen mit dem Siquando Support, das Empfinden dass Feedback nicht ernst genommen wird o.ä. sind immer individuell, ich schreibe hier auch als Nutzer und nicht im Auftrag von Siquando. Unsere Erfahrungen mit der Software sind zumindest eine andere. Ich finde nur, dass beides nicht in direktem Zusammenhang steht. In einem Thread über die neue Version Pro Web 8 gehört m.E. keine Generalabrechnung mit jahrelang angestautem Frust über Siquando, den es ja geben kann. 

Aber auch die Äußerungen über "unverschämte Preise" etc. sind sehr subjektiv. Und der ständige Verweis auf Wordpress nicht hilfreich. Das hat alles nichts mit der neuen Version zu tun. Für jeden aktiven Pro Web User, der das CMS auch im Business einsetzt, ist die Weiterentwicklung wichtig und wertvoll. Und gerade viele der Detail-Verbesserungen bei Pro Web 6 und nun Pro Web 8 empfinden wir als sehr relevant.

Siquando hat mehr Bestandskunden, auch aktive, als viele denken. Und natürlich wird in Foren meist geschrieben, wenn es subjektiv oder objektiv Grund zu Frust oder Beschwerden gibt. Daher möchte ich hier nur die Forum-User, mit meinem positiven Post, motivieren, sich ein eigenes Bild von Pro Web 8 zu machen. Und ja, es ist eine kommerzielle Software und kein Freemium-Modell. Das erlaubt nun mal keine 0.- Euro Versionen.

Ich habe auch diverse, langjährige Wünsche und kann nur sagen, dass von meinen Wünschen/Vorschlägen sowohl bei Pro Web 6 wie auch bei Pro Web 8 einige umgesetzt worden sind. Siquando hat sicher eine eigene, sehr designlastige, Produkt-Philosophie, die mal mehr und mal weniger passt. Aber die Produktqualität, im Hinblick auf Fehlerfreiheit und Qualitätssicherung ist hoch. Immer mal im Vergleich zu anderen sehr viel teureren Softwarelösungen.

Soweit von meiner Seite. Ich habe mich heute intensiv mit Pro Web 8 beschäftigt und bleibe bei meiner freudigen Einstellung. Und natürlich werde auch ich Punkte finden, wo ich mich wundere oder mir noch mehr Flexibilität wünsche. Aber auch der Flex-Designer 4.0 ist echt stark. Auch da kann ich nur ermuntern nicht automatisch auf vorhandene oder gekaufte Design zu setzen, sondern ein Projekt mal, und sei es nur zum Spaß, pixelgenau selber zu kreieren. Mit Pro Web 8 geht das jetzt auch bei One-Page-Projekten sehr professionell.

Sorry für diese erneute "Jubel"-Replik. Beides kann es parallel geben. Gute und schlechte Erfahrungen.

#13

krago

Eroberer  (52 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.craft-invest.at

Eine Frage habe ich noch: Kann ich die mit Version 6 erstellten Seiten weiterhin mit der Version 6 bearbeiten oder kann ich nur mehr Version 8 verwenden?

 

Das ist in der Tat eine wichtige Frage.

Es ist problemlos möglich mehrere Siquando-Versionen parallel in Nutzung zu haben:

Also eine Seite weiter mit Pro Web 6 zu pflegen und ein anderes Projekt schon mit Pro Web 8.

Sobald man aber ein Projekt einmal mit dem neuen Pro Web 8 auf dem Server veröffentlicht hat, lässt es sich nicht mehr mit Pro Web 6 bearbeiten.

Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, empfiehlt es sich das Projekt vorher unter Pro Web 6 im Project Central zu klonen. Dann den Clone unter Pro Web 8 zu öffnen und in einem anderen Ordner (und z.B. mit Subdomain) auf dem Server zu veröffentlichen. Und wenn alles nach Wunsch ist und man mit dieser Seite unter Pro Web 8 dauerhaft weiterarbeiten will, dann schwenkt man die Domain-Einstellungen auf das neue Projekt um. 

Aber wie gesagt: Abwärtskompatibel sind Projekte nicht mehr, sobald sie einmal von Pro Web 8 verarbeitet worden sind.

In jedem Fall, wenn das mit dem Klonen zu aufwändig ist, eine Sicherung noch unter Pro Web 6 machen! Dann kann man später auch wieder auf Pro Web 6 umschwenken, warum auch immer. Denn die Softwareversionen können alle parallel betrieben werden.

Wir haben das zum Beispiel dann, wenn Kunden nicht upgraden wollen und wir diese Projekte weiter mit älteren ProWeb-Versionen pflegen und für andere Kunden oder uns selber mit der neuesten Version. Wir haben dafür auf den Arbeitsplätzen sämtliche Versionen von ProWeb installiert.

Ich hoffe, das klärt die Frage.

 

 Vielen Dank Oliver Schwartz für die ausführliche Information! Sehr lehrreich für mich! Danke und beste Grüße! Gottfried Kraft

PS: Kompliment zu Ihrer tollen Website!

#14

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Herr Schwarz , was sie über Suchmaschinenoptimierung sagen und das Siquando keine Fehler programmiert hat oder macht, ist totaler Blödsinn. 

Schauen Sie sich doch mal Ihre EIGENE Webseite im Test an, das ist Seo Mässig ein Witz und so schlecht ist nur Ihre Software wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht

https://freetools.seobility.net/de/seocheck/check?url=https%3A%2F%2Fwww.turtlezone.de%2F&crawltype=1

Pro Web hat ähnliche Fehler das weiß ich von anderen Usern und hier auch im Forum, ich kann es ihnen aber auch detailiert an Web 12 erklären inklusiver Programmier Fehler: Siquando kennt doch noch nicht mals den Unterschied zwischen Bild Datei Namen, Bild Alt Tag, Bild Titel und Bild Unterschrift und wie man dies in der Benutzer Oberfläche und im Quellcode anzeigen lässt.

Bei Web 12 wird ein Bild Alt Tag NUR angezeigt, wenn man es im Bild Titel rein schreibt 🙂 und zwar NUR ab den zweiten Bild Eyecatcher und in einem einfachen Bild Absatz, sowie in einem Bild im Text und wenn man letzteress nutz, steht es zusätzlich noch unter dem Bild als Text, was Doof aussieht und die Keywordichte im Text erhöht ABER in sämmtlichen anderen Absätzen oder Galerien wo man auch Bilder nutzt wird kein Bild Alt Tag angezeigt, wie bei Ihnen und wird als Fehler angezeigt:

"Bei 20 Bildern fehlt das Alt-Attribut. Der Inhalt von Alt-Attributen wird von Suchmaschinen auch als Text gewertet und ist wichtig für die Bildersuche"

So das nächste ist noch bescheuerter, wenn man ein Bild mit einem Keyword als Dateiname abspeichert, wird der Dateiname in 85% der fälle von ihnen komplett gelöscht und in Zahlen umgeschrieben: z.b. s2dlogo.jpg oder parapictures557412aede099a3021.jpg oder parafactpanop557412aede1039e01.jpg oder paratextpicsplt557412aee78h98a04.jpg und viele andere mehr .Vieleicht sollte sich Siquando mal im Internet belesen, wie wichtig Bilder Seo ist und zwar richtiges und vollständiges ist https://www.mindshape.de/magazin/bilder-seo

Dann gibt es noch H Überschriften und die sind auch wichtig und bei Ihnen entweder nicht vorhanden in jedem Absatz oder nicht richtig sortiert.

https://de.semrush.com/blog/seo-h1/

was auch sehr wichtig ist sind canonische Urls auf der Startseite die sind bei ihnen total falsch mit index.php und index.html warum? das führt zu problemen die muss lauten https://www.beispiel.de

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/canonical-tag/

gibt zig Sachen die falsch laufen, auch beste Zeichen wie Sie Kunden Wert schätzen, Web 12 ist glaube ich knapp 1 Jahr alt und verschiedene Fehler u.a. mit Paypal und RSS Feeds haben Sie erst vor 2 Wochen behoben, das ist kein Kundenservice sondern ein Witz.

SIQUANDO: Retten Sie die letzten Kunden und arbeiten Kunden orientiert und schreiben KUNDENSERVICE endlich mal groß und bessern Ihre Fehler nach zumindestens teilweise und nicht nur bei Pro Web sondern auch bei Web 12

 


Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal bearbeitet, zuletzt von »Emilrolle« (11.05.2023, 21:18)
#15

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Leute, was giftet Ihr Euch denn hier wieder so an? Und wenn ich das schön höre "dann wechsele ich bald zu XY".

Ja dann geht doch! Es ist doch toll, dass es so viele unterschiedliche Anbieter gibt. Wenn Siquando nicht Euren Ansprüchen genügt (was vollkommen ok ist), sucht Euch den Anbieter, der am besten zu Euch passt.

Aber darf man nicht zufrieden mit Siquando sein? Muss wohl ein Verbrechen sein, wenn man im großen und ganzen zufrieden ist. Im übrigen wäre es gut, wenn man sich auf Pro Web 8 konzentriert und nicht immer Web12 mit in das Thema vermengt.

Meine Güte!

#16

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Richtig Deekay, sehe ich genauso.

#17

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

@emilrolle

Ich habe dir ja schon im anderen Thema geschrieben. Es bringt dich nicht weiter, wenn du dich so reinsteigerst. Du änderst damit nichts und wirst nur noch unzufriedener. Dies ist ein reines Siquando Forum. Daher wirst du auch kaum objektive Antworten erhalten.

Auch ich jage gewisse Seiten gern durch SEO und staune dann über die Aussagen hier. Es bringt dir aber nichts persönlich zu werden. Damit erreichst du das Gegenteil. Ich spreche aus Erfahrung und bin eigentlich nur noch stiller Mitleser. Meine Hilfe bekomme ich inzwischen von ehemaligen Forenmitgliedern.
Wir haben heute viel telefoniert und uns über web8 unterhalten. Auch da gibt es verschiedene Meinungen. 
Also bleib ruhig und schon deine Nerven. Du kannst vieles nicht ändern. 
Schönen Abend noch.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#18

Stefan L.

Forum-Sponsor  (72 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zigx.de

Hallo in die Runde, also ich habe mir heute die ganzen Neuerungen auf der SIQUANDO Seite durchgelesen und finde, dass Version 8 einen gewaltigen Schritt nach vorne macht. Viele meiner Wünsche sind umgesetzt worden und noch sehr viel mehr - echt Klasse. Ich bin seit web-to-date 1.0 Nutzer der SIQUANDO Produkte (vormals natürlich DATA BECKER) und immer wirklich sehr zufrieden. Damit will ich dieses CMS nicht über alle anderen heben, so wie jeder Handwerker sich sein bestes Werkzeug aussucht, ist das eben auch hier. Ich habe meines (schon lange) gefunden! Als Pro-Shop-Nutzer freue ich mich schon auf dessen Veröffentlichung und möchte SIQUANDO an diese Stelle sagen: "Super gemacht - DANKE".

#19

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Leute, was giftet Ihr Euch denn hier wieder so an? Und wenn ich das schön höre "dann wechsele ich bald zu XY".

Ja dann geht doch! Es ist doch toll, dass es so viele unterschiedliche Anbieter gibt. Wenn Siquando nicht Euren Ansprüchen genügt (was vollkommen ok ist), sucht Euch den Anbieter, der am besten zu Euch passt.

Aber darf man nicht zufrieden mit Siquando sein? Muss wohl ein Verbrechen sein, wenn man im großen und ganzen zufrieden ist. Im übrigen wäre es gut, wenn man sich auf Pro Web 8 konzentriert und nicht immer Web12 mit in das Thema vermengt.

Meine Güte!

 Danke, sehe ich genau so.

Schönes WE

#20

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Im neuen ProWeb8 kann ich die in der Vorgängerversion verwendeten und gekauften Designs nicht mehr verwenden. Ich müsste also nicht nur den Upgradepreis für das Programm, sondern auch den Upgrade-Preis für die von mir schon in der 6er Version gekauften Designs aufzahlen.

Dann zahle ich nicht 229 Euro sondern ca. das 3 bis 4fache.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur mit den Upgrade auf 8 auch schon arbeiten kann, das heißt es sind dort wahrscheinlich schon ein paar Designs im Upgrade-Preis inkludiert, aber viele müsste ich noch dazukaufen.

Kann das so stimmen?

Danke!

Bis jetzt hat, Siquando bei einem Upgrade einen geringen Preis für die "Bezahl Webdesigns und Plugins" verlangt. So viel ich mich erinnere, lag der Preis bei ca. 9 Euro. Klar, wenn ich einen Webdesigner beauftragt hatte, dürfte der Preis ein anderer sein


viele Grüsse René

#21

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Wenn ich lese, was sich in proWeb8 alles verbessert, freue mich auf den proShop8. 


viele Grüsse René

#22

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Schöner wäre es aber trotzdem, wenn es immer gleich vor dem Kauf Testversionen gäbe. Dann würde manch einer hier nicht meckern.

Aber wir werden die Strategie von Siquando nicht ändern. Pro Shop8 ist schon fertig und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#23

CommanderTom

Eroberer  (70 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://tssoft.de  ·   100002828939063  ·   sg_ettlingen  ·   rssoft@hotmail.com

Und - wie immer - hier die obligatorische Frage, wann Thomas seine angepassten Designs veröffentlichen wird. Pro Web 8 wurde zur Veröffentlichung gekauft und wartet nun nur noch auf die überarbeiteten Designs von Thomas 😉

Ansonsten sind die Neuerungen von Siquando schon klasse - das war mal ein größerer Versionssprung, der auch einige Neuigkeiten und den Preis rechtfertigt.

#24

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Man könnte zwar ob der ganzen Kachel-Absätze denken, dass Kachelmann bei Siquando eingestiegen ist ... aber sonst ist das Teil seit Langem mal wirklich verbessert worden. Bin angenehm überrascht ...

#25

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Emilrolle

mal eine Anmerkung zu WordPress

  • WordPress.org: Über WordPress.org wird das CMS als prinzipiell kostenfreie Open-Source-Software vertrieben, die von jedem heruntergeladen werden kann. Die Website enthält die benötigten Daten zum freien Download sowie umfangreiches Informationsmaterial. Die Seite bietet lediglich die Software, hosten muss der Anwender seine Website aber selbst.
  • WordPress.com: Über diese Seite kann man eine eigene Website erstellen. Das Hosting der Website ebenso wie die Domain ist im Angebot von WordPress.com inklusive. Bei der Gratisversion wird die Website allerdings unter der Wordpress.com-Domain gehostet. Möchte man eine eigene Domain nutzen, ist das Angebot kostenpflichtig.

So ganz kostenfrei ist WordPress nicht...  Sobald man an E-Commerce denkt, bewegt man sich schnell Richtung WooCommerce und da kann es ganz schön teuer werden. Die Zahlen dazu findet man übrigens auch im Internet.

Wie viel kostet es einen WooCommerce Shop auf Basis von WordPress einzurichten und zum Laufen zu bringen?7ee2e0df1f15414eabfd171ef68fce31

So sagt das "www" unter anderem. Einen ganz einfachen Shop können Sie bereits für 1.000 € netto haben, die Einrichtung eines Themes ab 2.995,- € netto und die komplette Erstellung von Grund auf ab 9.000 € netto.


viele Grüsse René

#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Könnt ihr euch bitte am Ausgangsthema "Siquando hat heute (11.05.2023) Pro Web 8 veröffentlicht!" halten.

Wordpress hat rein gar nichts mit dieses Thema zu tun. Wenn ihr das diskutieren wollt eröffnet ein neues Thema im zuständigen Unterforum, sonst werde ich dieses Thema schließen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Sorry Marjorie

Du hast recht ... Du kannst das gerne in neues Thema verschieben, ich kann dies als User ja nicht selbst, oder


viele Grüsse René

#28

Emilrolle

Mitglied  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Rene und Marjorie

Sorry letztes Kommentar von mir diesen Forum Beitrag zu Siquando und WordPress das kann ich von Rene nämlich so nicht stehen lassen, das Hosting ist überall kostenpflichtig auch bei Siquando und auch bei einem Shop ist das kein Problem. 

Ganz klar pro Web 8, liest sich gut, trotzdem habt ihr alle Vorgängerversionen mit Fehler gekauft und das Geld ist futsch und auch dieses Geld wird irgendwann futsch sein was ihr für pro web 8 ausgibt. 

WordPress ist und bleibt kostenlos und ist bei Hosting Preisen genauso wie bei jeder anderen Software. WordPress Zukunftssicher und ist immer Kompatibel es sei denn man kauft kostenpflichtige Plugins oder Themes.

Und wenn ich Geld bei WordPress ausgebe dann ist es kein totes Geld wie bei Siquando, sondern angelegt. Ihr gibt alle ohne Ende Geld aus und gibt es Siquando nicht mehr, ist es WEG und ihr müsst euch doch auf WordPress umswitchen.

Für mich ist Web 12 gut weil es schnelle Bearbeitung und Ladezeiten hat und keine Datenbank braucht und man wirklich ohne viel Arbeit attraktive Webseiten erstellen kann. Hat aber leider auch noch genügend Fehler die anscheinend nicht korrigiert werden, man hofft zwar immer vielleicht kommt noch etwas keine Ahnung. ich würde aber nie auf Pro Web umsteigen, A damit ich mich nicht noch mal abhängig von Siquando mache und B sollte ich wechseln, wo ich mich dann erneut einarbeiten muss, mit einer Software wo eine Datenbank vorausgesetzt ist, dann nur auf WordPress, weil das wie gesagt Zukunftssicher und keine tote Investition ist. Das Problem wieso ich immer noch bei Siquando bin, ist dass ich sehr viele Siquando Seiten habe. Sonst wäre ich schon lange weg wie viele andere User zuvor auch. Aber auch ein paar Wordpresseiten kann also vergleichen. 

So oder So, werdet ihr alle irgendwann auf WordPress umsteigen, spätestens dann wenn es Siquando nicht mehr gibt, denn dann bleibt euch nichts anderes über. 

Ich hoffe aber nach wie vor dass Siquando sich um 180 Grad dreht, was Kundenservice und Fehlerbeseitigung angeht. Dann wäre ich zufrieden und bleibe ewig erhalten und mehr sage ich in diesem Beitrag nicht mehr dazu ihr könnt euch gerne alle über Pro Web 8 und Siquando freuen, ich tue es nicht,so lange es bei Web12 keine Fehlerbeseitigung gibt. 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal bearbeitet, zuletzt von »Emilrolle« (14.05.2023, 12:29)
#29

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Bitte hier in diesem Thema keine Grundsatz-Diskussionen mehr über den Einsatz bzw. Sinn von Siquando Pro Web 8 / Pro Shop 8, geschweige denn Web 12 und Shop 12. Wer die Programme - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr nutzen möchte, soll sich ein alternatives Produkt suchen und sich entsprechenden Begleitforen anschließen.

Ich bin die dauernden Rumnörgeleien sowas von leid. Besorgt Euch einfach Alternativen von der Konkurrenz und haltet Euch aus unserem Siquando-Forum in Zukunft heraus.

Fehler und Probleme der Produkte können hier natürlich auch weiterhin sehr gerne sachlich, neutral und vor allem in freundlichem Ton behandelt werden, aber dafür gibt es andere Bereiche und Kategorien in unserem Forum. Dieses Thema widmet sich ausschließlich der Neuerscheinung von Pro Web 8 am vergangenen Donnerstag.


Danke!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#30

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo an alle,

mit Pro Web 8 macht es jetzt doppelt so viel Spaß die eigenen Webseiten so zu gestallten, das es wirklich aussieht, als wenn die Seiten von professionellen Programmierer erstellt worden sind. Es sind nicht nur Änderungen und Ergänzungen, die SIQUANDO auf ihrer Homepage wirbt, sondern es sind auch viele viele Kleinigkeiten, die beim bereits vorhandenen verbessert und ergänzt wurden. Auch die Bedienbarkeit und Auffindbarkeiten in der Software Client ist jetzt mit Version 8 sehr gut geworden und hat jetzt eine viel bessere Übersicht, ohne dabei parallel auf die eigene Website über die Struktur sehen zu müssen oder ständig auf Vorschau umschalten zu müssen.
Bin mit meiner Investition in Pro Web 8 voll zufrieden und nicht enttäuscht. Es wurden viele Wünsche in die Software eingearbeitet und hoffe, dass noch viele unsere Vorschläge und Wünsche weiter umgesetzt werden.
Meine Meinung: Pro Web 8 ist um 200% besser als die klassische Web Version und hat jetzt auch viele Möglichkeiten geschaffen auch selbst externe Codes besser und einfacher in die Webseiten zu integrieren. Eine weitere Meinung von mir, wer Pro Web 6 kennt, der kennt die vielen neuen Möglichkeiten mit Pro Web 8 noch lange nicht.
Es hat sich viel getan in der Pro-Linie und hat die klassische Linie weit hinter sich gelassen.
Wünsche euch alle ebenfalls viel Spaß mit Pro Web 8 und natürlich für die Verkäufer wenn losgeht viel Spaß mit Pro Shop 8. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

1340 Aufrufe | 30 Beiträge