#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wir sind 7.3 !!! :-)

Hallo zusammen,

ich freue mich, bekanntgeben zu können, daß unsere Kompetenz-Community seit letzter Nacht unter der ganz aktuellen PHP-Version 7.3 (genauer gesagt 7.3.1, heutiger Stand) läuft. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Stellen im PHP-Code, an denen es "rummste", eigenständig auf volle PHP 7.3 Kompatibilität optimiert. Ebenfalls habe ich Drittkomponenten, welche innerhalb der Forum-Engine verwendet werden, auf die jeweils neuesten Versionen aktualisiert.

Dies gewährleistet uns Kompatibilität und Entspanntheit für die nächsten Jahre, denn PHP 7.3 wurde erst Mitte Dezember 2018 released und wird wie die meisten PHP-Versionen drei Jahre lang (also bis zum Jahreswechsel 2021/2022) aktiv sein. Ich bin ebenfalls optimistisch, technisch erforderliche Anpassungen auch für die zukünftigen PHP-Versionen (7.4, 7.5, 8.0 ...) hinzubekommen. Und falls nicht, werde ich entsprechende Hilfe/Unterstützung hinzuziehen.


Zur Info:

Die Fa. Fusonic, die Entwickler von "Ribbl" (unserer Forum-Engine), hat die Weiterentwicklung am Ribbl-Projekt letztes Jahr leider (!) eingestellt. Entwicklerseitig ist der PHP-Code nur kompatibel mit einzig und allein PHP 7.1. Die technische Anpassung an PHP 7.2 war mir aber gottseidank bereits letztes Jahr eigenständig gelungen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn wir ...hast du... durch ...haben wir... ersetzen, bin ich ganz bei Dir! 👍 😘

Ich denke, PHP 7.4 usw. kriegen wir auch noch gemeistert. Zur Not wirst Du der erste sein, den ich diesbezüglich involvieren werde. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mittlerweile läuft dieses Forum sehr geschmeidig unter PHP 7.3.11. Die "Community-Infos" Box in der rechten Sidebar wird ab jetzt immer die aktuell verwendeten Versionen von PHP und MySQL direkt vom Server auslesen und anzeigen.

Meine ersten lokalen Tests mit der Forum-Umgebung unter der derzeit aktuellen PHP-Version 7.4.1 machten ebenfalls keine größeren Probleme. Somit sind die Bedingungen für eine noch langfristige Zukunft des Forums technisch gegeben.

Wie es mit der Kompatibilität des Forums mit der für das kommende Jahr geplanten PHP-Version 8.0 aussehen wird, werde ich sobald möglich natürlich ebenfalls umgehend prüfen. Ich bin zuversichtlich, evtl. technisch notwendige Anpassungen unter der Haube wie bisher auch wieder eigenständig vornehmen zu können.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

2117 Aufrufe | 5 Beiträge