Wdn

Forum-Sponsorin  (131 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Von Pro Web 8 (Einzelplatzlizenz auf Pro Web 9 (Multiuserlizenz)

Hallo,

ich arbeite auf meinem Rechner mit einer Einzelplatzlizenz und pflege die Homepage unserer Gemeinde. Auf meinem Rechner habe ich das Upgrade Pro Web 9 installiert, ebenso auf dem Server, kein Problem dank Eurer Tipps und Anleitung!
Unser Gemeinderechner, von dem aus die Homepage ebenfalls gepflegt wird, ist auch eine Einzelplatzlizenz installiert, soll nun mit einer Multiuserlizenz ausgestattet werden.

Meine Frage:
Was muss ich dabei beachten?
Auf dem Server ist Pro Web 9 schon vorhanden.

Eure Anleitung, die Ihr mir geschickt habt, um das Upgrade für die Einzelplatzlizenz zu installieren, genial und hat mir sehr geholfen! Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir auch wertvolle Tipps für diesen anstehenden Umstieg geben könnt. Vielen Dank!

Gruß
Katharina

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Da ist eigentlich nichts zu beachten. Die Multiuserlizenz eröffnet eine Art Rollen- und Rechte-Funktionalität und sorgt dafür, dass mehrere Nutzer (egal ob mit Client- oder Vollinstallation) gleichzeitig auf das Serverprojekt zugreifen können. Das erlaubt paralleles Arbeiten, während ja bei der Einzellizenz ein neuer Login zum Logout des bisherigen Users führt. Es macht in jedem Fall Sinn, die User Rechtegruppen zuzuordnen, damit jeder, gemäß seiner Rolle mitarbeiten kann, aber eventuell nicht alle Rechte hat. Das Investment lohnt sich.  

Wdn

Forum-Sponsorin  (131 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Oliver,

danke für die Tipps , insbesondere für den Hinweis Zuordnung der Rechtegruppen.
Wenn ich die Lizenz auf dem Rechner installiert habe, erübrigt sich doch das Installieren auf dem Server, da dort Pro Web 9 schon installiert ist?
Nochmals vielen Dank und alles Gute.
Gruß
Katharina

Oliver

Forum-Sponsor  (81 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Katharina,

im Prinzip hast Du Recht. Die Multiuser-Version ist bereits im Unterbau vorhanden und wird durch die entsprechende .nglic-Lizenzdatei freigeschaltet.

Es empfiehlt sich trotzdem, das Projekt anschließend über Project Central einmal zu aktualisieren. Damit sichergestellt ist, dass auch die bereits vorhandene Serverkomponente weiß, dass sie gleichzeitige User-Sessions (Logins) zulassen darf.

Viel Erfolg & Grüße Oliver

Volker W.

Administrator  (7861 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Kleine Verfeinerung noch:

Die Aktualisierung des Projekts empfiehlt sich nicht nur, sie ist Pflicht. Ohne erneute Aktualisierung ist und bleibt das Projekt ein Single User Projekt. Erst nach erfolgter Aktualisierung mit MU-Lizenz wird aus dem Projekt ein Multi User Projekt.

Danach läßt es sich dann auch mit mehreren Usern parallel bearbeiten. Und genau dies ist ja höchstwahrscheinlich das Ziel. 😉

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

601 Aufrufe | 5 Beiträge