#1

Stiftung

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.st-johannes-erkrath.de/stiftung

Frage zum erfolgtem Umstieg...

Hallo zusammen,

durch die Meldungen, dass die alte Version zum Jahreswechsel nicht mehr so richtig funktioniert (bzw. die hieraus generierten Webseiten),

habe ich den schon länger angedachten Umstieg von Web 8 auf Pro 3 vollzogen.

Über den Konverter habe ich das "alte" Projekt (m.E.) erfolgreich in die Pro 3 - Software gehoben. Zumindest kann ich es dort sehen und auch bearbeiten.

Jetzt habe ich einige Fragen, die ich auf die schnelle weder im Handbuch noch im Forum gefunden habe.

  1. Wenn ich Änderungen in Pro 3 vornehme, müssten diese doch direkt live gehen, oder?

    Sehe ich also noch immer die alte Web 8 - Version im Netz und muss diese erst "im Netz" löschen?

    Oder muss ich erst das konvertierte Projekt in ein neues Design überführen?

  2. In Web 8 hatte ich eine Kontextspalte aktiv genutzt. Diese finde ich jetzt im konvertierten Projekt nicht mehr wieder.

    Ist die irgendwo versteckt oder gibt es die dort nicht mehr.

  3. Gibt es auch die Möglichkeit erst alles offline vorzubereiten und dann später zu übertragen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und sorry für die vielleicht etwas laienhaften Fragen. 

Bin halt kein hauptberuflicher Webmaster, sondern mache das nur hobbymäßig.

 

VG

Dirk Berle


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (17.12.2018, 09:53)
#2

W2D Fan

Co-Admin  (3053 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Willkommen im Forum 🙂

  1. Wenn du in Pro 3 Änderungen vornimmst gehen die direkt live. Wenn du jetzt die alte Seite noch siehst hast du vermutlich den Fehler aller Fehler gemacht und Pro Web 3 NICHT in einen leeren Ordner installiert sondern im selben Ordner als deine alte Seite. Da du jedoch keinen Link angibst ist das nur ein vermuten.
  2. Doch Kontextspalten gibt es in Pro Web 3 noch immer aber sie heißen dort nicht Kontextspalte sondern ganz einfach links und/oder rechts.
  3. Zu deine 3. Frage gibst du eigentlich bei 1. bereits selber die Antwort "Änderungen gehen direkt live". Da du in Pro Web die Änderungen online vornimmst kann man schwierig von offline vorbereiten sprechen. Du könntest jedoch wenn du das willst bevor du Änderungen machst eine "Under construction" Seite vorschalten und wenn du fertig bist diese wieder wegnehmen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#3

Stiftung

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.st-johannes-erkrath.de/stiftung

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2 Abs. 6 gelöscht. [Volker W.]


Hallo W2D Fan,

erstmal vielen Dank für die freundliche und schnelle Antwort. 🙂

Die Punkte 2 + 3 habe ich verstanden und gefunden. Zu Punkt 1 habe ich jetzt noch die Frage, welcher Link benötigt wird (den Link zur Homepage www.st-johannes-erkrath.de/stiftung hatte ich im Profil hinterlegt). Ist dieser gemeint? 

Im Project Central hatte ich ein neues, leeres Projekt (allerdings mit der obigen URL) angelegt und dann über die Funktion "Projekt importieren" das alte Web 8 Projekt importiert. Was kann ich anders machen?

Tausend Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Dirk Berle


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Volker W.« (17.12.2018, 22:08)
#4

Volker W.

Administrator  (6740 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   VolkerWarmers  ·   volkerw68

Die Angabe eines Links (URL des betroffenen Projekts) ist bei Forum-Themen wie Deinem Pflicht, ansonsten werden wir hier nicht helfen (können).

Viele Forum-Mitglieder haben deutlich mehr als ein Projekt. Daß die in Deinem Profil angegebene URL gleichzeitig der Link zu dem von Dir beschriebenen Problem ist, können wir nicht wissen, nur raten.

Neue Projekte gehören IMMER (!) in neue / frische / leere / jungfräuliche Webserver-Verzeichnisse. Jetzt hast Du zwei Projekte völlig verwurstet in einem Verzeichnis.


Lösung:

Inhalt des Webserver-Verzeichnisses vorher via FTP-Programm löschen. Dann erneut aus Project Central heraus das Projekt installieren und danach via Projekt Konverter das alte Web 8 Projekt importieren. Dann mit Pro Web Client aufrufen, favorisiertes Design auswählen, wunschgemäß bearbeiten, anpassen usw. usf. ...


Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Google+  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

Stiftung

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.st-johannes-erkrath.de/stiftung

Das war mal wieder eine sehr schnelle Antwort 🙂. Vielen Dank dafür.

Ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren und dann berichten. 

Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Rest-Adventszeit.

Viele Grüße

Dirk

412 Aufrufe | 5 Beiträge