#1

Markus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Pro Web 5 Projekt ist online, mit Pro Web 6 kann man sich dort aber nicht anmelden

Hallo Zusammen,

ich hatte ursprünglich in Pro Web 5 ein Projekt (eigentlich mehrere einfache, kleine) erstellt, und diese auch problemlos bearbeitet. Leider ist der Rechner (sowohl Work- + Backup-Speicher) bei einer Überspannung abgeraucht. Aber ich konnte auf einem neuen Rechner Pro Web 5 wieder installieren und mich online beim Projekt anmelden und darin weiter editieren und anpassen. Das war auch okay so und es macht eigentlich auch Spaß und ich wollte etwas mehr machen. Ich habe das Update auf die Pro Web 6 bekommen, und ich dachte ich melde mich einfach online mit dem admin an und editiere nun eben mit der 6 statt der 5.

Aber genau das ist das Problem: Die Projektdaten bzw. lokalen Sicherungen sind leider futsch, also ist Project Central leider leer. Auf dem Webspace kann ich mich mit dem ebenfalls installierten 5er mit dem Namen und Passwort direkt anmelden. Versuche ich das Gleiche mit der 6er, erhalte ich immer die Meldung das Name oder Kennwort falsch sei. Egal ob von Hand getippt oder per cut/copy, es funktioniert einfach nicht, obwohl exakt das Gleiche eingetragen ist.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt, gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit hier mit der 6 Zugriff zu erhalten, oder das Projekt herunterzuladen (sFTP?) und wieder als Projekt irgendwie einzubinden? Ich bin einigermaßen ratlos, aber jetzt auch noch nicht wirklich der großartige Siquando-Nutzer. Und bevor ich jetzt Tage an Zeit versenke und vorher was neu mache ...

Würde mich freuen falls jemand einen Tipp hätte.

Dankeschön und guten Wochenstart.

Markus

#2

MuggelClan

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Hallo Markus,

bei Pro Web 6 wurde die Benutzer-Authentifizierung auf einen moderneren Krypto-Algorithmus mit erweiterter Schlüssellänge umgestellt. Aus diesem Grund hast du bei Pro Web 6 kein Zugriff mehr. Auf deinem Webserver ist noch die alte Verschlüsselung von Pro Web 5.

Als allererstes öffnest du Projekt Central Pro Web 5 und legt ein neues Projekt mit den selben Zugangsdaten bei "Allgemeine Daten", "Webserver" und "SQL-Server", mit den Daten und Benutzer und Kennwörter (auch Systemkennwort) die du bisher benutzt hast an. Wähle zur Sicherung einen geeigneten Speicher-Ort auf deiner Festplatte aus.
ZUM SCHLUSS NICHT AUF DIE WEBSEITE ÜBERTRAGEN.

Führe jetzt Deine Sicherung komplett aus (Häckchen bei "Nur neue und veränderte Inhalte sichern" entfernen falls aktiv).

Jetzt hast du wieder Deine Sicherung für Pro Web 5 für "Aus Sicherung wiederherstellen" mit Deinen Ordner, Seiten, Bilder usw. von Deiner Homepage.

Das gleiche (Projekt anlegen mit selben Daten wie oben) kannst Du jetzt im Projekt Central Pro Web 6 ohne der Sicherung des Projekt durchführen. Jetzt hast du deine Zugangsdaten selber wieder im Projekt Central Pro Web 6 angelegt (Die selben wie bei Projekt Central Pro Web 5).

Führe jetzt im Projekt Central Pro Web 6 Kennwort zurücksetzen zuerst bei "System" durch und dann bei "Administrator". Du kannst die selben Zugangsdaten wie bei Pro Web 5 verwenden.

Jetzt solltest Du (falls ich jetzt nichts vergessen habe) wieder Zugang mit Pro Web 6 (Client und "In Siquando Pro bearbeiten) haben.

Wenn das geglückt ist, dann führe jetzt auch eine Sicherung im Projekt Central Pro Web 6 in einem separaten Ordner durch (Also wähle im Projekt Central Pro Web 6 einen anderen Sicherungs-Ordner aus).

 

Ergänzung:

Bin mir jedoch jetzt nicht ganz genau sicher, aber Falls nach den Projektanlegen in Projekt Central Pro Web 5, auch die Projekte in Projekt Central Pro Web 6 vorhanden sind, dann brauchst diese nicht neu anlegen. Es könnte auch sein, dass man zuerst auch das Projekt aktualisieren muss. Probiere es zuerst ohne aktualisieren (mit dem Hintergedanken, dass du schon vorher zur Aktualisierung das Projekt vom Projekt Central Pro Web 6 automatisch aufgefordert wirst).

Wäre sehr nett von Dir wenn du Deine erfolgreichen Schritte auch hier als Feedback hinterlässt. Danke.


Was mir noch einfällt, sorry für den weiteren Nachtrag:
Wenn du Pro Web 6 auf deinem PC deinstallierst und anschließend neu installierst, dann werden normalerweise die Projekte von Projekt Central Pro Web 5 in das Projekt Central Pro Web 6 automatisch bei der Installationsroutine übertragen und du musst dann nur noch am Schluss der Installation die Projekte aktualisieren. Falls da dann das Kennwort nicht funktioniert, dann wie oben beschrieben Kennwörter zurücksetzen und sollte alles wieder funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 11, Pro Web 6


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (31.05.2022, 11:23)
#3

Markus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Hallo MuggelClan,

wow, Danke für die mehr als umfassende Antwort. Wer kommt auch darauf das sich die Verschlüsselung ändert und nicht mehr kompatibel ist. Da kann ich lange Rätsel raten.

Es scheint leider relativ umständlich zu sein das wieder zugänglich zu machen, aber immerhin ist es eine Option. Leider war es heute zu spät um es auszuprobieren, aber ich werde es kurzfristig mal Schritt für Schritt versuchen. Deine Ergänzungen lesen sich auch ziemlich praktikabel 👍. Und zukünftig geht der Backup dann auch in die OwnCloud, damit die lokalen Platten relativ sind.

Sobald ich es versucht habe, werde ich gerne über Erfolg oder eben »sorry, bin zu doof« hier berichten. 🙂

Vielen lieben Dank

Markus

#4

Markus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Projekt aus dem Web lokal wieder herstellen, der Test war nach Deinen Angaben erfolgreich:

- Projekt in Pro Web 5 mit den original Zugangsdaten, ... anlegen und nicht übertragen
- Projekt lokal sichern
- Projekt als Projektzusammenstellung aus Project Central als .ngprojects speichern
- Projekt importieren von Pro Web 6 verwenden um die Zusammenstellung in 6 zu importieren
- Passworte müssen nicht zurückgesetzt werden, Verschlüsselung wird aktualisiert
- aktualisiertes Projekt online synchronisieren

Anmelden und in 6 Projekt editieren. 🙂

Hurra, das hat ziemlich gut funktioniert. Leider gibt es noch eine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einer SQL-Datenbank bei einem zweiten Projekt, aber das ist hoffentlich auch lösbar.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe!

Liebe Grüße, Markus

#5

MuggelClan

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.donaustauf.info

Hallo Markus,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback mit deine Schritte zum Erfolg. Es freut mich dass es geklappt hat. Doch manchmal kann halt auch Theorie und Praxis etwas auseinander gehen, wie z.B. Passwort zurücksetzen - ja oder nein. Dein Feedback wird anderen mehr Sicherheit geben in solchen Fällen das richtige zu tun.
Vielen Dank nochmal.


Mit freundlichen Grüßen

MuggelClan

Web To Date seit 2004, Siquando Web 11, Pro Web 6

#6

Markus

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Ich habe nun auch das zweite Projekt nach dem gleichen System erfolgreich »reanimiert«. Grundbedingung ist auf jeden Fall das alle Zugangsdaten vorliegen, sonst ist da nichts zu retten (admin, DB, ...). Aber wenn man alles beisammen hat, ist eine Rückübertragung und Verwendung als Projekt in der aktuellen Version ziemlich problemlos möglich, mal vom Aufwand eben abgesehen. Aber der wäre ungleich größer das neu zu erstellen.

Nochmals Danke, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem.

LG Markus

163 Aufrufe | 6 Beiträge