#1

Lotte

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.t-garschagen.de

Wie ist das mit der Datenschutzverordnung & Schriften in Siquando Pro Web

Houston, ich habe ein Problem!

verzweifele grad an den „Web Fonts“ und der Datenschutzverordnung!

Die Standard Fonts im Programm sind doch lokal eingebunden und dadurch auf dem Server.

Wie ist das denn nun? Habe mir ganz viele Seiten von Euch angeschaut (die total mega cool sind) doch jeder hat was anderes geschrieben, in seiner Datenschutzverordnung, obwohl keine Schrift von Google verwendet wurde. Im Handbuch finde ich auch nichts zu dem Thema.

ist hier im Forum ein Link, wo ich nachlesen kann? Oder gibt es ein Video-Tutorial zu dem Thema?

Es wäre echt wichtig, wenn mir jemand von der Basis hier weiterhelfen könnte, da ich kurz vor der Landung bin!

 


geht nicht gibt's nicht, Augen auf und durch !

( ach so, ich nutze Web Pro 5. wenn ich mal wieder in der falschen Abteilung gelandet bin, bitte Bescheid sagen )

lieben Gruß von der

Lotte

#2

JoergB

Forum-Sponsor  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1356 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

@Jörg: Ich habe auch mal gesucht. Unter der Suche "Fonts" wird da nichts gefunden.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

JoergB

Forum-Sponsor  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

 ...hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Suche verwenden, sondern auf der Seite suchen (auf dem PC mit Strg-F) also einfach nach unten scrollen, wo was zu den Webfonts steht 🙂

webfonts.jpg

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1356 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke.

Aber da stellt sich für mich die Frage, wenn ich Google Fonts einbinde? Wie verhält es sich da? In den Karow Designs sind die Google Fonts zum Beispiel integriert. Ist das dann rechtskonform?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#6

JoergB

Forum-Sponsor  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Oje, da sind die Rechtsexperten und Rechtsexpertinnen (ich mag keine Sternchen!) zuständig. Bei der Diskussion geht es ja glaube ich darum, ob Daten aus den USA oder in die USA geladen werden (??) Bei Google Fonts ist das wohl so und das scheint problematisch zu sein. Aber wenn alle Schriften auf dem eigenen Server gehostet sind (vorausgesetzt, dieser steht nicht in den USA) sollte das ja datenschutzkonform sein. Ich hab so keine Lust mehr auf den ganzen...

Grüße euch!!
Jörg

#7

Lotte

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.t-garschagen.de

hallo Jörg,

super und danke für den Link, an die Site hatte ich gestern echt nicht gedacht 😃

da steht: 

"Pro Web bietet typographische Vielfalt durch Webfonts, selbstverständlich DSGVO-konform auf Ihrem Server gehosted." 

 

dann muss Frau der Mann doch eigentlich nix schreiben oder wenn denn doch, dann:

"Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die lokal auf unserem Server eingebunden sind. Eine Verbindung zu einem anderem Server findet nicht statt."

😢 ich hab nur noch Kekse im Kopf und Pixel vor den Augen, jedoch hab ich auch auf deine DSGVO geschaut und hab da stand glaube ich nix über Webfonts. 

wer denkt sich so ein zeug nur aus? 

Viele Grüße 

Lotte


geht nicht gibt's nicht, Augen auf und durch !

( ach so, ich nutze Web Pro 5. wenn ich mal wieder in der falschen Abteilung gelandet bin, bitte Bescheid sagen )

lieben Gruß von der

Lotte

#8

Lotte

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.t-garschagen.de

😉 Lotte an Forum,

ich hab mir heute eine rechtskonforme Datenschutzerklärung + Impressum bei it-recht-kanzlei.de erstellen lassen. die haben auch kleine Tarife https://www.it-recht-kanzlei.de/Service/datenschutzerklaerung-fuer-webseiten.php 

hab alles grad in unsere Website eingebunden. alles kurz und knapp! und nicht so ein blaaaaa 😴

😘 i'm happy 😃

 

 


geht nicht gibt's nicht, Augen auf und durch !

( ach so, ich nutze Web Pro 5. wenn ich mal wieder in der falschen Abteilung gelandet bin, bitte Bescheid sagen )

lieben Gruß von der

Lotte

173 Aufrufe | 8 Beiträge