#1

Bernd

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nawischool.de

Steuerung Zugriff auf

Hallo,

Ich kann in Pro web einen Zugriffschutz einstellen, der Besucher kann sich einlocken. Jedoch wie steuere ich, dass die geschützten Inhalte nur nach dem Login sichtbar werden? Wie kann ich steuern, dass die Inhalte, auf denen ein aktiver Zugriffsschutz gegeben sind wirklich nicht erreichbar sind? Ich drehe mich im Kreise und aus der Dokumentation von Pro web und NG workshop Zugriffschutz geht das Wesentliche nicht hervor. Dort wird gesagt, was selbsterklärend sowieso klar ist, aber wie der Zugriffschutz eigentlich funktioniert, geht nicht hervor. Dass man etwas bearbeiten kann, wenn man auf bearbeiten drückt, dürfte wohl jedem klar sein.

Vielleicht arbeitet jemand von Euch mit ProWeb und Zugriffsschutz.

Danke Bernd 

#2

Bernd

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nawischool.de

Es sind wieder ein paar Stunden verbrannt, aber di Anmeldung zum Login funktioniert nicht wirklich. Manchmal geht es und manchmal nicht. Nach der Anmeldung kann ich mich nicht sofort anmelden.

Vom Prinzip habe ich rausbekommen, wie es funktionieren soll, doch was im einzelnen die Haken im Benutzerkonto, und im Absatz bewirken sollen, kann ich noch nicht sagen. Intuitiv und Benutzerfreundlich ist anders.

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich hoffe doch wirklich nicht Bernd, dass du Nachts um 2 oder halb 5 auch noch eine Antwort erwartest. Normal Sterbliche schlafen um diese Zeit. Veilleicht solltest du das auch mal probieren. ;-)

Hast du dich schon mal die workshop_zugriffsschutz.pdf die dir im Files-Bereich zur Verfügung steht durchgelesen? Es ist zwar damals für Web to date NG geschrieben aber Siquando Pro Web ist ja identisch. Vielleicht findest du darin die Antworte.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

Bernd

Eroberer  (65 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nawischool.de

@W2D Fan

Ich habe keinerlei Erwartung an sofortige Rückmeldung oder Hilfe. Ich wollte nur freundlich nach Pro-Web Usern fragen, die konkrete Tipps oder Erfahrungen zur Zugriffs-Funktion haben. Ich schlafe natürlich auch um 2 bis 5 Uhr, jedoch nicht nach GMZ, da ich an meinem Standort 5 Stunden Zeitverschiebung. Wie eingangs geschrieben, habe ich auch den workshop gelesen.

@ProWeb User

Hier ein paar Tipps, für Web Pro Nutzer.

Irritierend am Zugriffschutz ist:

1. Ich hatte erwartet, dass erst nach einem Login die Ordner mit den geschützeten Inhalte sichtbar werden. Das ist nicht so. Vielleicht gelingt es mir noch, diese zu verstecken (Ausblenden), dann gebe ich noch eine Nachricht.

2. Ich melde mich an und wenn ich mich im client einchecken möchte, wird diese Anmeldung nicht angenommen.Erst wenn man direkt im separaten Browser arbeitet, gelingt die Anmeldung. Also unbedingt die Funktion im separaten Browser testen. Sonst kann man auch nicht testen, was diese Häkchen im Benutzerkonto und im Login-Absatz bewirken.

2. Man kann sich nicht auslocken. Auch nachdem die Seite geschlossen wird und wieder geöffnet wird, ist man immer noch eingelogt. Man kann also keinen richtigen Log-in Bereich abbilden. Wahrscheinlich bleibt der Login im Cache. Das ist für mich das Ausschluss-Kriterien für diese Funktion, denn das Login macht auf die User keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

Ansonsten insgesamt eine gute Idee mit dem Zugriffsschutz, die man nicht gleich bei allen anderen Baukästen mit so vielen Optionen findet, aber nicht besonders ausgereift und in der Handhabung auf Grund der unzulänglichen Dokumentation etwas schwierig enzusetzen. Schließlich will man auch ein bischen Spaß und Freude haben, wenn man sich eine Seite baut und das Programm nutzt.   

Also viel Freude noch.

Viele Grüße

Bernd

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Bernd« (13.09.2014, 20:07)
1006 Aufrufe | 5 Beiträge