#1

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Benutzerdaten liegen als Excel- bzw. CSV-Datei vor und sollen importiert werden.

Hallo Zusammen,

ich arbeite relativ wenig mit Siquando Pro Web 6, habe es aber für ein aktuelles (Test)Projekt im Einsatz, da zugriffsgeschütze Bereiche möglich sind.

Ich hätte eine regelmässig wechselnde Menge von Benutzern, die auf ein geschütztes Verezichnis zugreifen sollen. Soweit kein Problem, Ordner mit Zugriffsschutz definiert, und Testbenutzer über die zentrale Verwaltung angelegt. Funktioniert wie erwartet ganz stressfrei. In diesem Fall sollen sich Benutzer nicht selbst anmelden können.

Allerdings liegt die Benutzerverwaltung derzeit in Excel vor, und entsprechend habe ich eine Excel-Datei bzw. wahlweise eine CSV-Datei mit dem Muster:

E-Mail | Mitgliedsnummer | Name ... in der die jeweiligen Benutzer die Zugriff haben sollen hinterlegt sind.

Ich möchte die Benutzer aber nicht wechselnd manuell alle anlegen, löschen, ...

Da es nach meinem Test und Suche hier und im Handbuch keine Möglichkeit zu geben scheint Benutzer zu importieren, versuche ich es hier, ob vielleicht jemand eine Möglichkeit bekannt ist das über (manuellen) Import zu lösen?!

Danke und viele Grüße
Markus

#2

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

 Nachtrag: Offiziell gibt es keine Funktion für den einfachen Import/Export oder das löschen von mehreren Benutzern. Eine solche ist derzeit auch nicht vorgesehen, habe es aber als Vorschlag eingereicht.

Grundsätzlich liegen die Informationen zu Benutzern für zugriffsgeschützte Verzeichnisse wohl in der Datenbank. Allerdings wurde ich da mit einem Blick via PHPadmin in die Datenbank der Site nicht wirklich fündig, um das evtl. so irgendwie zu lösen.

Falls also jemand eine Idee oder Lösung hat, gerne schreiben.

Viele Grüße
Markus

#3

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Markus,

wir haben die Pro Shop Datenbank zerpflückt und analysiert. Ein solch chaotisches System ist uns noch nicht untergekommen. Trotzdem denke ich mal, wir haben die Systematik der Datenorganisation zu 95% verstanden.

Von manuellen Eintragungen per phpAdmin in jeglicher Form kann ich auf Grund dieser Erkenntnisse nur dringend abraten. Der einzige denkbare Weg wäre über die Siquando-API den Import auszuführen. Dazu muss jedoch eine extra Software geschrieben werden, die über die API die Eintragungen in der Datenbank vornimmt.
Der Aufwand für diese Einzelanforderung wäre aber immens, ohne Erfolgsgarantie und ist finanziell nicht vertretbar, denn die API hat auch so Ihre Tücken.

Vielleicht findet sich ein Hobbyprogrammierer mit viel Zeit und Enthusiasmus, der sich einer solchen Aufgabe stellt.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#4

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Hallo Andreas,

das war jetzt leider keine erhoffte Antwort, wenn auch eine realistische. Hier rechtfertigt der Aufwand den Nutzen leider überhaupt nicht. Ich denke eine praktische Realisierung mit Siquando dürfte vom Tisch sein. Schade. Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Info zu dem Thema.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas, 

Ich weiß die Frage bezieht sich auf ProWeb, aber:

ist das denn mit ProShop6 mit Kundendaten Export (/ Import ?) auch nicht irgendwie lösbar?

Siquando schreibt auf seiner Homepage folgendes:

"... Auch für Ihre Bestellungen und Kundendaten stehen CSV- und XML-Exportmodule zur Verfügung. So integrieren Sie Pro Shop mühelos in Ihren Workflow."

Könnte man da nicht irgendwie einfacher ansetzen?

Bei Verkauf von digitale Güter kann man ja auch geschütze Seiten für Kunden einrichten.

Denke, wenn hier nicht nur eine Exportfunktion, sondern auch eine Importfunktion wäre, dann könnte man hiermit arbeiten. 

Ich weiß es nicht, aber ist so mein Gedankengang zum Thema. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#6

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo MuggleClan,

Pro Shop und Pro Web haben die gleiche Datenbank.
Die Frage von Markus bezog sich auf Benutzer mit den jeweiligen Rechten im System. Das wäre z.B. für Vereine interessant, um den Mitgliedern vereinsinterne Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Verwaltung stellt nur Funktionen für Artikelimport und Artikelexport bereit.
Die besagten CSV- und XML-Exportmodule für Kunden und Bestellungen konnte ich bisher nicht finden.

Hinsichtlich der digitalen Güter. Nach meinem Kenntnisstand wird mit dem Kauf und der Bezahlung des Artikels im Kundenkonto nur der zum Artikel hinterlegte Download aktiviert. Hier wird also kein Recht für den Kunden gesetzt.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#7

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Hallo Zusammen,

und Danke für den Einwurf vom MuggleClan und Andreas Antwort. Mal abgesehen vom aktuellen Preis von 799 € für den Shop der sich durch nichts für die Anwendung hierbei rechtfertigen liese, ist die Antwort von Andreas doch eher traurig. Funktion vielelicht vorhanden, und falls ja, sicher rein rudimentär.

Eine Option ist jetzt tatsächlich nur ein geschütztes Verzeichnis bei dem sich die Personen selbst Zugang beantragen und dann manuell freigeschalten werden müssen. Leider ist hier die Verwaltung die Zugänge bei Ende der Aktion manuell löschen zu müssen auch nur ein Kompromiss. Immerhin als Notnagel vielleicht eine zeitlang tauglich.

Danke und viele Grüße
Markus

#8

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Markus und Co.,

was ist denn mit .htaccess? Es gibt doch diverse (gar Free Versionen) die sich leicht integrieren lassen und nach Bedürfnis des Anwenders stylen lassen und so weiter!

NUR mal so ein Gedankengang von mir! ich selber habe ja keine Homepage und brauch sowas auch nicht! Aber wie gesagt der Gedanke, Verzeichnisse schützen zu können und bestimmten USERN ein Zugang geben zu können, da kam mir .htaccess in den Sinn!

Schönen Sonntag noch,

Grüße Data


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (23.04.2023, 12:13)
#9

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Hallo Data,

liest sich auch interessant. Was meinst Du mit diverse bzw. Free-Versionen?! .htaccess ist doch nur die Config-Datei in Verzeichnissen, und muss aktiv vom Server unterstützt werden?! Oder gibt es da etwas das man als nicht aktiver Programmierer auch selbst machen kann?!

Ich kenne nur die unverschlüsselte Variante zum übertragen von Userdaten in einer Datei, und das darf nicht sein. Mehr weiß ich im Moment noch nicht, aber wenn Du einen Ansatz für mich hast der auch mit der Pro 6 realisiert werden kann wäre das prima.

Danke für alle Eure Gedanken und Ideen!
Markus

#10

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo,

jede Software wird zu einem bestimmt Zweck programmiert. Bei Siquando Pro Web und Pro Shop ist der Name Programm, wie man so schön sagt. Diese Aufgabe erfüllt sie gut, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich gibt es für manches eine Lösung, woran der Hersteller nicht gedacht hat oder diese Funktion bewußt nicht unterstützt. Das ist bei jeder Software so, die man nicht selber für sich geschrieben hat.
Solange, wie man für sich selbst bastelt mag das alles schön sein. Wenn jedoch der spätere Nutzer nicht über dieses Wissen verfügt, folgt über kurz oder lang ein Problem.
Da möchte ich noch nicht einmal die Sicherheitsaspekte eingehen, das würde hier alles zu weit führen. Ich favorisiere daher nur Lösungen, die ich einem Anwender guten Gewissens anbieten kann.

Trotzdem bin ich auf die Erläuterungen zur Umsetzung mit der htaccess - Variante von Data gespannt.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#11

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo meine Lieben,

entschuldigt die lange Abwesenheit nach meinem letzten Post...

war dem schönem Wetter geschuldet. Nun aber zurück zum Thema.

Von der Seite „ https://www.powerscripts.org/ „ hatte ich mir damals das Tool „PowerAccess 1.03“ kostenlos gedownloadet.

Die Seite hat sich bis heute zwar nicht geändert – ebenso die Tools nicht – was dem Tool „PowerAccess“ und deren Funktionsweise keinen Abbruch tut.

Sprich das Tool sollte (vielleicht) auch heute noch unter php 8 > lauffähig sein.

 

Funktionsweise/Vorgehen:

Was ist PowerAccess?

  • PowerAccess ist ein Tool mit dem du ganz einfach über eine Online Oberfläche einen htaccess Verzeichnisschutz herstellen kann.

 Wie verwende ich PowerAccess?

  • Kopiere die "paccess.php" in ein Verzeichnis direkt unter deinem Hauptverzeichnis auf dem Server. Wenn Du also in dem Verzeichnis "/htdocs" deine Webdateien ablegst, dann kannst du in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellen und die Datei dort hineinkopieren. Jetzt rufst du die "paccess.php" über deinen Browser auf und kannst User und Verzeichnisschutz editieren. Es bietet sich auf jeden Fall an erstmal einen Verzeichnisschutz über das Verzeichnis zu legen indem die "paccess.php" liegt.

Kann ich das Passwort später noch verändern?

  • Nein, es ist nicht möglich das Passwort eines Benutzers im Nachhinein zu verändern, allerdings kannst du den Benutzer löschen und neu hinzufügen.

Du erhältst eine angenehm zu bedienende Eingabemaske. Eigentlich alles selbsterklärend: Siehe Anhang!

Ich habe ja kein Webspace weshalb ich dir nur diesen Screenshot zeigen kann der eben halt offline (Weshalb man auch die Echo-Ausgaben in php sieht) erfolgt.

Alles ganz Easy, habe sogar ich damals als ich noch eine Homepage hatte, hinbekommen!

Probiere es ob es das ist was dir und vielleicht auch anderen weiterhilft. Ansonsten mal Tante Google bemühen nach .htaccess oder .htaccess Managertool und was auch immer.

Grüße Data



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (24.04.2023, 13:16)
#12

Andreas G

Eroberer  (58 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.afono-kassensoftware.de

Hallo Data,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Die werde ich mir auf alle Fälle abspeichern.


Viele Grüße
Andreas

Seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung und Erfahrung mit der Einrichtung und Pflege von eigenen und Kunden- Onlineshops, darunter Joomla, Xt, modified, Gambio und Wordpress. Seit 2 Jahren nun auch mit dem Siquando Pro Shop 6 im praktischen Einsatz.

#13

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas,

falls du mal ein Test gestartet hast, wäre es schön wenn du hier für uns ein Erfahrungsbericht mitteilst!

Offtopic:

Heute ist das Wetter nicht so schön, weshalb ich den halben Tag schon am PC verbringe 🙂

Offtopic Ende.

#14

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

Danke für den Denkansatz und die Anleitung. Ich freue mich auch auf Erfahrungsberichte, fall sich jemand (Andreas?) da ran wagt.

Ich habe nur kurz gestestet: Vereichnis zu schützen problemlos möglich.

Feedback zu meiner Anforderung:
Einfach wechselnde Benutzer mit entsprechendem Passwort (aus einer Tabelle) auszutauschen funktioniert über die htpasswd nur, wenn diese nicht verschüsselt vorliegt. Das allerdings ist ein Sicherheitsrisiko und somit als Lösung an sich raus.
Dieses Tool oben oder auch andere online-Services bieten an Benutzer einfach anzulegen, das Passwort wird dabei gleich verschlüsselt mit abgelegt. Für einzelene Benutzer prima, für meinen Zweck leider untauglich. Schnelles entfernen aus der htpasswd wäre zumindest möglich. Aber das mal nur als Info von mir zu meiner Anforderung/Problemstellung.

Dank Euch und viele Grüße
Markus

 

#15

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

ich finde die Lösung von Data super. In proShop/Web6 wären Einträge auch so möglich. Selbstverständlich nur, wenn man nicht hunderte von Usern erfassen muss. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit bei Siquando selbst nachzufragen mail@siquando.de.

Zugriffsschutz

Um ausgewählten Besuchern Ihrer Site Zugriff auf zugriffsgeschützte Elemente zu gewähren, können Sie in diesem Fenster entsprechende Konten einrichten. Besucher, für die Sie hier ein Konto anlegen, können Sich auf Ihrer Website einloggen (Absatztyp Login) und so auf geschützte Bereiche zugreifen.

Hinweis: Um den Zugriffsschutz einzurichten, definieren Sie zunächst über die Ordner-Eigenschaften einer Seite einen geschützten Bereich. Selbstverständlich können Sie auch verschiedene geschützte Bereich einrichten, die alle unter dem Register Zugriffschutz der Ordner-Eigenschaften einsehbar sind.

Besucherkonten anlegen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um im anschließend angezeigten Fenster Besucherkonto ein neues Konto anzulegen.

revision_01.png

Folgende Eingaben können Sie hier vornehmen:

  • Login-E-Mail: Geben Sie hier die Benutzer-E-Mail des Besuchers ein.

  • Kennwort: Vergeben Sie hier ein Kennwort für den Zugriff.

  • Kennwort wiederholen: Geben Sie das Kennwort erneut ein.

  • Status: Legen Sie hier fest, in welchem Status sich die Freigabe des Benutzerkontos befindet: Aktiv, Inaktiv, Freischaltung ausstehend, inaktiv.

  • Hat Zugriff auf: Aktivieren Sie in diesem Fenster alle geschützten Bereiche, auf die der Besucher Zugriff haben soll, mit einem Haken.

Drücken Sie OK, um das Konto anzulegen. Das Konto wird nun in der Liste im Fenster Besucherkonten für Zugriffsschutz angezeigt.

Besucherkonten bearbeiten

Um ein Konto zur Bearbeitung aufzurufen, doppelklicken Sie darauf oder markieren Sie es und drücken anschließend die Schaltfläche Bearbeiten.

Zur Bearbeitung stehen die oben genannten Eingabemöglichkeiten des Anlegens eines Kontos zur Verfügung.

Besucherkonto löschen

Um ein Konto endgültig aus der Liste zu entfernen, markieren Sie es per Mausklick und drücken dann die Schaltfläche Löschen.

delete.png

Nach Bestätigung des Sicherheitshinweises wird das Konto gelöscht.

Aktualisieren

Um die Tabelleninhalte auf den neuesten Stand zu bringen, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren.

Hinweis: Damit Ihre Besucher für die geschützten Bereiche einloggen können, müssen Sie einen Absatz vom Typ Login anlegen und diesen als Standard-Login definieren.


viele Grüsse René

#16

Markus

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://abenteuerland.com

 Hallo René,

die Option innerhalb von Web/Shop ist ja soweit klar und funktioniert so wie sie vorgesehen ist, aber eben nicht für den angefragten Zweck. Siquando habe ich bereits angefragt und die Info bekommen das es mit Bordmitteln nicht machbar ist - da nicht vorgesehen, aber man kann es ja mal als Idee einbringen, was ich getan habe, aber realistischerweise entweder nicht oder irgendwann umgesetzt wird, was für mich zu spät ist.

Viele Grüße
Markus

1612 Aufrufe | 16 Beiträge