#1

Kissling

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.vision4d.de

Wie fülle ich das alt-Tag so, das es bei Bildern und in Plugins genutzt wird

Hallo,

ich habe die Suche schon bemüht und vor ein paar Wochen auch was zu dem Thema gefunden.

Leider aber bin ich zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.
Und blöderweise habe ich mir die Seite nicht als Bookmarkt abgespeichert.

Hier also nochmal das leidige Thema ALt-Tag bei Bildern.

Aufgabe:
Wir haben dsehr viele Bilder auf der Homepage.
Für SEO müssen diese gefüllt werden.
Dazu hat jede Grafk in den Eigenschaften / Erweitert das Feld: "Alternativtext"

Dieser wird aber leider nirgends verwendet!
Also zumindest nicht in Siquando Shop 10 Layout: Konrad Kaiser

Frage: was muss ich tun, damit die Alt-Tags bei allen Bildern, also auch in den Plugins wie Flex-Matrix gefüllt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ronald

 

P.S. Darf ich mal fragen was Siquado unter "SEO optimierten Layouts" versteht, wenn Dinge die für SEO extenziell sin nicht aut of the Box funktionieren????

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Kissling« (19.07.2019, 15:16)
#2

Teefax

Forum-Sponsor  (156 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://www.veloteile24.ch

Hallo Ronald

Siquando hat von Grund auf gute SEO Qualitäten. Wichtig dabei ist die Discreption und Keywords gut auszufüllen. Leider hat Siquando Shop 10 keine automatismen bei der ALT tag Bezeichnung für Bilder, die musst du manuell eingeben, das geht so: Unteres "Tableau" auf "Grafiken" jeweilige Grafik auswählen -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Alternativtext = gewünschter Text passend zur Grafik eingeben. Vergiss nicht zuletzt die ganze Site bei den "Website Eigenschaften" auf "vollständig" umzustellen und erst dann zum Server beamen.

Viel Arbeit...

LG Rolf


Shop 10, PAN Template von Karo, WaWi: Abamsoft Finos

ProShop 4 1020 in der Testphase

Bereits mit ProShop 4 1020 in Betrieb aber ohne Shopfunktionen

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

 

Frage: was muss ich tun, damit die Alt-Tags bei allen Bildern, also auch in den Plugins wie Flex-Matrix gefüllt werden?

 Bei den Plugins hast du bei Siquando keine Chance mit alt-tags zu arbeiten. Außer du hast Ahnung von cml und programmierst dies selbst. Im Gegenteil manche Plugins schreiben sogar den Namen des Bildes bescheiden um.

#4

Teefax

Forum-Sponsor  (156 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 https://www.veloteile24.ch

@Klaus

Wenn man in die Grafikgalerie geht und den jeweilgen Grafiken -wie ich es weiter oben beschrieben habe- den Alternativtext eingibt, sitzt das fest. Egal ob man nachher Plugins nimmt, der Alternativtext bleibt wie man ihn eingegeben hat.


Shop 10, PAN Template von Karo, WaWi: Abamsoft Finos

ProShop 4 1020 in der Testphase

Bereits mit ProShop 4 1020 in Betrieb aber ohne Shopfunktionen

#5

Puntigamer

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·    Nachricht senden

@Merlin, @teefax und natürlich auch an @Kissling und alle anderen

Ihr habt aber sicher auch bemerkt, daß bei den responsiven Designs (und Kaiser ist so eines) nicht der Alternativtext der erweiterten Bildeigenschaft genommen wird, sondern daß die responsiven Designs für das Alt-Attribut den Bildtitel verwenden, denn das hatte ein webchaot schon hier geschrieben...?!?


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Puntigamer« (23.07.2019, 13:13)
#6

Kissling

Eroberer  (76 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.vision4d.de

Hallo an Alle,

dass Problem mit dem Alt-Text in der paragraph_picture haben wir fixen können.

Leidere haben wir aber das nicht in den Plugins hingekommen.

Hier wird., wie Puntigamer geschrieben hat immer der Text verwendet, der im Plugin FlexMatrix unter Bildunterschrift angegeben wird.

Jetzt stelle man sich einfach mal vor, dass man auf der Homepage 200 Bilder verwendet.
Das bedeutet das ich in den Plugins an jeder Sttelle wo Bilder verwendet werden die Bildunterschrift editieren soll?
Und das obwohl Sie ja im Alternativtext (der dafür ja da ist) schon eingegeben ist?

Sorry, aber da fühle ich mich echt verarsch!

Die Stelle wo das Alt-Tag gefüllt wird habe ich ja gefunden:
Das wird in der SQWPluginFlexMAtrix.ccml in der Zeile 4 gemacht:

alt="<cc:print escape="html" value="loop.caption">"

Ich habe auch herrausgefunden, dass der Text der in "caption" verwendet wird in der sqwpluginflexmatrix.js
generriert wird.

Ich denke das passiert hier:

if (captions) {
  var alt = image.attr('alt');
  if (alt !== '') {
   image.parent().append($('<div>').text(alt));
  }
}


Nur da reichen nun meine Fähigkeiten nicht aus um das so umzustellen das der Alternativtext vom Bild aus dem Bereich Grafiken verwendet werden soll.

Jetzt wäre es super, wenn jemand wüsste wie man auf den Alternativtext des Bildes das hier eingebunden wird zugreifen könnte!

Vielen Dank schonmal

Ronald


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kissling« (31.07.2019, 18:23)
250 Aufrufe | 6 Beiträge