#1

Andreas

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Hallo!

Gibt es in Shop 11 die Möglichkeit, Bildern eine Beschreibung zu geben, die dann im alt-Tag erscheinen. Angeblich wäre das wichtig für die Suchmaschienenoptimierung.

 

VG

 

Andreas

#2

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hallo Andreas,

ja, das sollte man machen, zumindest wenn Du Bilder hast, die SEO-relevant sind.

  • Grafiken
  • Rechtsklick aufs Bild
  • Eigenschaften
  • Erweitert
  • Doppelklick auf Alternativtext
  • Dort relevanten Text eingeben

Das ist der sogenannte Alt-Tag!

So ging es zumindest bei Shop10...

Gruß

Hennes

 

#3

Andreas

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Hallo, Hennes!

Danke für Deine Antwort. So dachte ich auch. Allerdings tauchen Einträge für den Alternativtext im Quelltext hinter dem alt-Tag nicht auf. Dort wird der Titel der Grafik eingetragen, sofern man einen vergben hat. Das ist etwas blöd, denn man möchte ja nicht, das auf einer Seite unter jedem Bild auch der Titel der Grafik angezeigt wird.

 

Viele Grüße

 

Andreas

#4

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Ich mußte auch lernen, daß der alt-Tag bei alten, herkömlichen und responsiven Designs unterschiedlich funktioniert -> siehe diesen Beitrag: https://www.siquando-forum.de/forum/seosuchmaschinenoptimierung_siquando_web_/erledigt_altattribute_bei_bildern_einfuegen-1984#post21949

Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich den alt-Tag mittels Grafiktitel anzugeben und dann mittels einer erweiterten Eigenschaft den Grafiktitel auszublenden, wenn er nicht gewünscht wird.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Puntigamer« (19.01.2023, 16:04)
#5

Andreas

Grünschnabel  (23 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Vielen Dank den Tipp. Natürlich hatte ich zuerst gedacht, es gibt in den erweiterten Eigenschaften tatsächlich einen Haken, den man setzen muss, un dschon ist das Problem gelöst.

 

Der verlinkte Weg zur Lösung des Problems - das steige ich aus, das kriege ich mit meinem Zeitbudget nicht gebacken. So zufrieden ich imallegemeinden mit Siquando bin - es kann doch eigentlich nicht sein, dass man es seit Jahren nicht schaft, einen Alternativtext zwar anzubieten, diesen dann aber nicht auch im alt-Tag erscheinen zu lassen.

 

Aber dafrü kannst Du ja nix. Vielen Dank aber, dass DuDir Zeit genommen hast, zu antworten.

 

357 Aufrufe | 5 Beiträge