Marco,
spar dir das Geld für Access!
Wenn du kein Datenbankprofi bist, wird es dir nicht gelingen, die Produkte überhaupt ausfindig zu machen. Man würde ja vermuten, dass man dort einfach für jedes Produkt eine Tabellenzeile findet, in der alle Infos drinstehen. Dem ist aber nicht so.
Die Infos (Kurztext, Langtext, Bildpfad, Varianten,...) sind über etliche Tabellenzeilen verteilt. Das Zusammenführen wäre ja noch einfach, wenn jede dieser Zeilen die Produktnummer oder eine eindeutige ID enthalten würde. Dem ist aber nicht so. Ich habe mich damit schon viele Stunden beschäftigt und kenne mich mit Access halbwegs aus. Ich kapiere aber immer noch, wie S2D diese einzelnen Daten zu einem Produkt zusammenführt.
Ich habe mal einen Export versucht, der ist ziemlich kompliziert geworden und funktioniert auch nicht richtig (Bildpfade fehlen, Varianten fehlen, und bei einigen Produkten kamen auch falsche Inhalte zustande).
Da wäre es vielleicht einen Blick wert, ob Leontodo einen vernünftigen Export hat ... dann liest du dir dort die Daten ein und kannst sie dann wieder exportieren.