#1

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Code bringt keine Conversions beim E-Commerce

Hallo,

ich verzweifle ein wenig an dem Code für das Google-Tracking für den E-Commerce.

Als allgemeinen Code habe ich die gtag.js Methode verwendet, die auch prima funktioniert, d.h. die Besucher werden bei zugelassenem Cookie entsprechend gezählt

Bei den Verkäufen allerdings gibt es keine Ermittlung der Umsatzzahlen, obwohl ich den Code wie folgt in die complete.tpl eingebaut habe:

<!-- Event snippet fuer google e-commerce tracking -->
<script>
 gtag('event', 'purchase', {
'transaction_id': '{_order_id}',
'value': {_totalprice},
'currency': 'EUR'
});
</script>

 

ich finde keinen Fehler - hat jemand eine Idee?

#2

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Bist Du sicher, dass es echte Conversions gab?

Wir hatten mal eine falsche Einstellung in den Google Ads, die dazu führte, dass User, die sich nicht "am Stück" von der Ad bis zum Kaufabschluss durchgeklickt hatten,
sondern später nochmal wieder gekommen sind, nicht gezählt wurden.

Da gibt es eine Einstellung in Google Ads, sofern es sich um eine Suchnetzwerkkampagne handelt. Entweder "Letzter Klick" oder "Linear".
Bei "Linear" werden auch die Rückkehrer gezählt, wenn sie zwischenzeitlich nicht ihren Browser-Cache geleert haben.

Nur so ne erste Idee...

g-ad1.jpg

g-ad2.jpg

 

#3

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo Hennes,

danke für den Tipp.

Aber: Ja, es sind echt Conversions - ich habe nämlich selbst Testkäufe gemacht und mich von Anfang bis Ende durchgeklickt. Und auch die Käufe der "normalen" Kunden werden nicht erfasst. 

#4

derFuchs

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

So, bin einen Schritt weiter:

In den Chrome Entwicklertools konnte ich sehen, dass die Funktion "gtag" "not defined" ist.

Der Consentmanager erlaubt zwar bei zugelassenen Cookies das normale Tracking der Seitenbesucher, verhindert aber ebenfalls trotz erlaubten Cookies das Ausführen der Funktion gtag für das e-commerce Tracking.

Kann mir einer helfen, dies zu korrigieren?

Hier der Code bezüglich Analytics, der vom Consentmanager automatisch generiert wurde.

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script type="text/plain" cookie-consent="tracking" async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXX"></script>
<script type="text/plain" cookie-consent="tracking">
 window.dataLayer = window.dataLayer || [];
 function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
 gtag('js', new Date());

 gtag('config', 'UA-XXXXX', {'anonymize_ip': true});
</script>
<!-- end of Google Analytics-->

 

Danke und Grüße

Bernd

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »derFuchs« (21.02.2020, 00:09)
389 Aufrufe | 4 Beiträge