#1

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Wie kann man neben Herr und Frau auch noch divers dem Bestellabschluss hinzufügen?

Hallo,

 

Die Welt - besonders in Deutschland - wird immer verrückter und macht auch vor unserem Siquando Shop nicht halt.

Wegen diesem Artikel:

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/aktuelle-urteile/130498-olg-muenchen-verlinkung-bestelluebersicht-reicht-nicht?

möchte ich fragen:

Wie kann man im Bestellabschluss bei Eingabe der persönlichen Daten neben Anrede Herr oder Frau auch noch das dritte Geschlecht:

divers

hinzufügen?

Die Anrede komplett weglassen möchte ich nicht, da aufgrund einer absoluten Minderheit die Mehrzahl aller Menschen nicht individuell angesprochen werden könnte...

Was müsste man in welcher Datei/en hinzufügen?


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#2

Micha

Eroberer  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Da Du die Abfrage bzw. das Feld "Firma" ja auch separat im Formular hast, wäre die einfachste Variante in den Sprachressourcen Firma in divers zu ändern.


Best,
Micha

#3

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Danke für die Info, aber dann tun sich die Firmenkunden schwer... 😉 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#4

redbeetle

As  (112 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

Ich schließe mich der Frage an, ergänzt um folgende Frage (über die Suche nicht gefunden):

Wie kann ich das Feld "Anrede" als Pflichtfeld deaktivieren bzw. die Anzeige des Feldes ganz weglassen?

Danke für Ideen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »redbeetle« (11.02.2019, 12:20)
#5

Thomas

Co-Admin  (2022 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#6

Micha

Eroberer  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

@ uli99: Warum sich Firmenkunden damit schwer tun sollten, erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil, so wie das Formular aktuell bei Dir aufgebaut ist, dürfte es eher für Verwirrung sorgen. Ganz davon abgesehen, was willst Du mit Firmendaten wenn die Ust-Id. nicht eingegeben/abgefragt wird?

@ redbeetle: Anrede ist (zumindest unter Shop 10) kein Pflichtfeld mehr (steht aber vorausgewählt auf Herr). Eine programmseitige Deaktivierungsfunktion bzw. Ausblendung gibt es m. W. nicht. Es bleibt also nur die manuelle Modifikation laut der Anleitung von Thomas (Link siehe Beitrag #5).


Best,
Micha

#7

redbeetle

As  (112 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden

 Vielen Dank, Thomas.

#8

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Wie lautet überhaupt das "divers"-Pendant für Herr/Frau? Diverser?? Oder Diverse??? Man stelle sich vor, man verfaßt einen Brief an einen "Diversen"... - steht dann da

Diverser
Vorname Nachname
Straße Hs.-Nr.
PLZ Ort

im Brieffenster? Wäre ich "divers" (ich besitze jedoch unzweifelhaft eindeutige männliche Merkmale), käme ich mir verarscht vor...

Und lautet die neue Grußformel jetzt eigentlich "Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse"? Oder einfach "Sehr geehrte Menschen"? Oder "...Leute"? Oder "...Individuen"? Oder "...Lebewesen"?

Leute, Leute ...


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

OFF TOPIC: Hallo Volker, vielleicht hilft Dir diese aktuelle Geschlechter-Liste weiter:

  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • weiblich
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • männlich
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/facebook-60-auswahlmoeglichkeiten-fuer-geschlecht-13135140.html

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Dann kann man sich für jedes Individuum eine individuelle Anrede überlegen... 😉 🙂 :-)))))))


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#10

Micha

Eroberer  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

#11

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die aktuellen Diskussionen rund um das dritte / diverse Geschlecht und die Wikipedia-Seite sind mir wohlbekannt. Letztere liefert jedoch keine Antwort auf meine Frage zum entsprechenden sprachlichen Pendant zu Herr und Frau, also der "Anrede".

Vielleicht "Neutrum" ... !?


Nochmal Off-Topic:

Ich werde dieses Forum übrigens nicht an das dritte Geschlecht anpassen. Sollte derartiges Pflicht werden, bin ich raus.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Softei

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.glanztuch.de

Hallo zusammen

ich möchte gerne im Anmeldeformular im Klappfeld Herr, Frau, Firma in divers ändern und habe mich wie beschrieben Webseite Eigenschaften Sprache Firma in divers geändert, aber es bleibt im Feld weiter Firma stehen. Was mach ich falsch kann mir da jemand weiter helfen?

Ich habe jetzt auf Siquando 10 Geupgradet

 

 

#13

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn es daran liegt, daß Du nach der von Dir beschriebenen Änderung Dein Projekt nicht neu erstellt und veröffentlicht hast, ist eine Forumspende Deinerseits fällig. 😘


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

Softei

Forum-Sponsor  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.glanztuch.de

Hallo Volker,

herzlichen Dank. Ddas war es, man muss die Seite erst veröffentlichen.

Da ich noch ein paar Aufgaben habe, die erledigt sein müssen, warte ich noch ab und werde dann eine Forumspende tätigen. Versprochen!

Vielen lieben Dank!

#15

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dein Webspace merkt nichts davon, wenn Du in Siquando Shop eine Sprachressource änderst, bevor Du Dein Projekt neu erstellst und veröffentlichst. 🙂

Auf Deine Spende freuen wir uns. Vielen Dank! 😘


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

597 Aufrufe | 15 Beiträge