#1

aueuk

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.aue-verlag.com/versand/aue-verlag/

Ein Problem haben wir mit dem "Kurztext", der auf der Übersichtsseite der Warengruppe jeweils unter der Produktabbildung steht. Wenn nämlich kein Kurztext vorhanden ist – und das ist die Regel –, dann sollte das Feld ja eigentlich leer bleiben bzw. verschwinden. Stattdessen wird dieses Feld "Kurztext" mit einem Text gefüllt, der hier auf der Übersichtsseite der Warengruppe gar nicht autauchen dürfte. Es ist der Anfang des Info-Texts von der "nächsten" Seite, d.h. wenn man auf das einzelne Produkt klickt und auf die Einzelseite zu diesem bestimmten Artikel kommt.

Um diesen überraschenden Effekt zu vermeiden, hat schon mein Vorgänger in das Feld des Kurztexts pro forma einen Punkt eingefügt. Das verhindert, dass der falsche Text hereinkommt. Aber zum einen stört der Punkt dennoch, und zum anderen entsteht eine gewisse Lücke im Layout und die nachfolgende Preisangabe scheint eher zum nächsten Podukt zu gehören.

Mache ich da etwas falsch und könnte ich diesen Effekt anders vermeiden als mit dem Punkt als Notlösung? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Hier ist die Link-Adresse zu einem Beispiel, und unten ist ein Bildschirmausschnitt zu sehen, auf dem das Problemfeld markiert ist:

Warengruppe%20Bastelbogen.jpg

#2

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Schau mal in den erweiterten Aufmachereigenschaften, da wird bei Kurztexte die Option "Wenn leer, automatisch erstellen (nach xxx Zeichen abschneiden)" aktiviert sein.


Best,
Micha

#3

aueuk

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.aue-verlag.com/versand/aue-verlag/

Vielen Dank, Micha, für diesen großartigen Hinweis! Obwohl ich das Handbuch in dieser Sache ausführlich zu Rate gezogen habe, bin ich auf die "erweiterten Aufmachereigenschaften" einfach nicht gekommen. Aber das löst das Problem tatsächlich!

Viele Grüße,

Uwe

341 Aufrufe | 3 Beiträge