#1

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

Hallo Leut,

wie so viele hier, bin ich seit vielen Jahren bei All-Inkl.com. Ich kaufe hier auch immer das validierte SSL-Zertifikat (99,- €/Jahr).

Nun gibt es ja auch das kostenlose Let's Encrypt Zertifikat. Das soll bei einigen Shopsystemen Probleme verursachen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Gruß Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die 99,- € jährlich kannst Du Dir völlig sparen! Es spricht keinerlei Grund gegen die Verwendung der Let's Encrypt SSL-Zertifikate (siehe z.B. dieses Forum oder auch meine private Website, s.u.).

Es sei denn, Du möchtest ein SSL EV Zertifikat (mit Erweiterter Validierung) zum Einsatz bringen. Diese sorgen für die extravagante grüne Browserleiste und somit für noch weiter gesteigertes Vertrauen seitens Deiner Besucher, sind aber auch bedeutend teurer und es wird noch deutlich intensiver validiert (mit notarieller Beglaubigung der Identität Deiner Person/Firma usw.).

Ich habe im Sommer 2014 mal ein Code Signing Zertifikat von Comodo (welches in bspw. dem w2d/s2d Hotfix aus dem Files-Bereich zum Einsatz kommt) erworben. Dabei mußte ich nicht nur meine Identität vom Notar beglaubigen lassen, sondern auch noch die Identität und Zulassung des Notars über das Landgericht Mönchengladbach. Darüberhinaus mußte ich noch einige Belege von Strom-, Telefon-, Internet-Anbieter usw. einreichen und einen Validierungsanruf von Comodo persönlich annehmen, bei welchem ich einige individuelle Fragen in englisch beantworten mußte. Alles in allem ein Aufwand ohnegleichen...

Bzgl. Erwerb jeglicher Zertifikate empfehle ich übrigens uneingeschränkt die PSW Group.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

hab Dank Volker,

ich bin, was die Sicherheit betrifft sehr sensibilisiert, nahm aber auch an, das diese Variante akzeptabel ist.

Die Guten von All-inkl.Com haben mir sogar empfohlen es einmal auszuprobieren, es hinge nur vom Shopsystem ab, ob dieses Let's Encrypt Zertifikat.

akzeptiert.

Ich werds mal ausprobieren

Gruß Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#4

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zur SSL Verschlüsselung. Ich muss das Thema nun demnächst wohl oder übel angehen ... obwohl mir davor graust.
Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie man am besten Schritt für Schritt bei der Shopumstellung vorgeht? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Oder: Kann man mir eventuell auch jemanden empfehlen, der das - natürlich gegen Honorar - für mich übernehmen würde? Mir graust es davor wirklich sehr.

Danke für einen Tip, Petra

 

#5

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

das ist überhaupt kein Hexenzeuchs, Petra

kannst mich auch gern anrufen, wenns soweit ist, dann machen wir's step by step

Uups Hexenzeuchs zum Frauentag genannt, hoffe es gibt keine Abmahnung 😉

Gratulation zum Frauentag Petra und allen anderen Frauen hier!

P.S. ich finde bei Dir keine Shopfunktion?
Gut versteckt, oder nicht/noch nicht vorhanden ?
Bei einer Infohomepage ist mMn die SSL Verschlüsselung nicht zwingend notwendig.

Gruß Sobby


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#6

LittlePhatty

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.astrolumina.de

Ich bin seit Urzeiten (zufriedener) Strato-Kunde und dort war die SSL-Umstellung lediglich ein Klick zur Aktivierung. In Siquando dann die Umstellung "Website Eigenschaften" -> "Veröffentlichen" -> HTTP und SSL-Target von "http" auf "https". Einmal kpl. raufgeladen und fertig.


Grüße, Michael

Siquando Pro Shop 8 inkl. Karo Flex v8

#7

risiko98

Forum-Sponsor  (139 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Hallo Petra (Eileen1212),

du hast einen kleinen Fehler in der Menüstruktur deiner Website.

Bei einem Klick auf "Homepages" ist ein Bild von der Menüstruktur nicht mehr vorhanden. Habe mal ein Bild angehangen, da sieht man es besser.

08-03-_2018_17-16-59.jpg

Gruß, Jürgen

#8

Eileen1212

Eroberer  (54 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.stepp-gd.de

Hi Sobby, das wäre total nett von Dir, mir bricht bei dem Gedanken echt der Angstschweiss aus. Es geht übrigens nicht um meine HP, sondern um www.weingut-friedrich.de/shop, den muss ich unbedingt mal umstellen.

Aber da ich zwischenzeitlich und sogar heute am Frauentag (!) mal wieder mit Wordpress, Woocommerce und Co. (anderer Weinshop) gekämpft habe, scheue ich mich fast so was auch noch anzugehen, seufz. 

Für mich ist das echt Hexenzeuchs! Danke für die Gratulation zum Frauentag, den hätte ich fast verpasst!

LG, Petra

 

@risiko98: Danke Jürgen für den Hinweis! Das hatte ich noch gar nicht bemerkt.

LG, Petra

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

In Zeiten von völlig kostenlosen, aber trotzdem echten SSL-Zertifikaten à la Let's Encrypt sollte die SSL-Verschlüsselung aller Websites (und Shops sowieso) m.M.n. Standard und selbstverständlich sein.

Sollten Eure Provider diese in Euren Webhosting-Accounts nicht zur Verfügung stellen, ist es definitiv Zeit für einen Wechsel.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Sobby

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.musiker-laden.de

zur Info:
heute erfolgte der Wechsel von der kostenpflichtigen SSL Zertifikatsvariante zum kostenfreien Let's Encrypt,

Bei All-inkl.com eine wunderbar einfache Sache.

Altes Zertifikat im KAS gelöscht, neues Let's Encrypt Zertifikat ausgewählt, auf Einrichten geklickt fertsch.
Offen ist, ob die Einstelllung "SSL erzwingen " richtig funktioniert, bisher scheinbar ja.
Also Provider und das Let's Encrypt Zertifikat unbedingt empfehlenswert!

Gruß Sobby

 


musiker-laden.de siquando-Shop 11, Design Vertika

#11

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Ich habe das Let's Encrypt über All-inkl.com auch seit Mitte Februar. Ich hatte vorher aber gar keine SSL-Verschlüsselung. 

Mein Eindruck ist, dass die Besucher schon drauf schauen; die Bestellungen sind wieder leicht steigend, nachdem sie in den Monaten vor der Umstellung praktisch auf Null zurückgegangen sind.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#12

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Bei einer Infohomepage ist mMn die SSL Verschlüsselung nicht zwingend notwendig.

Gruß Sobby

Sollte die Website ein Kontaktformular bereitstellen ist eine SSL-Verschlüsselung zwingend erforderlich.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

644 Aufrufe | 12 Beiträge