#1

mic1999

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 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

Shop 12 bei Strato - Weder der Kunde noch ich erhalten eine E-Mail über eine getätigte Bestellung

Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen erhält weder der Kunde noch wir als Shopbetreiber eine E-Mail über eine neue Bestellung.

Auch die Auftragsverwaltung zeigt keine neuen Bestellungen an.

Das ist ein Super Gau, da wir überhaupt keine Info mehr über neue Bestellugnen haben und nur z.B. durch eine Paypal-Zahlung zufällig davon erfahren.

Seit 2006 benutzen wir die Software zuverlässig und hatten sowas noch nie...

Wir haben mehrere Shops mit Siquando Shop12, die alle dieses Problem haben.

Alle unsere Shops mit diesem Problem sind auf Strato gehosted und bei denen wurde in den letzten 4 Wochen nichts verändert..

Wer hat kann helfen?

Schon jetzt vieln Dank dafür.

 

LG

 

Mic

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4711 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vermutlich hilft dir schon DIESEN Beitrag. Bitte immer zuerst die Suchfunktion anwenden. Danke für dein Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

mic1999

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Danke Marjorie,

ich wusste garnicht, dass man in Shop12 zum E-Mail Versand den SMTP-Server eingeben kann und das Verzeichnis SMTP ist mir bisher noch nie aufgefallen, da bis vor 2 Tagen alle E-Mails problemlos versendet wurden.

Unter Projektassistent/Veröffentlichungsoptionen festlegen/Veröffentlichen/SMTP/ habe ich nun als Strato Kunde folgendes eingegeben:

1. "Shop-E-Mails über einen SMTP-Server versenden" habe ich angeklickt

2. SMTP Server: smtp.strato.de

3. Port: 465

4. Benutztername: meine E-Mail

5. Kennwort. Mein Kennwort

6. Verschlüsslung: SSL  (gerne hätte ich hier nach Strato-Vorgabe biedes angegben also SSL/TLS)

7. Nach der Authentifizierungsmethode Passwort, normal wird nciht abgefragt, ich hoffe das macht keine Probleme.

 

So der Shop wird jetzt neu erstellt (dauert leider über 5 Stunden) und ich berichte ob alles geklappt hat.

LG

Mic

PS. kann man den Shop auch schneller hochladen, wenn man nur eine Kleinigkeit geändert hat?

#4

mic1999

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

Hallo Zusammen,

der Shop hat hochgeladen, ich als Shopbetreiber bekomme jetzt eine E-Mail über eine Bestellung, das ist schon mal ein grosser Fortschritt.

Allerdings bekommt der Kunde keine Bestätigungsemail über seinen Kauf, sondern am Ende seines Kaufs nur folgende Fehlermeldung: "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber."

Hat jemand eine Idee zur Lösung und wie kann ich die angesrochene Fehlerdatei lesen?

LG

Mic

PS: Und warum hat bis vor wenigen Tagen alles reibungslos funktioniert und jetzt nicht mehr, hat jemand dafür eine Erklärung?

#5

Fiona

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 http://www.nature-to-print.de

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem und komme nicht weiter. Meine Einstellungen SMTP-Versand bei IONOS sind identisch wie bei Siquando, dennoch kommen keine Mails an. Es gibt nur die Fehlermeldung: "

Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber."

IONOS sagt, im Shop muss die gleiche E-Mail verwendet werden wie die URL ansonsten gäbe es bei IONOS keine Störung oder Fehlermeldung. Siquando sagt, ich solle mich an den Telefon-Support wenden. Bisher scheue ich diesen Schritt - wegen der Kosten.

Es geht ja nicht eben mal um einen Anruf von 10 Minuten, sondern dauert sicher länger bis dies oder das erörtert ist. 

Fixpreis pro Support wäre ja noch okay, aber so

Hat jemand das Problem mit dem Mailversand bereits gelöst?

Herzlichst

Fiona 

#6

mic1999

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Hallo Fiona,

wir haben das Problem erst seit 23.5.24, also vor wenigen Tagen fing es an. Wann fing das problem bei dir an?

LG

Mic

 

PS: Ich habe heute früh auch die Verschlüsselung TLS ausprobiert, dann gibt es überhaupt keine E-mails weder an den Shopbetreiber noch an den Kunden. Soeben wieder auf SSL umgestellt, wir als Shopbetreiber bekommen wieder eine E-mail aber der Kunde nicht und die Weiterleitung nach Paypal klappt aufgrund der Fehlermeldung auch nicht mehr für die Kunden. Sehr, sehr ärgerlich...

#7

Fiona

As  (112 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo

ein genaues Datum kann ich nicht nennen, aber eine Umstellung des E-Mail-Versandes gab es bei IONOS Ende Januar.

Umstellung auf TLS führte zu keiner Änderung.

Gestern habe ich auf Aufforderung der Hotline eine Mail an Support@IONOS geschickt und dort ein Ticket eröffnet. Bin gespannt und werde berichten.

Herzlichst

Fiona

#8

Fiona

As  (112 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Gestern schrieb IONOS: "

wenn Sie wie im Screenshot Verschlüsselungstyp SSL ausgewählt haben, verwenden Sie bitte Port 465. Für Port 587 müsste der Typ STARTTLS ausgewählt werden."

Port 465 + SSL -> Shopbetreiber bekommt eine Bestellmail, der Kunde leider nicht.

Fehlermeldung: " 2024-05-31 11:41:52 - Error 0: Unexpected return code - Expected: 250, Got: 550 | 550 Sender address is not allowed."

 Das habe ich an IONOS geschrieben und warte auf Rückmeldung.

 

 

 STARTTLS kann ich ja leider nicht einstellen. Ob Siquando da was machen kann?

 

Herzlichst

Fiona

#9

mic1999

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

...Also ich habe jetzt den SMTP Server für E-Mails wieder komplett ausgeschaltet.

Auf zwei fast identischen Shops läuft jetzt wieder alles fehlerfrei wie vorher, nachdem ich vollständig neu hochgeladen habe, obwohl zum vorherigen Originalzustand in den Einstellungen nichts verändert wurde. Sehr Merkwürdig.

Zwei andere fast identische Shops funktionieren noch immer nicht fehlerfrei nach kompletten Hochladen und senden mir und dem Kunden keine E-Mail, erlauben aber wieder den Paypal-Zahlungsvorgang und auch in der Auftragsverwaltung kommen wieder die Aufträge rein, so dass wir nicht komplett blind sind.

Das ist alles sehr unlogisch und merkwürdig und hatten wir in den letzten 20 jahren nicht einmal.

Hat noch jemand eine Vermutung?

LG

 

Mic.

#10

Fiona

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 http://www.nature-to-print.de

Ich vermute inzwischen, das Update von Siquando 12 will verkauft werden. php 8.2 ? Ich warte noch auf ein Update von IONOS.

Bin ziemlich "angefressen", weil Siquando ja nicht reagiert und meint, ich wüsste wohl nicht, wo und wie man SMTP-Einstellungen hinterlegt. Die teure telefonische Hotline könne es mir zeigen.


Herzlichst

Fiona

#11

Micha

Routinier  (477 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Port 465 + SSL -> Shopbetreiber bekommt eine Bestellmail, der Kunde leider nicht.

Fehlermeldung: " 2024-05-31 11:41:52 - Error 0: Unexpected return code - Expected: 250, Got: 550 | 550 Sender address is not allowed."

Fiona


Fehlermeldung "Sender address is not allowed" - es wird versucht, über eine nicht zulässige Adresse zu versenden ... ist die Absender E-Mail-Adresse unter Kommunikation dazu konform und zulässig?
Beim SMTP Server lässt sich Port 465 als auch 587 einstellen - analog dazu entsprechend SSL oder TLS Verschlüsselung.
Änderungen an den Einstellungen benötigen als Erstellungsstrategie grundsätzlich vollständig.
Evtl. hat Ionos (wie viele andere Provider mittlerweile auch) die PHP Mail Funktion abgeschaltet, über die es bisher funktioniert hat - dazu sollte Dir aber auch Dein Provider etwas sagen können.


Best,
Micha

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1086 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo

 

heute die neue Version Shop 12 R2 gekauft, installiert in der Hoffnung, damit auch mein SMTP-Problem zu lösen. Aber Nein. Ich bekomme nach wie vor die Meldung: "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber."

Ich habe bei IONOS probeweise umgestellt auf php 8.2 und zack verschwinden Artikel aus dem Warenkorb.

Bin sauer.

Aber immerhin konnte ich Paypal Checkout installieren.

Ob das klappt, habe ich noch nicht geprüft.

Herzlichst

Fiona

 Hallo Fiona,

ich habe zwar kein Shop, aber ich sehe es entsprechen deiner Beiträge entweder auch als eine fehlerhafte Einstellung, oder du verwendest keine E-Mail-Adresse, die auch der Domain der Shopseiten entspricht. Einmal schreibst du, du hast das Problem bei Strato und jetzt schreibst du du hast das Problem bei Ionos, also gehe ich davon aus, das was bei deinen Einstellungen nicht stimmt. Shop 12 und Shop 12R2 können übrigens nicht offiziell PHP8.3 (noch nicht, erst im Q3 ist eventell eine Freigabe geplant und da gehe ich von einem Update für Shop 12R2 aus). 
Verstehe nicht, dass dir hier von den Shopbetreiber keiner helfen kann, aber ich muss auch feststellen, dass deine Informationen über deine Einstellungen usw. fehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#13

Roland 1

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 https://runderum.de

 @MuggelClan.

nur zu Info,

Fiona ist bei Ionos

mic1999 bei Starto.


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#14

MuggelClan

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Hallo Roland, 

Danke für die Info, das habe ich leider übersehen. Hatte nur die Überschrift im Blick. Entschuldigung für das Missverständnis. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#15

Fiona

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Es gibt m. E. keine fehlerhaften Einstellungen.

Ich habe sie zig Mal geprüft und mit IONOS gesprochen und abgeglichen mit den E-Mail-Einstellungen.

Meine E-Mail-Adresse gehört zum Shop, IONOS sagt, damit sei auch alles in Ordnung.

Momentaner Stand der Dinge: Ich bekomme die Bestellung per Mail, sie erscheint auch in der Auftragsverwaltung aber der Kunde bekommt nur eine Fehlermeldung angezeigt. 

IONOS sagt, ich solle eine php.ini mit diesem Inhalt in den Ordner legen. Nur welcher Ordner ist gemeint?

Shopdata funktioniert bisher nicht.

Inhalt php.ini

sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t -i -X mail.log -d >> debug.log


Herzlichst Fiona

#16

mic1999

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Bei mir bei STRATO ist es umgekehrt, der Kunde bekommt eine E-Mail (meistens) und wir nicht. Auftragsverwaltung funktioniert wieder. Der Fehler kam plötzlich Ende Mai auf.

 

LG

Mic

#17

oudomsouk

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 http://www.thaishop.eu

Das gleiche Problem: 

 

Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber.

 

Bitte um Hilfe!

 

Liebe Grüße aus Göppingen

Oudomsouk

#18

Fiona

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#19

mic1999

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Tja, dann haben wir upgedated auf Version 12-R2, hat leider auch nichts gebracht...

Aber dann kam die Beseitung des Problems: Wir hatten einen E-Mail Micosoft-Exchange Server bei 1&1 bzw. IONOS, die dazu gehörige E-Mail aber bei Strato, da gab es vor Monaten schon die ersten Probleme, dass wir bei einer Umstellung von IONOS E-Mails verloren hatten nicht auch mehr auf E-Mail-Adressen von Google versenden konnten. Als damit sehr unzufriedener IONOS Kunde haben wir den teueren E-Mail Micosoft-Exchange Server bei IONOS gekündigt und einen neuen zum halben Preis bei Strato gekauft. Da jetzt der Server und die E-Mail bei Strato liegen gab es plötzlich - warum auch immer -keine Probleme mehr und seit der Umstellung vor 2 Tagen erhalten wir in allen Shops wieder alle E-Mails. Probllem also zu 100% gelöst.

Aber da muss man bei unserer doch sehr individuellen Konfiguration erst mal drauf kommen....

Also zusammengefasst mein Tip: Wechselt mal den E-Mail-Server (eventuell testweise auch die E-Mail-Adresse oder das E-Mail-Programm) und gebt mal kurz Bescheid, ob euere Probleme dadurch beseitigt werden konnten.

LG

Mic

#20

Andreas

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 Hallo!

Jetz hat es auch uns erwischt. Wir arbeiten mit Shop12R, allerdings trat das Problem plötzlich und ohne zeitlichen Zusammenhang mit der Installation von Shop12R auf.

 

Es ist wie oben beschrieben. Von einem Tag auf den anderen werden nach einer Bestellung weder an den Kunden noch an uns die Bestellbestätigungen versendet. Lediglich die Mitteilung "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber." wird angezeigt.

 

Strato behauptet, es handelt sich um eine "fehlerhafte Programmierung innerhalb Ihrer Webseite" und verweist auf die Logfiles.

 

Der Siquando-Support hingegen meint: "Wenn dieser Effekt schlagartig auftrat, dann liegt der Vermutung nahe, dass der Provider das Versenden von E-Mails per Script eingeschränkt oder komplett unterbunden hat. Fragen Sie direkt Ihren Provider, ob es hier Änderungen gegeben hat." Weiterhin wird empfohlen, unter der registerkarte "Veröffentlichen" den SMTP-Verand zu aktivieren.

Wennm an nun dort die SMTP-Einstellungen von z.B. Outlook übernimmt, kann man mit diesen Einstellungen zwar in Outlook Mails senden, aber in Shop12R nicht. Hier erhält man nach wie vor die o.g. Fehlermeldung "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ..."

Und das beste an der Sache: Das Problem tritt nur bei einem unserer Shops auf, ein weiterer arbeitet mit den gleichen (noch) problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie man den "angeschlagenen" Shop wieder ins Laufen bekommt?


Viele Grüße!


Andreas

#21

mic1999

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Hallo Zusammen,

wir hatten nach der Umstellung auch noch gewisse Schwierigkeiten mit E-Mails bei Strato bei Nutzung eines STRATO E-Mail Exchange Servers..

 

In einem sehr intensiven und langen Gespräch und Analyse mit einem fähigen Strato-Fachmann haben wir das Problem wie folgt lösen können:

 

1. Bei Strato einloggen und 2. auf Domains und 3. bei Domainverwaltung gehen und 4. „Eigene DMARC-Regel“ anklicken wie unten im Bild dargestellt:

 

Dannach wurden alle E-Mails wieder problemlos verschickt und auch erhalten.

Strato hat dannach selbst zugegeben, dass dieser Fehler schon vereinzelt auftrat und intern bei Ihnen liegt und auf allgemeiner Ebene zukünftig korrigiert wird.

 

mceclip1.png

 

ich hoffe geholfen zu haben...

 

LG

Mic

#22

Andreas

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Hallo, Mic!

Habs gerade bei uns geprüft und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass bei uns schon genau diese Einstellung vorhanden ist. Aber ich freue mich für Euch, wenn Euer Shop jetzt wieder funktioniert. Man lässt so viele Nerven ...

 

VG

 

Andreas

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