Hallo!
Jetz hat es auch uns erwischt. Wir arbeiten mit Shop12R, allerdings trat das Problem plötzlich und ohne zeitlichen Zusammenhang mit der Installation von Shop12R auf.
Es ist wie oben beschrieben. Von einem Tag auf den anderen werden nach einer Bestellung weder an den Kunden noch an uns die Bestellbestätigungen versendet. Lediglich die Mitteilung "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten, ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber." wird angezeigt.
Strato behauptet, es handelt sich um eine "fehlerhafte Programmierung innerhalb Ihrer Webseite" und verweist auf die Logfiles.
Der Siquando-Support hingegen meint: "Wenn dieser Effekt schlagartig auftrat, dann liegt der Vermutung nahe, dass der Provider das Versenden von E-Mails per Script eingeschränkt oder komplett unterbunden hat. Fragen Sie direkt Ihren Provider, ob es hier Änderungen gegeben hat." Weiterhin wird empfohlen, unter der registerkarte "Veröffentlichen" den SMTP-Verand zu aktivieren.
Wennm an nun dort die SMTP-Einstellungen von z.B. Outlook übernimmt, kann man mit diesen Einstellungen zwar in Outlook Mails senden, aber in Shop12R nicht. Hier erhält man nach wie vor die o.g. Fehlermeldung "Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ..."
Und das beste an der Sache: Das Problem tritt nur bei einem unserer Shops auf, ein weiterer arbeitet mit den gleichen (noch) problemlos.
Hat jemand eine Idee, wie man den "angeschlagenen" Shop wieder ins Laufen bekommt?
Viele Grüße!
Andreas