#1

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Welche Einstellungen sind dazu nötig?

Hallo!

Zuvor bitte ich um Nachsicht, falls dieses Thema zum Grundwissen gehören sollte - für mich aber ist es der erste Versuch, der natürlich nicht geklappt hat.

 

Ich habe bei Strato für die Domain https://www.zewina.de die Subdomain "test" angelegt. Also test.zewina.de. Wie aber bekommt man nun ein in Siquando erstelltes Projekt auf diese Subdomain überspielt? Mit anderen Worten, was muss den in die Eingabemaske unter dem Reiter "Veröffentlichen" eingetragen werden? Was muss man anders machen im Gegensatz zum Hochladen von Seiten auf zewina.de?

Ich arbeite mit Shop12.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 


#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Andreas,

Was du als FTP-Host eintragen musst, kann Dir nur Dein Provider sagen oder angeben. Schau mal bei Deinem Provider bei den FTP-Zugangsdaten nach.

Der FTP-Zugang (FTP-Host) hat direkt mit einer Subdomain nichts zu tun. Diese kann völlig anders sein als die Subdomain.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Data

As  (201 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 Hallo Andreas,

ich habe dir mal eben ein Bild hier angehängt.

Die Subdomain lautet bei dir test.

Sie wird per http(s) //test.zewina.de aufgerufen. Natürlich wenn du nach Anleitung siehe Bild vorgehst.

Wenn du weitere Testseiten unter der Domain anlegen willst, Beispiel, Test2, Test3 usw. legst du sie entweder unter:

test.zewina.de/test2, test.zewina.de/test3 usw. oder du eröffnest entsprechende neue Subdomains:

http(s)//test2.zewina.de, http(s)//test3.zewina.de usw.

 

Hoffe dass ich weiterhelfen konnte. Grüße Data

andreas.biobrennstoffe2.jpg

 Achso, FTP Remote Folder. Je nachdem wie dein Remote Folder heist, musst du natürlich auch für Subdomains nehmen.

In meinem Beispiel "html". Bei manchen lautet er auch "httpdocs" oder so. Schau einfach in dein jetzigem Projekt "zewina.de" nach!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Data« (20.01.2023, 16:56)
#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn die Zugangsdaten von der Hauptdomain zewina.de in Siquando vorhanden ist, dann würde ich diese genau so für die Subdomain übernehmen und dann den Eintrag für FTP Remote Folder mit test/ dahinter ergänzen und bei Http Target-URL die Subdomain eintragen. 

FTP Remote Folder = .../test/

Http Target-URL = https://test.zewina.de

Ansonsten, so wie Data bereits erläutert hat.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#5

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

 Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Mit einer so schnellen Rückmeldung hatte ich gar nicht gerechnet 🙂 .

Probiere ich morgen gleich mal aus!

 

Andreas

#6

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Also ich muss dann doch einsehen, dass ich für das Thema wohl zu alt bin bzw. das Grundprinzip nicht verstanden habe und - trotz Hilfe - wohl auch nicht verstehen werde 🙂.

 

Mit den Daten in Screenshot 3 lade ich seit jeher die Daten von Zewinad.de auf den Server.

Mit den Daten aus Screnshot 4 aber stellt sich für das Hochladen von Seiten auf die Sbdomain kein Erfolg ein. Sicquando führt zwar das Hochalden aus, wohibn aber, bleibt zumindest mir ein Rätsel. Klick man nach dem Hochladen aus "Ansehen", erscheint eine Fehlermeldung - siehe Screenshot 5. Mit dieser Fehlerbechreibung kann ich aber ungefähr genauviel anfangen wie mit dem "Schweren Ausnahmefehler" bei Windows 🙂 !

 

Falls jemand weiß, wo der Fehler leigt, den ich nicht erkennen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

 

Andraes

 


#7

MuggelClan

Forum-Sponsor  (808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Leider sind die Einstellungen bei deinem Provider nicht mit angegeben.
Versuche mal folgendes:

FTP Remote Folder = test
HTTP Target-URL = http://test.zewina.de/test/

oder

falls du die Subdomain auf den Ordner test bei deinem Provider eingestellt hat:

FTP Remote Folder = test
HTTP Target-URL = http://test.zewina.de/

 

und wenn du für die Subdomain ein SSL-Zertifikat hast:

FTP Remote Folder = test
HTTP Target-URL = https://test.zewina.de/test/
SSL Target-URL = https://test.zewina.de/test/

oder 

FTP Remote Folder = test
HTTP Target-URL = https://test.zewina.de/
SSL Target-URL = https://test.zewina.de/

Wie ich im Beitrag #4 oben schon geschrieben habe bzw. erkenntlich ist, würde ich das nicht mit .de schreiben.

Der Eintrag bei FTP Remote Folder ist der Ordner des Webspace. Darauf muss entweder die Subdomain beim Provider zeigen oder der Aufruf der Webseite ist wie folgt, wenn der root Ordner verwendet wird:

https://test.zewina.de/test/

http://test.zewina.de/test/


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kenne mich zwar mit deutschen Provider nicht aus aber so weit ich weiß kann man bei Strato nicht mehr mit ftp uploaden sondern nur mit sftp.

Laut DIESER Hilfeseite bei Strato sollten deine Einstellungen also wie folgt sein

FTP Host: ssh.strato.de

FTP Logonname: Deine Login

FTP Password: Dein Password

FTP Remote Folder: /test (der Ordner test sollst du aber ZWINGEND in der Root deines Paket anlegen)

HTTP:Target URL: http://test,zewina.de ODER https://test.zewina.de (abhängig davon ob du ein SSL-Zertifikat hast oder nicht)

SSL Target URL; wenn du kein SSL-Zertifikat hast kannst du diese Zeile leer lassen

UND NICHT VERGESSEN

Für SFTP muß der Uploader  ZWINGEND auf SFTP-Upload (SSH File Transfer) stehen!!!!

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (22.01.2023, 15:30)
#9

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Vielen Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge helfen!

Ich bin etwas überrascht über die qualifizierte Hilfe. Kennt man nicht unbedingt von anderen Foren.

 

Viele Grüße

 

Andreas

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Eine Meldung ob die hier gebotene Hilfe erfolgreich war oder nicht wäre schon.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Andreas

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.biobrennstoffe.com

Hi!

IN der Praxis haben wirs noch nicht probiert. Auf GRund äußerer Umstände ist das Projet in die zweite Reihe geschoben. Müssen erst abwarten, wies weitergeht.

 

VG

 

Andreas

590 Aufrufe | 11 Beiträge