#1

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

shop 10

Hallo,

 

bei mir funktioniert nicht mehr die Kaufabwicklung. Ich habe den Shop neu aufgespielt aber ohne Erfolg.

Der Fehler "Cannot query the date base" und s2dsummary.php. Ich arbeite mit Hosteurope und es läuft PHP 7.2.

Die Datenbank lässt sich über Hosteurope öffnen.

Wo liegt der Fehler und wer kann mir helfen?

 

Viele Grüße

Oliver

#2

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

#3

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Sobald man auf "zahlungspflichtig bestellen" klickt, kommt der Fehler "Cannot query thed database".

#4

Micha

Routinier  (263 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Das kann vielfältige Gründe haben, zuerst solltest Du folgende Dinge überprüfen/klären:
- kannst Du über die Auftragsverwaltung auf die DB zugreifen? (via Einstellungen / Verbindung zum Server prüfen)
- sind die hinterlegten Zugangsdaten zur DB korrekt? (via mySQL einrichten)
- wurden Änderungen am Shop Template vorgenommen? (z.B. summary.tpl oder anderen Common Files)
- ist die DB extern erreichbar bzw. kann in die DB geschrieben werden oder ist die DB korrupt? (via HostEurope überprüfen lassen)
- gibt es Fehlermeldungen im Server Logfile? (bei HostEurope)
Ansonsten Support-Fall über Dein Siquando Kundenkonto eröffnen.


Best,
Micha

#5

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Guten Morgen Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die DB kann man über den Server öffnen und auch über die Auftragsverwaltung ist die DB erreichbar.

Im Logfile von Hosteurope wird dieser Fehler angezeigt. Ich habe an den Support schon geschrieben. PHP = 7.2.

[Fri Aug 07 05:45:48 2020] [php7:error] [pid 1875] [client 108.174.5.112] [host www.oz01.de] PHP Fatal error: Uncaught NGDatabaseException: Database access failed. Database error #30005: "Database access failed. Database error #1045: "Access denied for user 'db1033697-oz01'@'5.175.14.14' (using password: YES)".". in /is/htdocs/wp1033697_0D0BVDH5ZD/www/classes/db/ngdbconnector.php:57\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp1033697_0D0BVDH5ZD/www/robots.txt.php(6): NGDBConnector-]connect()\n#1 {main}\n thrown in /is/htdocs/wp1033697_0D0BVDH5ZD/www/classes/db/ngdbconnector.php on line 57

 

Man schauen ob das an Hosteurope liegt. Ich habe nichts verändert außer neue Artikel eingestellt.

Viele Grüße

Oliver

#6

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Ich vermute es stimmt was nicht mit der htaccess.

#7

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Micha,

Hosteurope hat das Problem behoben und der Shop läuft wieder.

Vielen Dank für Deine Zeit.

 

Viele Grüße

Oliver

#8

Micha

Routinier  (263 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Prima 🙂
Btw... oben sprichst Du von Shop 10, die Logfile Fehlermeldung stammt aber von Pro Shop?!


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (07.08.2020, 08:51)
#9

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Micha,

 

ich hatte Pro Shop 05 mit www.oz01.de getestet. Funktionierte am Anfang bis dann die Seite nicht mehr aufrufbar war, ohne mein dazutun. Ich habe das dann wieder über Shop 10 eingestellt. Komme mit dem Pro Shop noch nicht klar.

Viele Grüße

Oliver

 

 

#10

Thomas

Co-Admin  (2127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hast du eventuell die Zugangsdaten, wie zB das Passwort für deinen Pro Shop Test geändert? Generell ist zu empfehlen pro Projekt eine neue Datenbank anzulegen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 10 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#11

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Thomas,

 

vielen Dank.

Ja ich habe das Passwort beim Test geändert und keine neue Datenbank angelegt.

Ich werde es demnächst wieder mit dem Pro Shop 05 probieren. Vielleicht klappt es mal das ich meinen Shop auf das neue System umstelle.

Shop 10 ist eigentlich ein tolles Programm. Klar wenn man viele Artikel einstellt, dann dauert die Seitenerstellung.

Dafür funktioniert es in der Regel einwandfrei. Ich hoffe, Ihr entwickelt trotzdem den Shop 10 weiter. Für Laien wie ich es bin ein tolles Programm.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Oliver

#12

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Micha,

 

der Fehler tritt immer wieder auf.

Unten das Schreiben von Hosteurope mit meiner Antwort.

Verstehe nicht was sich zwischen 03.08 und jetzt geändert haben soll.

Ich habe Artikel eingestellt, sonst aber bewusst nicht gemacht.

Auch das mit dem localhost eintragen oder nicht war doch vorher auch nicht.

Vielleicht hast Du noch eine Idee woran das liegen kann.

Viele Grüße

Oliver

 

Hallo Herr Schäfer,

 

vielen Dank, leider geht es nicht.

Bei zahlungspflichtig bestellen kommt: CANNOT QUERRY THE DATABASE.

Ich habe die Änderung so wie beschrieben von Ihnen gemacht, aber ohne Erfolg.

Ich verstehe nicht das mein Shop jahrelang einwandfrei lief und plötzlich habe ich diese Probleme seit 03.08.2020.

Es gibt von Siquando Shop 10 keine Änderung. Wo liegt der Fehler?

 

Mit besten Grüßen

Oliver Zielina

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Host Europe GmbH <support@hosteurope.de>

Gesendet: Samstag, 8. August 2020 08:27

 

 

Hallo Herr Zielina,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

> was hatten Sie den zuvor geändert?

> Ich arbeite mit Siquando shop 10 und das ist ein OFFLINE System und

> die geänderten Seiten werden nach Fertigstellung übertragen auf den Server.

> Kann sein das dadurch die von Ihnen geänderte Datei überschrieben wurde.

 

Von unserer Seite wurde hier nochmals die Konfiguration des Servers geschrieben, sodass der externe Zugriff der Datenbank wieder gewährleistet ist.

Wenn in der angegebenen s2diconf.php Datei als Datenbank-Host nicht localhost eingetragen ist, zählt jeder andere Eintrag als externer Zugriff. Durch das neu schreiben der Konfiguration des Servers war der Zugriff somit wieder gegeben.

 

Damit so etwas nicht nochmals passiert, empfehlen wir Ihnen hierbei immer, localhost ein zu tragen, sodass der Zugriff direkt lokal durchgeführt wird.

 

Wenn Sie von einem externen Server auf die Datenbank zugreifen um z.B. Daten hoch zu laden, muss dort der Server-Name, anstatt localhost eingetragen sein.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

André Schäfer

 

--

André Schäfer

Mitarbeiter 2nd Level Support

 

Host Europe GmbH is a company of GoDaddy

 

Email: support@hosteurope.de

Telephone: +49 221 99999 301

Fax: +49 221 99999 350

 

-----------------------------------------------------------------------

Host Europe GmbH - http://www.hosteurope.de Hansestr. 111 - 51149 Köln - Germany HRB 28495 Amtsgericht Köln

Geschäftsführer: Dr. Christian Koch, Jonathan Wong, Tim Montag

 

#13

Thomas

Co-Admin  (2127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

In Beitrag 11 schreibst du, dass du das Passwort geändert hast und in Beitrag 12 schreibst du, dass du nicht verstehst was sich geändert haben soll?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 10 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#14

OZ

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

 Hallo Thomas,

sorry, das ist ein Missverständnis. Das Passwort wurde nicht bei meinem Onlineshop geändert. Ich dachte Du beziehst Dich auf den Versuch mit Pro Shop 05 und meiner

Testseite. Bei der Testseite wurde das Passwort geändert, das hatte aber nichts mit meinem Problem beim Onlineshop zu tun. Mein Onlineshop geht wieder und ob das was mit dem Eintrag LOCALHOST für die Datenbank zu tun hat, kann ich nicht sagen. Zuvor lief es mit den Serverdaten einwandfrei.

Viele Grüße

Oliver

#15

Micha

Routinier  (263 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Wie sich der Mail von Host Europe entnehmen lässt, verwenden sie für den DB-Zugriff jetzt ausschließlich nur noch "localhost" wenn dieser vom eigenen Server aus erfolgt. Falls es vorher auch mit anderen Zugangsddaten funktioniert hat, wird genau das die Veränderung gewesen sein die Dich nun getroffen hat. Eigentlich sollte man meinen, Provider informieren vor solchen Änderungen/Anpassungen ihre betroffenen Kunden vorab darüber. Manche schreiben es aber anscheinend auch ledliglich in die Hilfe/FAQ ihrer Seite, so wie augenscheinlich in Deinem Fall 😉 Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder und läuft. 👍


Best,
Micha

312 Aufrufe | 15 Beiträge