tour-tec

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tour-tec.de  ·   Tour-tec-4x4-Reiseequipment-155902627787467

Hat es beim Umstieg Probleme gegeben?

Hallo,

ist jemand vor kurzem von Shop 12 auf den neuen Pro Shop 9 umgestiegen? Gab es dabei Probleme bei der Konvertierung des Projekts oder hat alles soweit funktioniert?
Hintergrund: wir wollen in den nächsten Tagen umsteigen, würden aber gerne den Zeitaufwand für den Umstieg etwas besser abschätzen, da alles im laufenden Betrieb erfolgen soll. Freue mich über alle Rückmeldungen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Thomas

BerndG

As  (228 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Wir haben vor 3 Wochen umgestellt (ProWeb9, zu Shop kann ich nichts sagen), natürlich zunächst in einen leeren Unterordner. Völlig unproblemstisch. Auch der Import der Sicherungsdatei aus Web 12 klappte. Dauerte aber ca. 2 Std.

Da unser Server von der Telekom ist, mußten Vanity-URL´s zunächst ausgeschaltet werden, bis Mod-Rewrite aktiviert war.

Aber das arbeiten mit ProWeb ist schon deutlich anders, aber man gewöhnt sich schnell.

Hinweis: Im Projekt Central die Sicherung nicht vergessen! Das wiederherstellen aus der Sicherung kann dauern, klappt meißt auch erst nach dem 3 Versuch.

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »BerndG« (10.10.2024, 20:01)

tour-tec

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info sowie die Tipps. Das scheint alles einigermaßen gut bei Euch funktioniert zu haben. Wir werden uns dann auch mal die nächsten Tage an das Projekt Pro Shop 9 wagen.
Gruß Thomas

Roland 1

Routinier  (256 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Hallo Thomas,

eventguell mus das Design bearbeitet werden, weil nicht alle verfügbar sind.

Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

tour-tec

Hallo Roland,

wenn nur das Design geändert werden muss, kann ich damit leben. Viel wichtiger sind mir die Produktvarianten. Ich war nämlich schon einmal seinerzeit auf den damals neuen Pro Shop 4 umgestiegen und das war ja ein ziemliches Chaos und Durcheinander. Konnte dann dank Siquando wieder zurück auf den alten Shop und habe dann auch alle anschließenden Versionen gekauft. Jetzt möchte ich aber mit dem Wechsel von Shop 12 auf Pro Shop 9 einen Neuversuch starten. Deswegen auch meine Angst, vieles neu eingeben zu müssen. Ich hoffe, jetzt funktioniert alles etwas reibungsloser.

Oder?

Gruß
Thomas

Alisabell

Neuling  (5 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bouli.de

Hallo Thomas,

ich bin diese Woche auch umgestiegen von Shop 12 auf Pro Shop 9, hatte dazu sogar kostenpflichtigen Installationsservice von Siquando. Alles hat super geklappt und wir haben die mit ProShop9-Version konvertierte Homepage erstmal in einen Unterordner gelegt. Es musste eine neue Datenbank angelegt werden. Bestehende Kundendaten konnten dort abgespeichert werden, alte Bestellungen wohl nicht - das ist halt so - sagte mein wirklich freundlicher Siquando-Berater. In der Übergangszeit (bis ich das neue Layout Pro Shop 9 eingerichtet habe - Layout, Versandarten, Zahlungsbedingungen), gehen alle Bestellungen in der alten Datenbank ein und diese (Kunden und Bestellungen) werden in der - dann noch zu veröffentlichten ProShop9-Version nicht mehr angezeigt. Gleiches gilt für alle alten Bestellungen, die in der neuen Auftragsverwaltung nicht mehr verfügbar sind, einzig die Kundendaten. Gutscheincodes werden beim Wechsel auch nicht übernommen, die solle ich manuell einpflegen. Okay - kein Problem, krieg ich hin. Aktuell in der Übergangszeit pflege ich jetzt also zwei Homepages, um immer aktuell zu sein, soll mich aber bemühen, das flott zu machen, wegen Datenübernahme alte / neue Kunden.

Bei Inbetriebnahme von ProShop9 bemerkte ich, dass mir die Erweiterungen: Gutscheine und Produktkonfigurator gut zu Gesichte ständen, weil ich nach dem Installationsservice erst feststellte, dass einige Varianten aus meinem alten Shop fehlten. Also nachbestellt für jeweils 149 Euro, frisch installiert und meine alte Homepage nochmal in ProShop9 konvertiert in dem blinden Vertrauen, jetzt alles richtig gemacht zu haben und alles funzt. Datenübernahme war da, alle Produktvarianten übernommen. Gutscheincodes fehlen halt - die kann ich mit Drag & Drop nachpflegen.

Gutscheincodes und Produktvarianten waren in Shop 12 einfach integriert - kostenlos und selbstverständlich, sodass ich mich frage, ob ich beim nächsten Autokauf explizit nachfragen muss, ob es eine Servolenkung und elektrische Fensterheber gibt - bestenfalls kostenlos?

In meinem Shop gibt es ca. 200 Artikel, davon aber viele, die in vier verschiedenen Kriterien bestellt werden können: Größe: 20 Varianten, Gewicht: 15 Varianten, Muster: 54 Varianten. In der Summe gibt das also: 200 x 20 x 15 x 54 = 3.240.000 Varianten. Ja, ich musste auch erstmal schlucken. In Shop 12 war das kein Problem. In Pro Shop 9 aber wohl, denn meines Wissens legt Siquando für jede Variante eine eigene Produkseite an. Zum Jahreswechsel erwarten wir regelmäßig Preiserhöhungen. Bis ich diese über 3 Millionen Produkte geändert habe, schleicht sich vermutlich das Jahr 2026 ran...

Mittlerweile habe ich mit Upgrade, Erweiterungen und Fernwartung 1.000 Euro investiert und bin ratlos, ob dieses Programm das richtige für mich ist. Achja, es geht um diese Homepage und im Speziellen um dieses Produkt: www.bouli.de

Auf jeden Fall hat Pro Shop 9 viele tolle neue und reizvolle Möglichkeiten zur Homepagegestaltung, allerdings sollte es auch für Shopbetreiber effektiv nutzbar sein, die viele tolle Möglichkeiten zur individuellen Produktzusammenstellung anbieten.

Sorry - ich nutzte schon w2d - wechselte zu Siquando und bin erst seit dieser Woche intensiv mit der neuen Technik Pro Shop 9 konfrontiert. Hoffentlich bietet dieses Programm mehr, als ich zu hoffen wage. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich meine Produkte (ohne die jeweils bis zu 10.000 Varianten manuell ändern zu müssen) "en bloc" zum Jahreswechsel preiskorrigieren kann.

Besten Dank im Voraus 🙂

ARJ

16890 Aufrufe | 6 Beiträge