Die Feature-Erweiterung PDF-Rechnung hat sich vom Grundsatz nicht geändert. Es wurden jedoch von Siquando ein paar kleinere Bugs beseitigt.
Eine Bearbeitung der Rechnung vor dem Versand ist nicht möglich. Der Inhalt der Rechnung richtet sich stets nach der Zusammenfassung der Bestellung/Artikel beim Kauf. I.d.R. ist die Einstellung ja auch diejenige, daß die PDF-Rechnung bereits mit der Bestellbestätigungs-Mail zusammen verschickt wird.
Ich habe die Erweiterung nun seit ein paar Wochen im Einsatz und möchte dazu mal ganz kurz meine Erfahrungen schildern (mit "Auftragsverwaltung (AV)" meine ich die Online-Version, da ich mit der Offline-Variante kaum arbeite!) :
Wenn man bei der jeweiligen Bezahlart den Rechnungsversand auf "Aus/manuell" stellt, kann man die Auftragsdaten (und damit auch die Rechnung) sehr wohl vor dem Versand bearbeiten. Allerdings nur, soweit dies im Rahmen der AV möglich ist. Man kann also z.B. Artikelbezeichnung, Anzahl, Preis, Steuersatz, Rabatt ändern, oder ganze Artikel löschen, allerdings keine weiteren Artikel hinzufügen. Anschließend klickt man auf den Button "Rechnung erstellen" und wird gefragt, ob man die Rechnung per E-Mail an den Kunden senden möchte. Die fertige Rechnung wird leider vor diesem Hinweis nicht angezeigt und kann später auch nicht mehr über die AV versandt, oder bearbeitet werden.
Man kann die fertige PDF-Rechnung aber jederzeit über die AV öffnen und über das verknüpfte Programm (PDF-Reader) abspeichern. Man beachte hierzu auch die einschlägige Gesetzgebung (z.B. Verpflichtung zur Sicherung auf CD).
Es gibt aber leider keine Möglichkeit, Angebote, Auftragsbestätigungen, Gutschriften zu erstellen. Man kann nichtmal eine Rechnung ausserhalb des Shopsystems erstellen. Da dies aber in der Praxis des Öfteren erforderlich ist, habe ich mir entsprechende (identisch aussehnde) Belege als Excel-Vorlagen erstellt.
Was mich aber am meisten störte, ist die Adressierung in der Rechnung. Sie entspricht allerdings exakt der, m.E. schon unprofessionellen, Bestell- bzw. Auftragsbestätigung des SiShop.
Beispiel:
Herr Müller aus der Firma Musterladen GmbH bestellt etwas für die Firma. Die Rechnungsadresse sieht dann so aus:
Firma
Peter Müller
Musterladen GmbH
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland
Diese Adressierung ist nicht nur unüblich, sondern schlicht falsch, weil die Firma nicht "Peter Müller Musterladen GmbH" heißt. Richtig müsste sie lauten:
Firma
Musterladen GmbH
Herr Peter Müller
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland
Da dies mit SiShop aber nicht machbar ist (es wird ja nur eine Anrede unterstützt!), habe ich die Adressierung über die "pdfdoc" so verändert:
Musterladen GmbH
Peter Müller
Teststr. 10
12345 Musterstadt
Deutschland
In dieser Form kann ich mit der "PDF-Rechnung" leben.
Fazit:
Dieses Modul dürfte für die meisten Anwender ungeeignet sein, weil es viel zu einfach "gestrickt" und was die Adressierung angeht sogar fehlerhaft ist. Schade, man hätte aus diesem PlugIn mehr machen können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »wjb« (28.07.2014, 11:25)