#1

Heizungshandel

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Siquando Shop 10 ist keine Abfrage nach der Zustimmung zur Datenspeicherung

Mir ist aufgefallen, das bei dem Quick Checkout bei Shop 10 die Abfrge nach der Datenschutzzustimmung unter der Dateneingabe fehlt. Dadurch kommt beim klicken auf den "Weiter" Button immer der Hinweis, das noch nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt sind. Hab ich etwas übersehen oder hat die zuständige Datei keine entsprechende Zuordnung?

Kennt jemand diesen Umstand?

#2

Micha

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Versuche es mit einer anderen Zahlungsart im Quick Checkout (z.B. klassisch mit Überweisung, mit PayPal Plus wird es definitiv nicht funktionieren, da es sich dabei um eine PayWall Lösung handelt, woher soll das System da wissen, welche Zahlungsmöglichenkeit später zum Einsatz kommt).

Aus meiner Sicht macht der Quick Checkout kaum bis wenig Sinn, warum will man dem Kunden vorschreiben, welche Versand- und Zahlungsart dieser zu nutzen hat? Das führt erfahrungsgemäss nur zu Kaufabbrüchen wenn man (wie in Deinem Fall) feststellt das mit PayPal Plus bezahlen werden muss. Eine deutlich elegantere Lösung ist, Du deaktivierst "Nachricht an den Shopbetreiber" und "Gutscheine" (wenn Du sie nicht anbietest), dann fällt schon mal ein kompletter Schritt in der Kaufabwicklung weg. Und wenn Du viele Bestandskunden hast, aktivere für diese den verkürzten Bestellprozeß, d.h. diese gelangen gleich zur Zusammenfassungsseite und es werden die Versand- und Zahlungsart aus deren letzter Bestellung genommen.

Wie Du schon selber bemerkt hast, die Datenschutzabfrage zur Einwilligung der Speicherung fehlt zudem auf der Seite (--> Siquando Bug), ein weiterer Grund den Quick Checkout nicht zu nutzen.


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (17.08.2019, 20:04)
#3

Heizungshandel

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 Danke für deine Antwort.

Der Plan ist 3% Skonto / Rabatt bei Banküberweisung anzubieten. Ich weiß noch nicht ob es Datenschutzkonform ist, ich habe bei "Kunden" den Haken bei "Einwilligung einholen" entfernt und dann geht die Abwicklung scheinbar reibungslos. Die Datenschutzabfrage wird später bei der zusammenstellung noch mal abgefragt.

In wie weit dadurch Kaufabbrüche entstehen oder mehr Kunden kaufen muss sich zeigen, da wir mit Heizungserstzteilen ein Saisongeschäft betreiben.

#4

GrafFoto

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#5

Micha

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