...
Nur wie bekomme ich das Sternchen und den Rabatttext weg.
Habe alle Einstellungen überprüft, Rabatte sind gesperrt bei jedem Artikel. I
...
Ist mir alles etwas schleierhaft
Na, ja...
...genau deshalb weil Du jeden Artikel "gesperrt" hast werden sie durch ein Sternchen mit dem erklärenden Text angezeigt...!
Diese erklärende Information dient dem Kunden, damit der seine Rechnung nachvollziehen kann und sollte nicht gelöscht werden!
Es gibt ja unterschiedliche "Rabatte": so kann man z.B. "Summenrabatte" einrichten, wo man ab einem bestimmten Einkaufsbetrag einen bestimmten Prozentsatz Rabatt erhält. Oder man kann z.B. auf gewisse Produkte (z.B. wenn man sie abstossen möchte etc.) einen "Mengenrabatt" einrichten, wo ab einer bestimmten Kaufmenge ein besserer Preis gilt.
Und je nach Konfiguration kann man jetzt einstellen, wie sich die beiden Rabatte zueinander verhalten sollen.
Konfiguriert man die "Auftragsspezifischen Rabatte" mit "wie Warengruppe" oder mit "gültig", so erhält der Kunde die kumulierten Rabatte. D.h., die Artikel mit dem Mengenrabatt (also durch die Menge sowieso schon besseren Preis) werden dem zur Erreichung nötigen Einkaufsbetrag angerechnet, wodurch der Kunde quasi zwei Rabatte, also eine Rabattkumulierung erhält.
Wenn man dies nicht will, dann konfiguriert man die "Auftragsspezifischen Rabatte" mit "gesperrt". Das heisst dann, dass die durch den Mengenrabatt sowieso schon besseren Preise nicht an den für den Summenrabatt nötigen Einkaufsbetrag angerechnet werden. Und damit der Kunde dies auch nachvollziehen kann werden sie mit einem Sternchen und dem erklärenden Begleittext ausgegeben.
Ich schrieb ja schon, dass ein Shop eine "komplexe Angelegenheit" ist, wo es sich lohnt (vor allem wenn man dies wie Du beruflich macht) sich im Handbuch in die Materie einzulesen!
P.S.
... noch ein grundlegender wichtiger Hinweis:
Wenn immer Du an Deinem Shop mit Einstellungsänderungen experimentierst und sie kontrollieren willst, dann ist es wichtig, dass Du jeweils vor der Ansicht die Cookies löscht, da die für Warenkorb, Merkzettel und Kasse relevanten Daten in Cookies abgelegt werden...!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »
webchaot« (10.02.2016, 19:07)