#1

hejojo

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich hatte mir an dieser Stelle mehr Kommentare zum neuen Siquando Shop 12 erhofft. Bislang sehe ich es so: Windows 11 macht keine Probleme, die PHP Version ist bei guten Hostern frei wählbar, die Designs und Erweiterungen sind in Version 11 auch schon umfangreich. Gibt es irgendetwas, was euch zu einem Upgrade bewegt hat?

Danke,

Joachim

 

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (825 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Joachim,

ich habe kein Shop und antworte Dir als Kunde von Online-Shops.

Als Kunde sind mir meine persönlichen Daten sehr wichtig und deswegen erwarte ich auch, dass meine Daten in Online-Shops, wo ich einkaufen möchte, auch bestmöglich geschützt sind. Mit abgelaufene veralterte PHP-Versionen ist das nicht mehr der Fall, da nach und nach dann einfach zu viele Sicherheitslücken vorhanden sind.

Sobald der Support einer PHP-Version eingestellt wurde und somit keine Sicherheits-Aktualisierungen mehr erhalten, dann erwarte ich als Kunde, dass der Verkäufer diese nicht mehr verwendet und auf eine aktuelle PHP-Version wechselt. 

Du kannst jetzt mal Suchmaschinen fragen: Warum gibt es laufend neue PHP-Versionen? Wie lange sind diese sicher? Wann läuft der Support aus? usw.

Oder du bezahlst für die Sicherheitspflege der beim Provider. Da würde ich aber genau diese Geld anders investieren. 

Aktuell ist PHP 8.1 !!! PHP8.0 ist in einem Jahr durch. Alle Versionen darunter schon zu unsicher für einen Shop die sensible Daten beinhalten.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Joachim

wir selbst betreiben mehrere Shops und sehen es genauso wie MuggelClan. Zudem dürfte es Ende Jahr nur noch vereinzelt Provider geben, welche eine tiefere PHP-Version als 8.0/8.1 anbieten. Und dies auch nur gegen Bezahlung.
Zudem gibt es bei Shop12 ja auch noch das eine oder andere neue Plugin sowie Verbesserungen
https://www.siquando.de/shop/details/


viele Grüsse René

#4

hejojo

Grünschnabel  (19 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo!

danke euch für die Hinweise. Dem Sicherheitsaspekt der verwendeten PHP Version hatte ich bislang noch nicht so viel Beachtung geschenkt, eher dem 2FA Login beim Hoster etc. Bei einer einfachen Website wäre ich auch weiterhin gelassen, nicht so beim Shop mit vertraulichen Kundendaten in der DB. Werde also mal updaten.

Trotzdem bietet V12 (mir) darüber hinaus keine Verbesserungen für Shopbetreiber (Stichwort Aufträge, Lagerbestände, Im- und Export), aber das ist ein Thema für sich.

LG
Joachim

 

#5

alter

Forum-Sponsor  (1089 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Joachim

Schnittstellen zu WaWi, Fibu (Business 11) gibt es zu einem vernünftigen Preis bei StatusX, Profitex oder Leontodo. Ich selbst benutze Business 11 schon einige Zeit und bin mehr als nur zu Frieden damit. Vor allem Du kannst für Dich die passenden Module dazu kaufen.


viele Grüsse René

919 Aufrufe | 5 Beiträge