#1

Tommy

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Wie werden Mails vom Kontaktformular verschickt?

Hallo Leute

Ich habe da wohl eine Anfängerfrage, wurde hier aber via Suchfunktion nicht fündig.

Ich wollte bei meinem Hoster einen SPF Record anlegen lassen, damit meine Mails wieder zuverlässig bei GMAIL ankommen.

Nun wurde ich gefragt ob ich noch andere IP Adressen nutze für den Mailversand als meinen normalen Mailserver.

Wenn ich auf meiner Webseite das normale Kontaktformular benutze, welches ich mit Siquando Shop 11 erstellt habe, wird da ganz einfach die IP Adresse des Servers verwendet auf der die Webseite gehostet wird?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Tommy

 

#2

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Moin,

"wird da ganz einfach die IP Adresse des Servers verwendet auf der die Webseite gehostet wird"

Das siehst Du im header der mail unter "Received from" ... einfach mal eine mail an Dich selbst schicken und nachschauen.

LG

 

425 Aufrufe | 2 Beiträge