#1

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Wer hat die beste htaccess?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der besten htaccess derzeit, aber es nicht so leicht, wenn man: Mehrere Domains mit evt. verschiedenen PHP Versionen auf dem gleichen Server hat, denn: Es gibt eine Haupt htaccess, die wohl alle Domains betrifft (bei mir im public_html) und dann noch individuell zu jeder Domain (bei mir im public_html/domain.de). Hier ist dann das Interessante, dass die htaccess im Hauptverzeichnis (Haupt htaccess) sich gut mit der individuellen htaccess verträgt. Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, könnt Ihr mich gerne verbessern. Was habt Ihr so? Und da wäre wohl wichtig htaccess für Hauptverzeichnis und zusätzlich für die Domain anzugeben. 😉 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#2

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Es gibt keine "beste" .htaccess. Eine .htaccess muß individuell den eigenen persönlichen Bedürfnissen angepaßt werden.

Ich z.B. erachte es für sehr wichtig, daß immer auf die kanonische URL umgeleitet wird, also bspw. sowohl auf https als auch auf www.

<IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.domain\.xy)?$ [NC]
    RewriteRule (.*) https://www.domain.xy/$1 [R=301,L]

</IfModule>

Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Mit beste verstehe ich:

- Umleitungen so setzen, dass die Domain auf 4 Arten erreichbar ist, aber nur 1mal direkt und 3mal per Umleitung (So wie du das schon gezeigt hast)

- serverseitige Komprimierung eingeschaltet wird, so dass der Page Speed schneller wird usw.

Hier bis jetzt mein bestes Ergebnis:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L] 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

# 1 WEEK cache lifetime for graphics files
<FilesMatch "\.(ico|gif|jpg|jpeg|png|js|css)$">
 Header set Cache-Control "max-age=2592000"
</FilesMatch>

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType image/gif "access plus 7 days"
ExpiresByType image/ico "access plus 7 days"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 7 days"
ExpiresByType image/jpg "access plus 7 days"
ExpiresByType image/png "access plus 7 days"
ExpiresByType text/css "access plus 7 days"
ExpiresByType text/javascript "access plus 7 days"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 7 days"
ExpiresByType application/javascript "access plus 7 days"
</IfModule>

MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#4

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Beachte bitte, daß nicht immer jeder Provider bzw. Webspace alle möglichen Befehle in der .htaccess unterstützt. Ein kleiner Fehler oder die Verwendung eines Befehls, welchen der Provider/Webspace nicht unterstützt, endet ganz schnell mit einem Error 500 (Internal Server Error). Dann geht nichts mehr!

Desweiteren sind die Zeilen 3 und 5 Deiner oben angegebenen .htaccess widersprüchlich. Zeile 3 leitet auf https um, wenn der Aufruf über http erfolgt und Zeile 5 auf http://www., wenn der Aufruf ohne www. erfolgt. Wenn also jemand die Seite mit http://domain.xy aufruft, wird er zuerst auf https://domain.xy umgeleitet und direkt anschließend nach http://www.domain.xy.

In der oben von mir angegebenen .htaccess wird geprüft, ob der Aufruf entweder über http erfolgt oder ohne www. Trifft eine der beiden Bedingungen zu, leitet die .htaccess auf https://www.domain.xy um.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Thomas

Co-Admin  (2022 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Es gibt eine Haupt htaccess, die wohl alle Domains betrifft (bei mir im public_html) und dann noch individuell zu jeder Domain (bei mir im public_html/domain.de).

Existiert unter „public_html“ eine Domain? Wenn ja, warum liegt auch diese Domain nicht im einem Unterordner?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Web 3 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersicht & Support für Shop 10 + Pro Web 3)

#6

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Ja - stimmt. Nicht jeder Anbieter unterstützt alles, aber ich probiere verschiedenes aus und wenn der interne Server Error 500 kommt, wird die htaccess eben wieder rausgenommen und verändert... Ich bin ja nicht der Experte und kann nur vorgeschlagenes und als gut befundenes bei mir immer wieder ausprobieren.

Auf der public_html liegt eine Domain - die sogenannte primäre Domain oder eben die Hauptdomäne des Webspaces. Aber mit dieser sollte man nicht allzu viel machen lt. Webhoster...

Wegen der Widersprüchlichkeit von Zeile 3 und 5... Müsste dann nach Deiner Theorie die Webseite nicht dann mit http statt https im Browser stehen? Sie steht aber sauber mit https dort... Warum? 😉 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

#8

Volker W.

Administrator  (7225 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dies kann ich Dir ohne Einsicht ins Geschehen nicht beantworten. Evtl. weil die .htaccess dann nochmal durchlaufen wird. Dies verbraucht jedoch unnötig Ressourcen, die .htaccess sollte aber immer so schlank wie irgendwie möglich sein.

Mir ist trotzdem nicht klar, warum Du in Zeile 5 auf http weiterleitest und nicht auf https. Und die drei entsprechenden Zeilen aus meinem Beitrag #2 reichen ja auch völlig aus.

Entscheide Du... - Du möchtest ja eine "beste" .htaccess. 😉


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

uli99

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Volker,

Da hast Du vollkommen Recht. 😉 🙂

Ich habe jetzt Deine Umleitung übernommen und das Ergebnis ist mindestens genauso gut und dabei schlanker. Also "am besten"... 😉 🙂 :-)))

Danke Dir.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10 - Template Vertika 9/10 - WAWI: Abamsoft Salida

225 Aufrufe | 9 Beiträge