Ab dem 13.06.2014 tritt die neue Verbraucherrechte-Richtlinie in Kraft, mit der der Online-Handel in der Europäischen Union vereinheitlicht werden soll.
Durch die gesetzlichen Veränderungen müssen, nicht nur die AGB und Widerrufsbelehrungen im WebShop geändert angepasst werden, sondern auch Pflichtangaben vor dem Kauf um einige Informationen ergänzt werden.
Es müssen künftig folgende wesentliche Änderungen im OnlineShop umgesetzt werden (hier nur die wichtigsten Punkte):
- Es muss ein Widerrufsformular zur Verfügung gestellt werden
- Angabe eines konkreten Liefertermins
- Information zu Lieferbeschränkungen (Ausschluss von Ländern)
- Auflistung der Versandkosten (auch für Sendungen ins Ausland)
- Angaben zum Versanddienstleister
- Anzeige der angebotenen Zahlungsarten
- Beim Angebot digitaler Inhalte (E-Books)
- Funktionsweise
- Angaben zum Kopierschutz
- Technische Voraussetzungen (Kompatibilität mit div. Lesegeräten, erforderliche Software etc.) - Zusammenfassung der Pflichtinformationen (Pflicht zur Vertragsbestätigung mit Wiedergabe des kompletten Vertragsinhaltes)
- Übersendung der Widerrufsbelehrung und einem Formblatt für den Widerruf
Dies sind nur einige der Neuauflagen, die, sofern Sie nicht zum 13.06.2014 umgesetzt weden, zur Abmahnung führen können.
Frage:
Was ist von Seiten des siquando shopsystem geplant, um diesen gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden?
Mit vielen Grüßen aus Bonn
harho aus Bonn