#1

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

es gab hier im forum einen beitrag, in dem shop pro mit shop verglichen wurde, insbsondere wurde aufgelistet warum siquando shop veraltet ist und dass man auf shop pro umsteigen sollte. leider finde ich den beitrag in der suche nicht, kann mir jemand den link dieses beitrags posten

#2

deekay

Forum-Sponsor  (712 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Grundsätzlich ist es so:

Die Technik hinter Shop ist bereits seit Jahren im Einsatz, die letzte Version ist auch schon einige Jahre auf dem Markt. Bei Shop wird die Seite zunächst auf dem eigenen PC erstellt und dann ins Netz geladen.

ProShop ist als fertiges Prosukt erst in diesem Jahr auf dem Markt gekommen. Bei Proshop werden Änderungen direkt auf dem Server vorgenommen. So wie bei WordPress, Joomla usw. auch. Oder eben auch bei Gambio Shop und anderen Shopsystemen

#3

Uwetronic

As  (149 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ehl24.de

Die Rechnerbasierten Shop Programme sind veraltet (php), und es wird dafür wohl auch keine Updates mehr geben.

#4

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

es gibt hier im forum eine sehr gute und detaillierte gegenüberstellung zu shop/ pro shop von volker w. ....ich finde die nicht mehr in der suche, vielleicht kann volker w. nochmals den link einfügen

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@ elefant

Meinst du DIESEN Beitrag? Der steht im ProShop Unterforum an 2. Stelle. 😉

Das ProShop Unterforum ist noch nicht so groß dass man dort nicht manuell etwas finden kann.

Man kann in der Suche auch auf Benutzer suchen, Datum von - bis anwenden und das Unterforum auswählen.

Da es ProShop erst ab den 12 September 2019 gibt kann man das Suchkriterium schon einschränken auf ein Datum ab 12.09.2019 bis heute


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Die Suchoption ist in diesem Forum leider sehr begrenzt bzw. suboptimal. Eine erweiterte Suche in nur einem bestimmten Unterforum ist nicht möglich. Wenn ich zum Beispiel für die Pro-Version ein Thema suche, tauchen trotzdem alle Ergebnisse der normalen Version mit auf. Dann kann man sich nur durchscrollen. Das ist in andern Foren optimaler gelöst. Aber wahrscheinlich kostet dies auch Geld bzw. Zeit den Forenberteibers dies einzurichten.

Schönes Wochenende


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#7

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Btw... für die "Such-Problematik" gibt es bereits eigene Beiträge, dort hat Volker auch beschrieben warum es nicht möglich ist diese anzupassen bzw. zu optimieren.
Wenn man bei der Suche im untersten Feld "Forum" ein Unterforum auswählst, werden auch nur Treffer/Beiträge daraus angezeigt, zumindest ist das bei mir der Fall.


Best,
Micha


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Micha« (15.08.2020, 17:40)
#8

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 ne das ist nicht der beitrag, volker w. hat die technologien verglichen.....anmerkung: das ist ein sehr gutes forum....aber der unnötige aufwand einfach was zu finden ist schon ärgerlich

also ich versuchs nocmal, gesucht wird vergleich programmierung, technologie shop zu shop pro

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann wirst du dich gedulden müßen bis Volker die Zeit findet sich wieder am Forum zu beteiligen und Beiträge zu beantworten. Wie lange das noch dauern wird kann ich beim besten Willen nicht sagen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

#11

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

@puntigamer:
Beschreibe doch mal kurz, damit wir alles etwas lernen, mit welchen Stichworten und Suchoptionen Du den Beitrag "sschnell und einfach" gefunden hast.

Ich finde es nicht richtig, dass hier einigen Mitgliedern unterstellt wird, sie hätten kein Talent richtig zu suchen. Die Suchfunktion dieser Forensoftware ist echt suboptimal.

Just my two cents.

 

#12

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

@redbeetle

Was wird den wohl in der Klassikversion schon "veraltet" sein? 😉

redbeetle.JPG

 

Und schon wird man im zweiten Treffer fündig. War das jetzt so schwer? 😉

#13

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

 hallo puntigamer, um vergleich shop/ shop pro zu finden muss man technik als suchbegriff eingeben, also die gehirnwindung fehlt mir, super ich bendeide dich

#14

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Stimme Dir zu, "elefant", und bin raus aus dem Thema. Wollte mich nur kurz mitteilen, weil ich auch schon oft an der Suche verzweifelt bin.

 

#15

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

In Beitrag 8 hattest du ja selber geschrieben:

Zitat: "...volker w. hat die technologien verglichen..."

 

Wenn Deine Gehirnwindungen nun den Sprung zum Suchbegriff "Technik" nicht schaffen, dann liegt es wohl am selben Phänomen wie deine Groß- und Kleinschreibung.  😉

#16

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Die Oberbegriffe Siquando Shop, ProShop, ProWeb usw. sind ausgegraut. Dies ist suboptimal, da ich nicht komplett auf einmal in der Rubrik suchen kann.Bildschirmfoto%202020-08-15%20um%2017.13

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#17

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

ist irgendwie schade, das forum ist super...aber letzendlich zeitaufwand für die, die sich hier engagieren, die themen werden nicht gefunden und damit immer neu und damit merhfach immer wieder diskutiert, viele probleme treten doch ständig und immwer wieder auf, schade eigentlich

aber der lustige PUNTIGAMER hilft uns

#18

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@elefant

Benutze bitte die normale Groß- und Kleinschreibung in Deinen Beiträgen. Unsere Forumbeiträge sollen kein SMS-Flair haben, sondern möglichst einen allgemein normalen Schreibstil. Siehe Forumregeln § 1 Abs. 1.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#19

Merlin2504

Vielfrager  (1550 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Inzwischen sind wir ja richtig vom Thema abgekommen?

Es ist nun leider so, das Siquando sich nach vielen Jahren (gefühlt Jahrzehnten) bei der ShopPro Version nicht mit Ruhm bekleckert hat. Dies wurde hier schon ausführlich besprochen und es bringt daher nichts weiter darüber zu schreiben. Bisher hat es auch nicht viel gebracht sich mit Siquando zu schreiben, das diese leider immer mehr beratungsresistent sind. Dies war leider später zu Data Becker Zeiten schon so.

Darüber aufregen bringt nichts. Das habe ich und andere inzwischen erkennen müssen. Entweder man versucht mit den vorhanden Mitteln zu arbeiten oder wechselt zu einer anderen Software. Eine große Verbesserung bzw. die "alten" wegrationalisierten Funktionen der "alten" Shop Version wieder zu integrieren, das sehe ich in kürzerer Zeit nicht. Und Kritik ist nicht erwünscht.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#20

elefant

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

das sehe ich auch so, für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man von shop zu shop pro wechseln soll. Siquando ist nicht mehr vertrauenswürdig, da sie shop immer noch verkaufen und zumindest letztes Jahr noch verkündeten Updates anzubieten bzw. shop nicht fallen lassen.

Risiko ist doch, dass man sich nun bei shop pro einarbeitet und bezahlt, um dann wieder von Siquande hängengelassen zu werden.

 

Mein Frage reduziert sich im eigenlichen darauf, ob es Sinn macht shop noch 1 bis 2 Jahre zu verwenden und dann zu wechseln, dann sieht man ja wie sich siquando verhält oder ob es die dann noch gibt ???

#21

deekay

Forum-Sponsor  (712 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Verstehe ich nicht,

was soll Siquando machen? Shop und Web nicht mehr verkaufen? Es ist eine Firma und eine Firma muss Geld verdienen. Und bei jeder Firma wird ein Produkt solange verkauft, bis es ein neues gibt. Ist ja wie bei dem Thermomix-Junkies hier, die sich beschwert haben dass Vorwerk ohne Ankündigung den Nachfolger verkauft .

Zum Thema Web und Shop und Nachfolge gibt es widersprüchliche Aussagen. User sagen, man hätte ihnen bei Siwuando gesagt, es gäbe keinen Nachfolger - Siquando sagt, die klassichen Programme Web und Shop werden NICHT fallengelassen.

So langsam kotzt mich dieses Siquando Bashing wieder an. Geht soch einfach woanders hin, nutzt ander Produkte... und dann sehen wir weiter

#22

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

 

Verstehe ich nicht,

was soll Siquando machen? Shop und Web nicht mehr verkaufen?

 

Ganz einfach, die 2 vom Grundsystem völlg verschiedene Shops ordentlich (oder soweit die dazu in der Lage sind) pflegen und Kundenwünsche aufnehmen.
Das sind NICHT ein und der geliche Shop, nur halt "neuer", nein es sind 2 Systeme.
Also schmeiß nicht alles in einen Topf, und wenn es Dich so nervt was andere für eine Meinung, Fragen oder Anregungen haben,,,, ganz rechts oben " X " drücken und alle Deine Probelme mit uns sind gelöst.
🙂 😛

 

Ich werde auch Shop 10 noch 2-3 Jahre Nutzen, und wenn ich bis dahin gar nix anderes gefunden habe (Teste gerade) wird´s auch evtl auch eine hoffentlich bis dahin recht ausgreifte Pro version geben.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (18.08.2020, 00:02)
#23

Data

As  (204 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es gibt für jedes Metier seine Pros und Contras. Ich selber habe zwei Versionen die Shop 10 und Shop Pro 4.

Die WCMS Version Pro 4 ist mir im Handling zu kompliziert und Tuning bekomme ich da überhaupt nicht hin, was das ändern der Templates bzw. eines Designs angeht.

bei der Shop Version ist es etwas einfacher, bis auf die Tatsache, dass man versuchenmuss die Sprache .ccml's zu verstehen. Dann sind beachtliche Dinge mit Web/Shop 10 möglich, siehe Karow, Walti und Co.

Dabei darf man aber nicht außeracht lassen, dass schon damals zu Data Beckers Zeiten, als die erste Version raus kam, der Slogan im Vordergrund stand: "Webseiten ohne Programmierkenntnisse".

Und ja, ich bin schon sehr angetan von der Desktop Variante und wünschte mir halt einfach mehr Möglichkeiten der besseren Gestaltung und Modifizierung der einzelnen Designs. Kann aber damit Leben, dass es so ist wie es ist. Da ich eh offline bin, sprich keine Homepage habe und ich Siquando, Weblica, Zeta usw. nur zum Spielen nutze ist es eigentlich auch egal.

Bleibt Gesund und schaut trotz allem Positiv ins Internetdasein, Grüße Data

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich mache hier mal zu, denn ihr seit alle viel zu sehr vom Anfangsthema abgeschweift.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

638 Aufrufe | 24 Beiträge