Isa

Neuling  (2 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,
ich bin ganz neu im Umgang mit Siquando und habe ein Problem.
Ich habe nur eine sehr kurze Einführung bekommen und muß nun
alleine klarkommen. Man hat mir gezeigt, wie ich ein Projekt anlege,
neue Leerseiten mit verschiedenen Features (Text, Grafik, Video ..
usf.).

Und daß ich dann nur die Themen anklicke, die mir gefallen,
und die integrieren dann automatisch meine Eingaben auf Knopfdruck.

Das klappt auch alles toll! Nur:
Alle Ansichten (benutze den aktuellen Firefox) sind in sehr kleiner Ansicht,
offensichtlich für Smartphone! Egal, welches Theme ich benutze.

Wenn ich auf die Seiten-Eigenschaften gehe, steht da auch "Design (Smartphone)".

Ich habe diese Einstellung aber nicht absichtlich vorgenommen,
und ich schaffe es nicht, das zu deaktivieren.

Ich möchte natürlich, daß meine Webseiten responsiv sind,
aber ich nehme an, das hat mit der Einstellung nichts zu tun,
ich habe verstanden, daß automatisch alle Siquando-Seiten
responsiv sind.

Besten Dank für Hilfe ggf.!

Isa

W2D Fan

Co-Administratorin  (4994 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Ich muß mal ganz ehrlich sagen das derjenige der dir das Programm erklärt hat es sich wohl verdammt einfach gemacht hat. Auf mich wirkt es etwa wie "hier hast du das Programm, viel Spaß damit. Wie es funktioniert mußt du aber selbst heraus finden." Das ist an sich auch nicht das größte Problem. Wir haben so ungefähr alle selbst heraus gefunden wie was funktoniert.

Meine Empfehlung: lade dir mal im Files-Bereich das handbuch_w2d_8s.pdf runter, lese dir das mal in alle Ruhe durch und spiele mit Hilfe des Handbuchs mal ein bischen mit dem Progamm. Das ist zwar das Handbuch für Databecker's Web to date 8s und selbstverständlich hat Siquando Web 8 ein eigenes Handbuch. Der große Vorteil bei das Handbuch für Web to date ist aber das in dieses Handbuch Sachen erklärt werden mit Hilfe von Screenshots. Das heißt das du sehen kannst wie die dein Bildschirm aussehen soll. Außerdem sind Web to date 8s und Siquando Web fast identisch. Ganz am Ende des Web to Date Handbuches gibt es ein Stichwort-Index wo du sehen kannst auf welcher Seite oder Seiten dieses Thema näher erklärt wird.

Das du in jedes Design in die Seiten-Eigenschaften "Design (Smartphone)" findest, darüber sollst du dich keine Sorgen machen. Das sind die für das Design zuständige Einstellungen im Smartphone-Ansicht und diese sind nur dann im Smartphone-Ansicht sichtbar wenn sie aktiviert sind. Wenn dort zB steht "Bild für Eyecatcher (kein Bild)" kannst du dort ein Bild einfügen was später in der Smartphone-Ansicht angezeigt wird. Solange dort "(kein Bild)" steht tut das Programm nichts mit dieser Eigenschaft.

Die Bemerkung dass du alle Ansichten in sehr kleiner Ansicht siehst verstehe ich nicht. Da mußt du dich wirklich näher erklären.

Du möchtest das deine Webseiten responsiv sind, und du hast verstanden daß automatisch alle Siquando-Seiten responsiv sind. Ich weiß nicht wer dir dieses Märchen erzählt hat aber das ist definitiv Falsch!

Deine Webseiten sind erst dann responsiv wenn ein responsifv Design angewendet wird. Siquando Web hat standard (leider) keine responsiv Designs. Unser Co-Admin Thomas hat jedoch 2 responsive Designs (bald 3) für Siquando Web entwickelt die du HIER ansehen und erwerben kannst. Und auch unsere Moderatorin cojo_1008 bietet auf ihre Webseite responsive Designs an die du erwerben kannst.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

W2D Fan

Co-Administratorin  (4994 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ergänzung: mit spielen mit dem Programm meine ich das du dich mit Hilfe des Handbuches ein wenig vertraut machst mit dem Programm.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Isa

Neuling  (2 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: W2D Fan:

- Willkommen im Forum smile_16.png

Antw.: Vielen Dank! 🙂

- Ich muß mal ganz ehrlich sagen das derjenige der dir das Programm erklärt hat es sich wohl verdammt einfach gemacht hat. Auf mich wirkt es etwa wie "hier hast du das Programm, viel Spaß damit. Wie es funktioniert mußt du aber selbst heraus finden."

Antw: Ja, das ist richtig, aber es war trotzdem sehr nett, da er ja sonst garnichts mit mir zu tun hat, dsbzgl. und deshalb bin ich froh, daß mir überhaupt jemand einen Eindruck vermittelt hat.

- Meine Empfehlung: lade dir mal im Files-Bereich das handbuch_w2d_8s.pdf runter,

Antw: Hab ich gemacht, danke!

- lese dir das mal in alle Ruhe durch und spiele mit Hilfe des Handbuchs mal ein bischen mit dem Progamm. Das ist zwar das Handbuch für Databecker's Web to date 8s und selbstverständlich hat Siquando Web 8 ein eigenes Handbuch. Der große Vorteil bei das Handbuch für Web to date ist aber das in dieses Handbuch Sachen erklärt werden mit Hilfe von Screenshots. Das heißt das du sehen kannst wie die dein Bildschirm aussehen soll. Außerdem sind Web to date 8s und Siquando Web fast identisch. Ganz am Ende des Web to Date Handbuches gibt es ein Stichwort-Index wo du sehen kannst auf welcher Seite oder Seiten dieses Thema näher erklärt wird.

Antw: Ok, ich bin aber im Moment unsicher, ob ich mit Siquando arbeiten soll, und ob ich nicht lieber auf WordPress gehe.

Wo seht ihr denn Vorteile, ggü WordPress? (Eigenes Threadthema, mache ich vielleicht mal auf. Oder suche mal danach.)

- Das du in jedes Design in die Seiten-Eigenschaften "Design (Smartphone)" findest, darüber sollst du dich keine Sorgen machen. Das sind die für das Design zuständige Einstellungen im Smartphone-Ansicht und diese sind nur dann im Smartphone-Ansicht sichtbar wenn sie aktiviert sind.

Antw: Ok

- Die Bemerkung dass du alle Ansichten in sehr kleiner Ansicht siehst verstehe ich nicht. Da mußt du dich wirklich näher erklären.

Antw: Hatte versucht, einen Screenshot anzuhängen, hat aber nicht funktioniert.

Ich sehe quasi nur eine Miniaturansicht, die etwa 1/3 der Browserfläche ausmacht von einem Theme, anstatt daß der ganze Bildschirm ausgefüllt ist.

- Du möchtest das deine Webseiten responsiv sind, und du hast verstanden daß automatisch alle Siquando-Seiten responsiv sind. Ich weiß nicht wer dir dieses Märchen erzählt hat aber das ist definitiv Falsch!

Deine Webseiten sind erst dann responsiv wenn ein responsifv Design angewendet wird. Siquando Web hat standard (leider) keine responsiv Designs.

Antw.: Oh nein! Das ist kein Märchen, das mir jmd erzählt hat, das habe ich gedacht und so verstanden (s. hier: http://www.siquando.de/pro-web/?p2 ,
da steht doch da unten:

"Beste Darstellung –

auf allen Geräten

Dank der SIQUANDO Technologie „Dynamic Delivery“ ist ein optimales Surf-Erlebnis für all Ihre Besucher garantiert. Egal, ob sie mit PC, Tablet oder Smartphone „unterwegs sind“.

und hier: http://www.siquando.de/technik/dynamic-delivery )

Ok, wenn die Standard-Themes in meinem Paket nicht smartphonekompatibel sind, war das jetzt erstmal mein K.O.-Kriterium
😞

Es sei denn, da klärt sich noch was auf ...

- Unser Co-Admin Thomas hat jedoch 2 responsive Designs (bald 3) für Siquando Web entwickelt die du HIER ansehen und erwerben kannst. Und auch unsere Moderatorin cojo_1008 bietet auf ihre Webseite responsive Designs an die du erwerben kannst.

Antw.: Danke, interessant.

Herzlichen Gruß,

Isa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Isa« (27.08.2016, 12:27)

W2D Fan

Ob du auf WordPress umsteigen sollst kannst nur du alleine entscheiden.

Aber du machst leider einen Fehler. Du stellst deine Fragen im Unterforum für Siquando Web 8, die OFF-LINE Version von das Web Programm. Wenn du dir jedoch SIQUANDO PRO WEB (die ONLINE Version, wie auch WordPress ein Online Programm ist) zugelegt hast, hast du deine Fragen im falschen Unterforum gestellt und sind keine meiner Antworten richtig. Siquando Web 8 un Siquando ProWeb sind zwei total verschiedene Programme.

Außerdem sind Dynamic Delivery und responsive auch zwei verschiedene Schuhe. Und die Dynamic Delivery Designs sind auch nicht standardmäßig im Programm dabei, doch müßen, wenn gewünscht, noch dazu gekauft werden. Dabei ist es egal ob es geht um Siquando Web 8 oder Siquando ProWeb.

Übrigens, wie du Bilder einfügen kannst in einem Beitrag kannst du auf der Hilfeseite lesen.

Gruß,
Marjorie

Volker W.

Administrator  (7915 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Isa verwendet doch offensichtlich Siquando Web 8, leitet jedoch irrtümlicherweise Aussagen von Siquando über Pro Web auf Web ab.

Fakt ist:

Siquando verwendet in beiden Produkten keine responsiven Designs, sondern bedient sich der sog. "Dynamic Delivery" Technik. Sprich für mobile Geräte wird ein entsprechend angepaßtes Smartphone-kompatibles Design angezeigt. In Web 8 muß man dieses jedoch auch aktivieren und optimalerweise auch jede Seite des Projekts mit dem Plugin Smartphone ausstatten.

Die Alternative zu "Dynamic Delivery" ist die Verwendung tatsächlich responsiver Designs, so wie sie von Conny und Thomas in ihren Online-Shops zum Kauf angeboten werden und was ich auch dringendst empfehle. Diese passen sich allen Ausgabegeräten egal ob Desktop, Tablet, Smartphone usw. generell immer optimal an.

Ob Siquando in den zukünftigen Versionen ihrer Produkte jemals responsive Designs anbieten wird, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, denn sie preisen ihre "Dynamic Delivery" Technik hoch an und stellen sie als gleichwertige Alternative mit responsiven Designs auf eine Stufe. Daß bei der von Siquando verwendeten Technik Plugins wie z.B. Gästebuch, Blog, Forum usw. in Web 8 und Shop 8 jedoch doppelgleisig fahren, also unter Desktop-Design und Smartphone-Design völlig unanbhängig voneinander eigene Ausgaben erzeugen ohne jegliche Synchronisation zueinander (ein uns allen allgemein bekanntes Problem), scheinen sie dabei jedoch völlig zu ignorieren. Für mich ein völliges Unding ... !!!

Dieses Problem hat Siquando lediglich mit Pro Web im Griff.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

699 Aufrufe | 6 Beiträge