#1

Jögg

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ckcmorenden.eu

Hallo Wissende,

ich habe ein Skript zum DSGVO und soll folgendes machen:

"Kopieren Sie dieses Skript in den HTML-Header der Webseiten-Vorlage, um das Einwilligungsbanner zu aktivieren:"


Jetzt müsste ich wissen wie ich das hinbekomme, ich bin nur ein normaler Anwender und benötige bitte etwas Unterstützung.


Vielen Dank für eure Hilfe

Jögg

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann gehe in den Ordner deines Designs und öffne die Datei navigation.ccml (Datei vorher sichern damit du immer auf die original Datei zurückgreifen kannst)

Wenn du die Datei navigation.ccml geöffnet hast kopierst du dein Script direkt VOR den schließen head-Tag (die sieht so aus </head>)

Dann die Datei speichern. Fertig.

Wenn du jetzt deine Website in der Vorschau aufrufst kannst du die von dir eingepflegte Cookie Meldung schon sehen. Dannach Seite erstellen und hochladen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Jögg

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ckcmorenden.eu

Hallo Marjorie.

ich habe es so eingebunden wie du geschrieben hast, hat wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich aber noch folgende Anweisung erhalten.

"Fügen Sie dieses Skript in den HTML-Code der Unterseite ein, wo Sie die Cookie-Erklärung in vollem Umfang zeigen möchten: "

ich finde aber den HTML-Code der Unterseiten nicht, wo versteckt der sich? :-(

Ich habe eine Unterseite Datenschutz, dort würde ich den Code gerne einbauen.

LG
Jögg

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Ich habe in der Themenüberschrift das "ck" bei Cookie mal entfernt, ehe hier noch jemand auf verkehrte Gedanken kommt bzw. falsche Rückschlüsse zieht. 😉


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Grins Volker, das war mir nicht mal aufgefallen.

Also Jögg, bist du dir wirklich ganz sicher dass du dein Script NUR auf die Unterseite Datenschutz einbauen willst?? Das entspricht laut meiner Information aber alles außer die gesetzlichen Vorgabe. Die gesetzlichen Vorgabe besagt nämlich dass dies "beim Betreten der Website", also egal auf welcher Site der Besucher die Website betritt, angezeigt werden muss.

Wenn ja binde das Script einfach mit einem HTML-Absatz auf die Unterseite Datenschutz ein.

Wir sind jedoch keine Rechtsberater. Dafür mußt du dich an einen Anwalt deiner Wahl wenden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Jögg

Mitglied  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ckcmorenden.eu

Hallo Marjorie,

natürlich erstmal danke für alle Infos!

Der rechtlichen Anforderungen bin ich mir bewusst, aber danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich schon einScript das auf allen Seiten angezeigt wird.

Worum es mir jetzt geht ist ein zusätliches Script, das ich nur auf meiner Datenschutz Unterseite einbinden soll. Über das HTML Modul funktioniert das aber nicht. Ich denke es muss dirket wieder in den Header der Unterseite Datenschutz. Da müsste es doch auch etwas geben wie über das Design die Datei navigation.ccm oder bin ich da falsch gewickelt?

LG

Jögg

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Verzeih mir die Frage aber was soll dieses zusätsliche Script bewerkstelligen? Rein persönlich sehe ich den Sinn davon nicht aber ich kenn mich als Holländerin mit dem deutschen Recht auch nicht aus.

Und wieso das über den HTML-Absatz nicht funktioniert? Keine Ahnung, ich weiß ja überhaupt nicht mal von welches Script du redest geschweige denn das ich weiß wie es aussieht. Zeige uns also mal das Script oder besser noch schreibe hier einen Link zu der besagte Seite damit wir uns das ansehen können. Ansonsten können wir leider nur die Glaskugel reiben.

Die navigation.ccml ist zuständig für ALLE Seiten also auch für Unterseiten. Hauptseiten und Unterseiten haben keine individuelle ccml-Datei.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Micha

Routinier  (447 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Ich "tippe" mal das Cookiebot zum Einsatz kommt?
Dann solltest Du Dir eine Extra-Unterseite "Cookies" erstellen und dort das Script via html-Absatz einbinden.
Funktioniert problemlos - allerdings nicht in der lokalen Vorschau - es wird nur auf dem Server angezeigt/geladen.


Best,
Micha

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn ein User am Ende seines Beitrages schreibt

ich bin nur ein normaler Anwender und benötige bitte etwas Unterstützung.

darf man m.M.n. doch auch Mitwirkung dazu erwarten. Aber wenn der User dann lieber ein riesen Geheimnis macht aus sein Script, PRIMA! Er soll dann aber nicht auch noch Hilfe erwarten. Hilfe ist nun mal keine Einbahnstraße.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jögg,

dein Cookiehinweis befindet sich auf der Datenschutzseite und wird auch nur dann eingeblendet wenn man deine Datenschutzseite aufruft.

Der Cookiehinweis gehört auf die Hauptseite. Wenn du dies so belässt wie du es jetzt hast, wünsch ich dir viel, viel Geld, damit du die Abmahnungen auch bezahlen kannst.

Liess dich mal ein, wie und wo du Cookiehinweise zusetzen hast. Gibt ja genug Aufklärungsseiten, Google ist dein Freund.

So wie du dein Cookiehinweis einsetzt (ist ja gut gemeint) ist es jedenfalls nicht DSGVO-Konform und kann sehr, sehr viel Geld kosten. Also auf die Startseite damt! Nur ein gut gemeinter Rat, mehr nicht!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (20.06.2018, 16:24)
655 Aufrufe | 10 Beiträge