#1

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Wird dieses Feature nicht mehr unterstützt?

Liebe Community, 

im internen Bereich unserer Internetseiten befindet sich der aktuelle Terminkalender. Manche möchten diesen gerne einfach ausdrucken. Aus der (w2d) - Vergangenheit kenne ich die Auswahlmöglichkeit unter: Datei / Website- und FTP Eigenschaften / Erweiterte Einstellungsoptionen: Druckbare Seiten erzeugen.

Dies habe ich versucht (Web 10 / Design Providence) - ohne sichtbaren Erfolg. 😞

Ist eine Einstellung mit Bordmitteln möglich? Danke für eine kurze Info.  


Enrosaduera

#2

W2D Fan

Co-Admin  (3228 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Ich habe dieses Feature wirklich noch nie genutzt und sehe auch keinen Grund das zu ändern aber in den klassischen Designs werden die druckbare Seiten nach wie vor normal angezeigt.

Ich kann mich jedoch vorstellen dass dies in die responsive Designs, wozu auch Providence gehört, nicht mehr so ist, weil diese Designs ganz anders aufgebaut sind. Denn wie sollen zB die Seitenbreite Plugins scaliert werden.

Wenn es nur um eine einzige Seite geht hat Tante Google sehr warscheinlich wohl irgendwo ein Script bereit 😉


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#3

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Marjorie, 

Danke für den Hinweis auf responsive Designs. Kann ich so nachvollziehen. 

 

Viele Grüße

Enrosaduera

 

#4

Volker W.

Administrator  (7027 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Insofern Du die Option "Druckbare Seiten erzeugen" nutzt, werden diese auch mit erstellt. Mit den Designs der neuen Generationen werden allerdings keine Verlinkungen mehr generiert, die per Mausklick zu den druckbaren Seiten führen.

Du kannst die druckbaren Seiten jedoch manuell aufrufen, indem Du der Stamm-URL einfach das Verzeichnis /printable hinzufügst. Per HTML-Absatz ließen sich so auch klickbare Verlinkungen dorthin erzeugen, z.B. in der Kontextspalte.

Ich persönlich bin zwar der Meinung, daß heutzutage kein Mensch mehr diese druckbaren Seiten im Web braucht, aber da es diese Option im Programm nunmal gibt, sollten trotzdem alle Designs die automatische Verlinkung dorthin auch unterstützen.


Viele Grüße,
Volker

Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

Hilfe-Anfragen via PN, E-Mail, Kontaktformular usw. werden nicht mehr beantwortet. Genau dafür ist dieses Forum da. Vielen Dank!

#5

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Volker, 

danke für den Hinweis, der auch- wie beschrieben- klappt! (Für mich überraschend, wird die komplette Menüstruktur mit ausgegeben?!?)

Da ich selbst den Terminkalender führe, habe ich nicht das Bedürfnis, ihn auszudrucken. In unserem Chor besteht dagegen bei einigen der Wunsch, die 20-25 Termine auf einer Seite auszudrucken.

Nochmals Dank an Euch!

Viele Grüße

Enrosaduera

#6

Andreas_B

Forum-Sponsor  (147 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

#7

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Andreas_B, 

vielen Dank für den "heißen Tipp"!! Die Funktionen sind klasse und leicht umzusetzen.

Leider ergibt sich in meinem speziellen Fall ein Problem: meine auszudruckenden Seiten befinden sich in dem (Passwort)-geschützten Bereich. Auch wenn ich mich online angemeldet habe und auf dieser bewussten Seite PRINT/PDF aufrufe, wird mir lediglich die Vorschaltseite (Benutzer/Passwort eingeben) angeboten . . . 😞

Im Probebetrieb (offline) klappt es dagegen wunderbar.

Nochmals Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Enrosaduera

#8

W2D Fan

Co-Admin  (3228 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Das passiert nicht Enrosaduera wenn du zuerst auf "Install Browser Extension" klickst und dannach im Browser auf den Printer klickst 😉


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#9

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Marjorie, 

 

leider doch  😞

Auch wenn ich alles vorher installiert habe (Wie beschrieben) klappt es nicht. (Getestet mit CHROME und OPERA). 

Es wird immer NUR die Vorschaltseite "Benutzer/Passwort" angezeigt 

 

Danke für die Hilfe.

 

enrosaduera 

#10

W2D Fan

Co-Admin  (3228 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Dann bleibt dir nur die Lösung von Volker, eine andere Lösung habe ich auch nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#11

enrosaduera

Forum-Sponsor  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://www.rosina.net

an alle Helfenden, 

 

habe nun einen Lösungsweg gefunden, der meiner Intention entspricht (es soll GANZ einfach für unkundige User unserer Internetseite ein Druck der Termine möglich sein). Diese Seiten bestehen aus einem "öffentlichen" und "Nicht öffentlichen Teil www.neuer-chor-buende.de

  • im "öffentlichen Bereich" (MITMACHEN) habe ich eine unsichtbare Unterseite angelegt.
  • Dort hinein eine "Schattenkopie" des aktuellen Terminplanes 
  • Im "internen Bereich" beim Terminkalender einen Drucker-Button, dessen Link zu der Schattenkopie im öffentlichen Bereich führt
  • Dort ist der empfohlen PRINTFRIENDLY Button zum einfachen Ausdrucken des Terminplanes. 

Klingt sicherlich ein wenig kompliziert- aber es klappt

 

Nochmals Dank für die Hilfe und Anregungen!

Enrosaduera

 

191 Aufrufe | 11 Beiträge