#1

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

Liebes Siquando Forum Team

Wie immer seid ihr meine letzte Hoffnung.
Gestern wollte ich nach langem wieder mal etwas ändern auf der Website und erschrak, als beim Hochladen viele Fehlermeldungen reinkamen. Alle bezogen sich auf die Bilder, die scheinbar nicht mehr vorhanden waren. Soweit so gut. Dieses Problem konnte ich lösen (verstehe aber noch immer nicht, wieso das "einfach so" passiert ist!? Mir ist jedenfalls nicht bewusst, dass ich da was getan hätte). Eine Fehlermeldung blieb dann immer übrig und die bezog sich auf die Startseite. Die hiess in etwa so wie, dass mir der Zugriff auf diese Datei verweigert würde. Merkwürdig. Auch dieses Problem konnte ich (dank alten Beiträgen in diesem Forum) lösen; zwei Ordner waren verschachtelt und voilà... Ich habe jedenfalls alles neu raufgeladen und es hat soweit alles funktioniert: Alle Änderungen sind sichtbar, Bilder alle wieder da. Bingo. ABER: Die Startseite leitet einem jetzt plötzlich auf eine Unterseite, resp. Hauptseite. Ich habe wirklich alles durchforstet hier, Dr. Goole ausgequetscht - ich weiss nicht mehr weiter. Und ich hoffe sehr, sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite mit der alten Dame Siquando Web 10, habe für meine Website das Design "Hotel Bellevue" ausgelesen (wobei das vermutlich für mein Problem keine Rolle spielt), mein Betriebssystem ist Windows 11 und mein Laptop wird geschützt durch Karspersky. Die Website lade ich jeweils mit FileZilla hoch. Das Problem betrifft folgende Website: www.w-nuss.ch. Ihr seht anstelle der Startseite einerseits eben eine meiner Unterseiten (Hauptseiten), andererseits ist dies auch noch eine alte Version dieser Seite. Wenn ich die Hauptseite "Erzähl mal" (die momentan falsche Startseite) allerdings via der Hauptseite seitlich anwähle, erscheint die aktuellste Version... Herausgefunden habe ich, dass die Startseite nur dann richtig angezeigt wird, wenn ich: www.w-nuss.ch/index.php eintippe. Irgendwo werde ich das ändern können, aber wo? Ich habe alle Dateien und die ganze Ablage überprüft, habe Dateien aus Backups verglichen - Buchstabe für Buchstabe... alles scheint so wie immer zu sein. Ich komme einfach nicht drauf... :-/

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich erklären und habe auch sonst alle nötigen Infos gegeben. Und ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich dieses Thema (mal wieder) am falschen Ort eingetragen habe. 

Liebe Grüsse
Yvonne


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (01.06.2023, 11:37)
#2

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

P.S.: Sorry, mir fällt gerade noch eine zweite komische Sache auf. Wenn ich die Website starte und dann auf "das Office" klicke (die Hauptseite über Unterseite "Erzähl mal"), dann kommt beim ersten Klick die Startseite. Beim erneuten Klich auf die Hauptseite "das Office" kommt dann wirklich die richtige Seite. Das ist doch wirklich merkwürdig!?

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Deine Webseite ist total durcheinander!!

Was mich am meisten wundert ist warum du denn überhaupt deine Webseite mit FileZilla hochladest. Wenn du das tuhst musst du immer zwingend die Seite vollständig erstellen (damit auch die Navigation entsprechend verändert wird) und die ganze Webseite hochladen. Wenn du Siquando Web die Seite hochladen läßt erkennt das System welche Seiten verändert wurden und ladet die richtige Seiten hoch. Dabei werden Veränderungen auch in der Navigation richtig durchgeführt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Nachtrag: das arbeiten mit Web 10 kann zu problemen führen im Moment dass dein Webhost seinen Server auf PHP 8 hochschraubt.

Web 10 ist nicht optimiert für PHP 8 und wird auch nicht optimiert werden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

Danke liebe Marjorie,
Ich weiss auch nicht mehr so genau warum ich das mit File Zilla tue - irgendwer hatte mir das damals mal so gezeigt. Aber ich versuche mal ein Hochladen via Siquando - vielleicht hilfts und richtet das Durcheinander wieder.... man soll ja hoffen dürfen. 😃

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Prima. Aber tuh dir selbst einen Gefallen und setze zuerst die Erstellungsstrategie auf "Vollständig", erstelle dann die Seite und lade sie hoch.

Wenn es dannach wunschgemäß funktioniert kannst du die Erstellungsstrategie auf "diffenziell (empfohlen) zurück setzen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

Yvonnsche77

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://.

MARJORIE - DU BIST MEINE HELDIN!
Es ist alles wieder am richtigen Ort und ich könnte die Welt umarmen. Danke viel tausend Mal!! 🙂

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne. Danke für deine Rückmeldung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

320 Aufrufe | 8 Beiträge