#1

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Email-Versand klappt nicht

Ich nutze eine ganze Weile das Siquando Web (vorher Wdt8s) und habe von einem Kunden erfahren, dass er auf ein ausgefülltes Formular keine Rückantwort erhalten hat. Sogleich habe ich das überprüft und tatsächlich funkioniert der Email-Versand aus dem Formular raus nicht. Die Feedback-Seite erscheint nach "Absenden", aber die Email wird nicht versandt. Ich habe ein neues Formular erstellt und auch das funktioniert es nicht. Ich habe die Captchas gegen Mißbrauch nicht benützt. Der Versuch sie einzubinden, scheiterte ebenfalls. Was mach ich falsch? Wer hat mir einen Rat?

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sieht so aus als hat dein Webserver nicht genügend Rechte. Hast du im Reiter Veröffentlichen die Option "CHMOD durchführen" angehakt? Wenn nicht mache das mal. Dann die Webseite mal Vollständig erstellen und hochladen. Dann sollte es funktionieren, auch mit Captchas.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

tlohff

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bl-lagertechnik.de

Hallo,

 

das selbe Problem habe ich auch quasi (aber bei S2D 8s), ich habe die eMail Empfänger Adresse geändert, und es kommen keine Mails an.

Ich wollte grade ein Thema erstellen, in welcher html Datei man die eMail Adresse bearbeiten kann.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »tlohff« (06.01.2015, 15:00)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Eröffne dafür ein neues Thema im Shop to date Forum. Hier handelt es sich um Siquando Web 8. Danke für dein Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Hallo Marjorie, ja, die Option hatte ich bereits angekreuzt und ich habe alles vollständig erzeugt und übertragen. Funktion geht nicht. Nun habe ich alles auf dem Server gelöscht und nochmals neu und vollständig erzeugt. Geht immer noch nicht. Danach habe ich auch noch ein neues Formular erzeugt und wieder übertragen. Es geht nicht. Was kann ich denn noch tun?

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Manuell mit einem FTP-Programm (zB Filezilla) auf dem Server kontrolieren ob die Rechte richtig gesetzt worden sind.

Den Ordner "assets"  braucht die Rechte 755
Den sich in den Ordner "assets" findenden Unterorder "plugindata" braucht die Rechte 777


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Hallo Marjorie, das habe ich gemacht. Funktioniert auch nicht. Gibt es noch einen anderen Weg?

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann habe ich spontan keine Ideen mehr. Außer du wendest dich direkt an den Support.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Das ist echt knifflig. Weiß auch nicht, wie lange, das schon nicht mehr geht. Die Kunden erhalten ja gar keine Mitteilung, dass die Mails nicht ankommen. Und denken, wir reagieren nicht. Das ist echt schlimm. Ich habe jetzt direkt an den Support geschrieben und danke dir vielmals für deine Hilfe!

 

Bernd

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne geschehen. Berichte doch bitte was den Support dazu meint, damit User mit ein ähnliches Problem auch geholfen werden können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

@fresher

Und unter w2d8s hat es nachweislich geklappt? Wenn ja, die Absenderdresse ist noch die selbe? SIQ ist aktuell?

#12

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vermutlich paßt die Absender-Mailadresse nicht zum Webserver bzw. zur Domain.

Sprich wenn die Domain bspw. mydomain.xy lautet, sollte auch die Absender-Mailadresse mit @mydomain.xy enden. Mit anderen Absender-Adressen gibt es bei vielen Providern Probleme. Das Thema hatten wir hier im Forum schon diverse Male.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

tlohff

Grünschnabel  (21 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.bl-lagertechnik.de

Wie ändert man denn die absenderadresse?

#14

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Sorry, ich war gedanklich vorhin wohl mehr bei NG / Pro Web als bei w2d / SqWeb. :O

Letztgenannte regeln das mit der Absender-Mailadresse von alleine. Es gibt mit Bordmitteln keine Möglichkeit der Änderung.


Bei Pro Web ist dies anders. Hier kann die Absender-Adresse explizit in den Eigenschaften des Formular-Absatzes konfiguriert werden. Vergiß bitte einfach meinen Beitrag #12.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Zitat von: fresher

Ich nutze eine ganze Weile das Siquando Web (vorher Wdt8s) und habe von einem Kunden erfahren, dass er auf ein ausgefülltes Formular keine Rückantwort erhalten hat. Sogleich habe ich das überprüft und tatsächlich funkioniert der Email-Versand aus dem Formular raus nicht. Die Feedback-Seite erscheint nach "Absenden", aber die Email wird nicht versandt. Ich habe ein neues Formular erstellt und auch das funktioniert es nicht. Ich habe die Captchas gegen Mißbrauch nicht benützt. Der Versuch sie einzubinden, scheiterte ebenfalls. Was mach ich falsch? Wer hat mir einen Rat?

Hast Du mal im Spamverzeichnis nachgeschaut?


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#16

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

@Volker

Unter Classik wird die Absendeadresse im Formular selbst eingetragen. Wo ist da also der Unterschied?

#17

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Also, hier scheint ess wohl ein aktuelles Problem zu geben. Ich nutze die Seite kommerziell und es sind wohl schon einige Anfragen - ärgerlicherweise - untergegangen. Man kriegt ja kein Fehlerprotokoll. Es liegt auch nicht an der Domain - ich hatte www.spatzabrettle.com und als E-Mail-Adresse info@spatzabrettle.com. Auch bei meiner zweiten Seite www.fresh-events.de war die Email-Adresse info@fresh-events.de. Jetzt habe ich dem Support geschrieben und bin echt gespannt, welche Lösung angeboten wird. 

#18

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Jetzt ist die Antwort schon da...: 

Wir bedauern, dass Sie Probleme mit dem Versand von E-Mails aus einem SIQUANDO Produkt haben. Wir verschicken E-Mails über die PHP-Funktion "mail" (de3.php.net/manual/de/function.mail.php), die speziell für diesen Zweck gedacht ist. Nach unserem Verständnis sollte ein Webservice-Provider, der seine Produkte als "PHP-fähig" bewirbt, auch alle PHP-Standard-Funktionen zur Verfügung stellen, insbesondere so grundlegende Funktionen wie "mail". Wir verstehen, dass Webservice-Provider ein Interesse daran haben, den Versand von Spam von ihren Servern einzudämmen, aber die Abschaltung der elementaren "mail"-Funktion wirkt auf uns eher, als würde man seinen Briefkasten zukleben, um keine Werbung mehr zu bekommen. 

Wir schlagen daher vor, Ihren Webservice-Provider zu bitten, die Funktionalität zum Versand via PHP über die "mail"-Funktion herzustellen oder zumindest eine alternative Methode zum Mail-Versand unter PHP vorzuschlagen. Im letzteren Fall benötigen wir Zugangsdaten für den Server, um die Alternative testen zu können.

Und was soll ich jetzt machen?

#19

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Paulemann

@Volker

Unter Classik wird die Absendeadresse im Formular selbst eingetragen. Wo ist da also der Unterschied?

Das ist ja erst seit einem Update seitens Siquando so oder mit früheren Spezialanpassungen wie meiner. Vorher war es immer eine Provider-Adresse wie z.B. kundenserver.de (1&1) oder so ähnlich. Dies regelte das Formular-Script wie schon erwähnt selbständig.

Ich war wie gesagt mit meinem Beitrag #12 etwas im falschen Film. Ob das mit beliebigen Absender-Adressen einwandfrei funktioniert, ist vom Provider abhängig. Meiner Erinnerung nach machen einige wenige (z.B. Hosteurope) diesbezüglich Probleme.

Wie gesagt, vergeßt einfach meinen obigen Beitrag. Das was ich hier schrieb, bezieht sich auf NG / Pro Web und paßt daher nicht in dieses Thema.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#20

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Ich bin bei Hosteurope. Soll ich mit denen telefonieren?

 

#21

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Irgendwie reden wir aneinander vorbei Volker. Das hat nix mit dem Replay oder sonstigen Schnickschnack zu tun.

Es geht darum, das die Absendeadresse, mal unabhängig davon ob es bei Hosteurope zu Problemen kommt, unter Formular>Feld E-Mail>Das Formular wird gesendet an...Doppelklick und hier wird die Absendeadresse eingetragen.... (die in der Regel im Webspace beim Provider passend zu Domain angelegt wurde).

Das habe ich gerade aus w2d7 abgeschrieben.

#22

hawija

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wahlbachpaddler.de

Hallo fresher,

bei hosteurope muss im KIS zum versenden von Mails per Formular eine Standardmailadresse eingetragen werden.

Diese Adresse soll aus dem gehosteten Webpack stammen und muss im Formular als Absenderadresse eingetragen werden.

Gruß hawija

#23

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Paulemann

Irgendwie reden wir aneinander vorbei Volker.

Ja, wohl war. Ich habe meinen obigen Beitrag schon mehrfach als unpassend in diesem Thema bezeichnet und gesagt, daß Ihr ihn einfach vergessen sollt. Ich war im falschen Film. Sorry dafür! Kommt aber auch mal vor. ;-)

Zitat von: Paulemann

Es geht darum, das die Absendeadresse, mal unabhängig davon ob es bei Hosteurope zu Problemen kommt, unter Formular>Feld E-Mail>Das Formular wird gesendet an...Doppelklick und hier wird die Absendeadresse eingetragen.... (die in der Regel im Webspace beim Provider passend zu Domain angelegt wurde).

Das ist die Empfänger-Adresse. Mag sein, daß diese ebenfalls als Absender-Adresse benutzt wird, insofern es sich nicht um ein Formular handelt, bei welchem der Formular-Absender (also der Website-Besucher) seine eigene Mailadresse ins Formular eintragen kann.

Dies probiere ich jetzt aber nicht extra aus.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#24

hawija

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wahlbachpaddler.de

Hallo fresher,

hier noch ein Hinweis:

Melde dich im KIS an, danach unter "Webhosting" - "Konfigurieren" - "Skripte" -"Standard-E-Mail-Adresse" eine Adresse auswählen.

Ist keine Adresse wählbar, muss eine neue angelegt werden.

Gruß hawija

#25

fresher

Mitglied  (37 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.fresh-events.de

Hallo Hawija,

das war der entscheidende Hinweis. Hab die Email-Adresse beim KIS eingetragen und schon funktioniert das Ganze. Danke an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben!

 

Bernd

#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Super! Danke für die Rückmeldung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#28

hawija

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wahlbachpaddler.de

Hallo fresher,

freut mich sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Habe selbst schon sehr viel von den Mitgliedern und den Spezialisten dieses Forums gelernt und bin immer wieder von den Tipps und Hilfen begeistert. Endlich hatte ich mal die Gelegenheit auch jemandem zu helfen.

Viele Grüße

Harald

Macht weiter so!

2428 Aufrufe | 28 Beiträge