#1

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Hallo,

wie kann ich das Facebook-Pixel (https://www.facebook.com/help/218844828315224) in Siquando Web 8 installieren? Aktuelles Design ist Kiribati, sollte aber wohl ein allgemeines Verfahren sein. Mit Dank im Voraus!

Nobby99

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zunaechst mal wilkommen hier im Forum.

Ich habe zwar nicht den geringsten Schimmer was ich mich bei einem Facebook-Pixel vorstellen soll aber ich wuerde sagen du sollst den Code in der Datei navigation.ccml (Datei vorher sichern!!!) vor den schliessenden headtag (</head>) schreiben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Danke für die rasche Antwort - dass sehe ich mir an!

Zum FB-Pixel:

"Was ist das Facebook-Pixel?

Beim Facebook-Pixel handelt es sich um HTML-Code für deine Webseite, mit dem du für deine Werbekampagnen Zielgruppen messen, optimieren und erstellen kannst. Mit dem Facebook-Pixel kannst du die Handlungen nutzen, die Menschen geräteübergreifend auf deiner Webseite durchgeführt haben, um deine Werbekampagnen auf diese Weise noch effizienter zu gestalten. Mit dem Facebook-Pixel hast du folgende Möglichkeiten...".

Für die, die es interessiert: https://www.facebook.com/help/742478679120153

VG Nobby99

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Solche Mess-Pixel verwendet nicht nur Facebook. Auch diverse Newsletter-Programme und -Plugins verwenden sowas zur Erfolgsmessung von Mailing-Kampagnen.

Man muß nur auch aufpassen damit, denn einige Mail-Server wie auch Mail-Programme sehen solche Pixel-enthaltenden Mails direkt als SPAM an und sortieren diese bereits vorab aus. Letztendlich muß man also wissen, was einem wichtiger ist: Der Messerfolg einer Kampagne oder die Sicherheit, daß solche Mails den gewünschten Empfängern überhaupt zugestellt werden.


Das Ziel navigation.ccml im Design, und dort direkt vor dem </head>, ist - wie von Marjorie vorgeschlagen - für den "Pixel"-Code gemäß Facebook genau richtig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

Sehr wichtige Info - Danke!

VG Nobby99

 

#6

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Und nicht vergessen, Deine Datenschutzerklärung anzupassen!

#7

Nobby99

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.jersch.org

....ja, da war doch noch was....

 

#8

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hi,

wollte das mit dem Facebook Pixel auch mal testen.
Nach Integration in die navigation.ccml im Design direkt vor </head> tut sich da aber nach vollständigem Hochladen erst mal gar nichts.
Quelltext zeigt keine Veränderung und Chrome Plugin erkennt auch kein Pixel.

Version Web10, Design Reykjavik

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Hennes

 

#9

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hallo nochmal,

kann es sein, dass das Problem, mit dem Design zusammenhängt?
Gibt es beim Einbinden eines solchen Codes in responsiven Designs Besonderheiten? 

Ich habe das Facebook Pixel nämlich jetzt mal testweise bei einer anderen Seite in die navigation.ccml gepackt und die Seite hochgeladen.
Der Code funktioniert dort problemlos (Siquando Web 8, Design Ganymed) 

Wie gesagt, nach Einbindung in Web 10, Design Reykjavik passiert gar nichts!

Gruß

Hennes

 

 

#10

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Ich nochmal,

das Problem ist gelöst und die Lösung könnte für User interessant sein, die mehrere Siquando-Versionen gleichzeitig installiert haben.

Ich habe auf meinem Rechner neben Web 10 auch Shop 10 installiert. 
Sowohl in Web 10 als auch in Shop 10 ist bei mir das Design Reykjavik installiert.
Die Seite, um die es aktuell geht bearbeite ich immer mit Web 10, da ich hier keine Shop-Funktion brauche, auch wenn es mit Shop 10 natürlich auch ginge.

Wenn ich die Seite aus Web 10 allerdings erzeuge, greift Siquando nicht auf den Design-Ordner unter C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 10 zurück,
sondern auf C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Shop 10

Nachdem ich die geänderte navigation.ccml dort abgelegt habe, war auch der Code im Head-Tag zu finden.

Da muss man erst mal drauf kommen!

Gruß

Hennes

  


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Hennes74« (29.02.2020, 09:59)
#11

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Wieso 2x Siquando 10 ??????
Mit Shop 10 kannst Du auch ganz normale Webseiten ohne Shop erzeugen (basiert auf Web10) ....
Wenn, brauchst Du nur immer die Shop Versionen, damit kannst Du alles machen 😉

#12

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Ja, ich weiß. Ich habe es am Anfang nach Installation von Shop 10 einfach erst mal drauf gelassen.
Und dann eben so weiter gearbeitet...

Aber ich werde mich da jetzt einfach mal umgewöhnen und nur noch Shop nehmen, damit man auch in die richtigen Design-Ordner schaut 😉

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Beide Programme zu haben, ist tatsächlich überflüssig. Ich habe zwar auch beide Versionen, aber das hat eher strategische Gründe.

Wenn Du beide fallweise einsetzen möchtest, dann installiere beide ins exakt gleiche Verzeichnis (standardmäßig C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 10). So installiert kommt sich das nicht in die Quere und greift jeweils auf die gleichen Designs usw. zu.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1261 Aufrufe | 13 Beiträge