#1

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Erkennen der Version und Umstellung derselben

Hallo,

in letzter Zeit habe ich hier im Forum eine Reihe von Artikeln gelesen, welche sich mit der Umstellung von PHP-Versionen beschäftigen. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was hiermit eigentlich gemeint ist. Vielleicht werden jetzt einige über meine Frage schmunzeln, aber das sollte mich trotzdem nicht stören zu fragen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei All-Inkl.com eine Testseite hochgeladen und erhielt vom Service-Team die Meldung, dass meine PHP-Version nicht aktuell sei. Zum Glück bekam ich vom Team uneigennützig Hilfe. Wie erkenne ich eigentlich, welche Version ich da hochlade?

Nun würde mich aber trotzdem interessieren, was da passiert ist. Ich will hoffen, dass ich nicht der einzige bin, der hier Wissenslücken hat.


MfG

MichaD.

#2

Micha

Routinier  (449 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

PHP ist eine serverbasierte Skriptsprache. --> https://de.wikipedia.org/wiki/PHP
Welche Version auf dem Server läuft/aktiviert/verfügbar ist, siehst Du wenn Du Dich im Webhosting Paket bei Deinem Provider einloggst.
Dort lässt sich i.d.R. problemlos die PHP Version auswählen bzw. ändern.


Best,
Micha

#3

BerndG

As  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Hallo MichaD, noch eine Ergänzung eines Laien: Wenn hier von php die Rede ist, ist eigentlich der php-Interpreter auf dem Server gemeint. Der setzt den php-Code in eine für den Browser verständliche Form um.

Das setzt aber vorraus, dass sich das Script und der Interpreter verstehen. Im laufe der Versionen haben sich die Befehle in php aber verändert und sind nicht unbedingt abwärtskompatibel. Daher ist die php-Version wichtig.

Bernd

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wie erkenne ich eigentlich, welche Version ich da hochlade???

Die PHP-Version wird nicht hochgeladen, sondern steht auf dem Server bzw. Webspace zur Verfügung. Bei All-Inkl.com kann z.Zt. bequem zwischen PHP 5.6, 7.0, 7.1, 7.2 und 7.3 gewählt werden.

Die korrekte Wahl der PHP-Version hängt von Deiner Siquando Web Version (8, 9 oder 10) ab. Falls Du die 10er-Version hast, solltest Du PHP 7.2 einstellen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

MichaD

As  (141 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. Wen ich Euch richtig verstanden habe (es betriefft Web 10) dann kann ich die Einstellung bei der Nutzung beim Hoster einstellen. Das ist für mich nachvollziehbar.

Nochmals vielen Dank.

 

MichaD.

537 Aufrufe | 5 Beiträge