#1

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Sorry, Anfängerfrage:

Mein Vereinsprojekt ist soweit fertig und ich möchte es nun auf den Webspace hochladen. Da liegen aber die Dateien von dem alten Vereinsprojekt. Mein Vorgänger im Verein hat Datenbank und Inhalt des Servers kürzlich gespeichert, so dass ich nun das neue Layout und die Inhalte hochladen kann.

Mein Shop-Projekt läuft bei all-inkl.com. Mit 1&1 habe ich keine Erfahrung. Muss ich die Dateien vom alten Vereinsprojekt übers Backend von 1&1 löschen und dann mein neues Vereinsprojekt über das Backend von w2d (so wie immer halt) hochladen?

Oder wie gehe ich vor?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sicherlich kann Volker dir dazu, wenn er wieder da ist, eine Antwort geben Bettina. Ich kenne mich mit 1&1 nicht aus. Oder selbstverständlich einen der anderen Benutzer die auch einen Webspace bei 1&1 haben.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Um eine saubere Struktur auf deinem Webspace zu behalten würde ich dir die folgenden Schritte empfehlen.

1. Vereinsprojekt-Seite erstellen (bis die Meldung zur Veröffentlichung erscheint).
2. Inhalt des www- oder httpdocs-Verzeichnisses löschen.
3. Vereinsprojekt-Seite veröffentlichen


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#4

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Danke, Thomas. Zu Punkt 2: Wie und wo lösche ich das www.- oder httpdocs-Verzeichnis?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Per FTP-Client (Filezilla, WinSCP o.ä.). Alternativ über den 1&1 Webspace-Explorer, welchen Du in Deinem 1&1 Frontend unter https://login.1und1.de findest.

Das oberste Verzeichnis, also das Root läßt sich naturgemäß nicht löschen. Thomas meint jedoch auch eher das Veröffentlichungsverzeichnis, also dasjenige, welches in SqWeb als FTP Remote-Folder eingetragen ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Zunächst danke für die Antworten. Ich habe keine FTP-Programm bzw. kann damit nicht umgehen, weil ich meine Shopseiten immer mit dem internen Programm von SiqShop hochlade. 

In SiqShop ist für das alte Vereinsprojekt kein Remote-Folder eingetragen, da es mit WordPress erstellt wurde. Mein Vorgänger erklärte mir auf Rückfrage, dass er auch nicht wüßte, was ich im Backend von 1und1 zu tun hätte, da er damals nur eine Neuinstallation von WordPress gemacht hatte.  

Gibt es bei 1und1 einen Kundenservice, der mir bei dieser Aktion behilflich sein könnte?


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hey Bettina,

wofür das denn? Das ist nur Zeit- sowie Geldverschwendung.

Lade Dir Filezilla oder WinSCP herunter, trage dort die gleichen FTP-Zugangsdaten ein wie in s2d und verbinde Dich mit Deinem 1&1 Webserver. Da wie Du sagst in Deinem Vereinsprojekt kein FTP Remote-Folder angegeben ist, löschst Du im Root des Webspaces (welches Deinem FTP Remote-Folder entspricht) einfach alles.

Der Webspace ist danach leer und Du kannst Dein Projekt dann per Verwendung der "vollständigen" Erstellungsstrategie aus s2d heraus neu erstellen/veröffentlichen.

Fertig! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hi Volker, ich arbeite normalerweise nicht mit 1und1 und bin im Backend mächtig am Suchen, um was zu finden. Im s2d-Projekt habe ich bisher noch keinen FTP Remote Folder eintragen - den suche ich im Backend von 1und1 noch. Bin ich auf der unten angezeigten Seite überhaupt richtig?

141102_1und1_Domainverwaltung.jpg

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das hat mit 1&1 selbst doch gar nichts zu tun. Das grundsätzliche Handling ist bei jedem Provider gleich (Domain zeigt auf irgendein Zielverzeichnis des Webspaces).


Um das Thema abzukürzen:

Teile mir per PN oder Mail mal Deine 1&1 Zugangsdaten sowie die FTP-Daten mit. Ich regle das dann für Dich. Ich mache das gerne, bevor Du Dir noch irgendetwas zerschießt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachtrag:

/HP/wordpress wäre aktuell eigentlich der korrekte FTP Remote-Folder. Laß mich das am besten trotzdem mal kurz ordentlich strukturieren.

Das s2d-Projekt nun in dieses Wordpress-Verzeichnis zu prügeln, wäre a) suboptimal und b) hättest Du anschließend einen chaotischen Datei-Mischmasch (WP/s2d) als Resultat.

Desweiteren weiß ich ja nicht, was da evtl. sonst noch alles liegt. Das sollte ich am besten mal kurz sichten und sortieren. Anschließend kannst Du Dein s2d-Projekt nach meiner Angabe bzgl. neuem FTP Remote-Folder vollständig sauber und frisch erstellen/veröffentlichen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Ich bereite gerade alles als Email vor. Kommt innerhalb der nächsten Minuten.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

So, erledigt. ;-)


Trage mal die folgenden Daten in Dein s2d-Projekt ein:

  • FTP Host: schuetzenverein-gundelfingen.de
  • FTP Logonname: wie von Dir per Mail mitgeteilt
  • FTP Password: wie von Dir per Mail mitgeteilt
  • FTP Remote-Folder: /s2d
  • HTTP Target-URL: http://www.schuetzenverein-gundelfingen.de/
  • SSL Target-URL: [leer lassen]


Nun noch "Nicht benötigte Dateien löschen" und "CHMOD durchführen" aktivieren (Häkchen setzen). Jetzt die Erstellungsstrategie (einmalig) auf "vollständig" setzen und Dein Projekt dann erstellen und veröffentlichen. Fertig!!!

Nun stellst Du die Erstellungsstrategie für die Zukunft am besten auf die empfohlene Einstellung "differentiell" zurück.


Anmerkung:

Das ehemalige Wordpress-Projekt liegt nun (vom Root des Webspaces aus gesehen) im Verzeichnis

/_backup_02.11.2014/wordpress

und ist somit von außen (via HTTP) nicht mehr erreichbar, sondern nur noch via FTP.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Hallo Volker,

ganz lieben Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass Du mir hier geholfen hast. Aufgrund mangelndem Wissen sowie mangelnder Erfahrung wußte ich einfach nicht, wo ich "anpacken" sollte. Danke nochmals - lass Dein Wochenende noch schön ausklingen...


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Gern geschehen, Bettina.

Der nächste Punkt Deiner persönlichen ToDo-Liste sollte aber sein, Dir mal ein FTP-Programm zu besorgen (ich empfehle WinSCP) und Dich damit etwas zu beschäftigen. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Pendant zum Windows-Explorer, nur für Deinen Webspace.

Darüberhinaus, wie man beim Provider die Domain auf ein anderes Webspace-Verzeichnis umbiegt (bei allen mir bekannten Providern ist dies sehr einfach zu bewerkstelligen).

Meine gesamte Aktion war nur fünf Minuten Arbeit. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

2072 Aufrufe | 14 Beiträge