#1

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Hallo zusammen,

wir arbeiten in einem Fußballverein mit Siquando Web Multi User da wir in einem Team mit mehreren Redakteuren sind. Nun soll natürlich jeder darauf zugreifen, meine Frage dazu:

Wir arbeiten alle von zu Hause aus, daher kommt ein Netzwerkserver ja nicht in Frage. Welche Möglichkeit gibt es noch? Und hat schon jemand Erfahrungen damit?

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn man irgendwo online einen Server hätte, worauf das Programm sich dann bezieht, auch wenn das dann vllt. ein paar Euro kostet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

#2

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Ich brauche mal Eure Hilfe, wenn es darum geht es zu installieren

Hallo Stefan, 

bei der Version Siquando Web handelt es sich um ein Desktop-CMS-System, d.h. die Bearbeitung der Webseite bzw. des Projektes erfolgt lokal und nicht wie z.B. bei Siquando Pro Web serverseitig (online). 

Mit der MU-Version hast Du aber die Möglichkeit das Programm auf mehreren Rechnern zu installieren und das Projekt über einen Webserver mit den eingesetzten Rechnern zu snchronisieren. So ist gewährleistet, dass jeder User (Redakteur) immer über die aktuelle Version des Projektes verfügt und dieses von mehreren Redakteuren auch bearbeitet werden kann. Innerhalb des Programms kannst Du auch einstellen, ob ein Redakteur z.B. nur an bestimmten Seiten arbeiten darf. 

Damit eine Synchronisation funktioniert, must Du einmalig das Projekt auf den FTP-Server veröffentlichen. Das kannst Du im Ursprungsprojekt über den Dialog / Datei / Server-Verwaltung / Server einrichten über die Schaltfläche "Aktuelles Projekt auf dem Server installieren". In diesem Fall wird das Projekt automatisch in einem Unterverzeichnis /w2d6project auf dem Webserver installiert. Dort werden auch die Änderungen gesendet und bezogen.

Auf dem zweiten Rechner musst Du dann das Projekt einmalig vom FTP-Server beziehen. Du startest diesbezüglich Siquando Web MU und wählst im Start-Assistenten die Option "Vorhandene Site öffnen" aus und klickst dort auf die Schaltfläche "Vom Projektserver beziehen". Im folgenden Fenster gibst Du die identischen FTP-Daten des Ursprungsprojektes vom ersten Rechner an. Anschließend wird das Projekt automatisch vom o.g. Serververzeichnis auf den zweiten Rechner herunter geladen und installiert.

Ist die Installation des Projektes auf dem ersten Rechner und das Herunterladen auf dem zweiten Rechner einmal erfolgt, kannst Du die Änderungen über den Dialog Datei / Server-Verwaltung senden bzw. beziehen und somit das Projekt jeweils aktualisieren.Einen entsprechende Funktion um diese Procedere automatisch durchführen zu lassen, findest Du in den Einstellung der Server-Verwltung. So kannst Du dann auch analog mit einem weiteren Rechner verfahren. 

Bei der MU-Version müssen demnach die Änderungen neben der herkömmlichen Veröffentlichung der Webseite auch über die Server-Verwaltung an den Projektserver gesendet werden. Nur so wird das eigentliche Projekt auf dem Webserver aktualsiert und nicht nur die eigentliche, aus dem Projekt erstellte Webseite. Nur so ist eine Synchronisation der Projekte über den FTP-Server möglich.

Gruß

Torsten

 

#3

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#4

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Danke Torsten, das hat mir schon extrem weiter geholfen. Jedoch steh ich vor einem Problem:


Ich habe von einem PC aus alles auf den Server geladen und versuche jetzt, Änderungen hochzuladen. jedoch kommt die Fehlermeldung, dass jemand anderes bereits mit dem Server verbunden ist. Auch wenn ich auf ignorieren klicke kommt am Ende eine Fehlermeldung und nichts hat sich getan. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Ich hatte zeitweise eine zweiten Benutzer angelegt und versucht dort das Projekt runterzuziehen, selbes Problem. Habe den 2. Benutzer dann wieder gelöscht, funktioniert immernoch nicht.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Stefan1805« (11.07.2014, 13:52)
#5

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Stefan,

der Fehler kann dann auftreten, wenn eine Lock-Datei auf dem Server nicht gelöscht wurde. Diese Lock-Datei sperrt den Zugriff auf den Webserver während der Synchronisation mit dem FTP-Server. Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, wird diese Datei (w2d5lock.dat) aus dem Projektverzeichnis auf dem Webserver automatisch gelöscht und somit für die nächste Synchronisation wieder freigegeben. Genau dieses Löschen der Datei ist auf Deinem Webserver scheinbar nicht passiert. Hast Du ggf. die Synchronisation des Projektes einmal vor dem eigentlichen Abschluss der Synchronisation manuell abgebrochen?

Um den Fehler zu beheben musst Du mit einem externen FTP-Tool (z.B. FileZilla) eine Verbindung zum Webserver aufbauen und dort in das Verzeichnis /w2d6project im Rootverzeichnis Deiner Webseite navigieren.Dort findest Du dann Dein eigentliches Projektverzeichnis (Ordnername besteht aus Buchstaben und Nummern) in dem sich die o.g. Datei w2d5lock.dat befindet. Diese einfach aus dem Projektverzeichnis löschen und eine erneute Synchronisation durchführen. Das sollte nun wieder problemlos funktionieren.  

Gruß

Torsten

#6

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Dankeschön! Ich werde das gleich mal ausprobieren!

#7

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Ich habs jetzt gesucht, im Unterordner ist w2d5lock.dat aber nicht zu finden. Lediglich: w2dadvnotext.jpg

#8

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Stefan, 

das ist ungewöhnlich. Hast Du Deine FTP-Tool ggf. so eingestellt, dass nicht alle Dateien angezeigt werden? Sofern Du mir per PN die FTP-Zugangsdaten bereitstellst, kann ich das gerne einemal für Dich überprüfen.

Gruß

Torsten 

#9

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Habe sie dir geschickt.

#10

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Stefan, 

ich habe mir das Ganze mal angeschaut. Es ist korrekt, dass die entsprechende Datei nicht existiert. Die Datei kann aber auch nicht existieren, da die Schreibrechte auf dem Verzeichnis /w2d6project sowie dem darunter liegenden Unterverzeichnis nicht ausreichend sind. In diesem Fall kann die Lock-Datei nicht geschrieben werden und auch eine Synchronisation nicht erfolgen. Die entsprechenden Verzeichnisse verfügen über die Rechte CHMOD 750 und nicht über die benötigten 755. Eine manuelle Änderung der Rechte auf eben diese 755 ist leider nicht möglich, da dies scheinbar vom Provider gesperrt wird. Auch das manuelle Anlegen eines neuen Verzeichnisses mit den Rechten 755 ist nicht möglich. Ich kann Dich daher in diesem Fall zur Klärung leider nur an den Service-Provider verweisen.

Gruß

Torsten

#11

Stefan1805

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.sc26-bocholt.de

Hallo Thorsten,

 

die Rechte vom Provider sind jetzt auf 755 hochgesetzt worden. Auch wenn ich davon wenig verstehe hoffe ich mal das es jetzt klappt. Ich starte mal einen neuen Verusch... Aber nochmal Danke!

 

Schöne Grüße

#12

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Stefan, 

wie sieht es aus? Funktioniert die Synchronisation nun? Ein kurzes Feedback wäre nicht schlecht, damit wir das Thema ggf. auf "Erledigt" setzen können.

Gruß

Torsten

#13

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Da Stefan uns kein Feedback gibt, setze ich das Thema mal auf [Erledigt].


@Stefan1805:

Wir begrüßen es genau wie in allen anderen Foren generell sehr, Antworten auf Hinweise, Tipps und Hilfestellungen jeder Art zu erhalten. Dies trägt dazu bei, daß andere Forenmitglieder aus sowas lernen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

3013 Aufrufe | 13 Beiträge