Napoletana

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.Pizza-Napoletana-kurse.ch

Wie wird das Plugin "Text (editierbar)" in Cetera angezeigt?

Hallo zusammen

Ich nutze Siquando Web 12 (sowie Shop 12) und das Design Cetera. Das Plugin Text (editierbar) wird nicht angezeit, da das Design responsiv ist. Im Forum habe ich gelesen, dass folgende Anpassung in der config.ccml das Problem lösen sollte:

<cc:plugin name="rendermode" value="legacy,alwaysboxed,alwaysfullwidth,mobilefullwidth">

Allerdings erscheint bei mir das Plugin "Text (editierbar)" nicht.

Es geht um folgende Seite, bei welchen ich die Termindaten von unterwegs anpassen möchte: Pizza Napoletana Kurse

Ich hoffe, jemand von Euch Profis kann mir helfen. Im voraus schon vielen Dank!

Liebe Grüsse Harry

W2D Fan

Co-Administratorin  (4768 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Natürlich erscheint das Plugin "Text (editierbar)" nicht Harry, denn du hast in der Datei config.ccml nicht richtig geändert  obwohl es in den Beitrag auf dem du verweist richtig angegeben wird.

in der Datei config.ccml soll stehen

<cc:plugin name="rendermode" value="alwaysboxed,alwaysfullwidth,mobilefullwidth,legacy">

Wie du siehst hast du etwas vergessen 😉

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Napoletana

Liebe Marjorie

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich dachte echt, ich hätte die config.ccml geändert, aber dem war wohl nicht so. Im Editor habe ich dies zwar "geändert", aber ich konnte es wohl nicht speichern.

Nun habe ich die Datei irgendwie speichern können und die alte config.ccml mit der neuen ersetzt, allerdings kommt jetzt folgende Fehlermeldung. Ich muss 15x auf "OK" klicken, bis Siquando Web 12 startet. Hier die erste Meldung:

Cetera%20Fehlermeldung.jpg

Wenn ich die Seite in der Vorschau anschaue, dann ist das Headerbild 2x vorhanden. 1x das Cetero-Standardbild, 1x mein Pizza-Bild. Dies sieht dann so aus:

Titelbild.jpg

Habe ich die config.ccml irgendwie falsch gespeichert? Da ich es im Editor gespeichert habe, kam beim speichern die Endung *,txt, diese habe ich dann einfach gelöscht.

Liebe Grüsse Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Napoletana« (19.12.2024, 16:01)

W2D Fan

Co-Administratorin  (4768 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es ist so einfach Harry.

Bevor du eine Datei änderst sichert man zuerst IMMER das Original damit man immer wieder darauf zurückgreifen kann!!!!!

Dann öffnest du die Datei config.ccml im Editor, änderst die Zeile und speicherst diese. Nur speichern NICHT speichern als.

Wenn du dann Siquando Web oder Shop neu startest steht dir das Plugin auch in ein responsives Eigenschzur Verfügung.

Was die dynamische Eigenschaft "design.footertext" damit zu tun hat sollst du mal erklären denn die hättest du gar nicht mal anrühren sollen.

Und wenn du Dateien nicht speichern kannst hat dein Rechner vermutlich zu wenig Rechte. Lese dazu mal DIESEN Beitrag und passe den Order Siquando Web 12 oder Siquando Shop 12 entsprechend an.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Napoletana

Liebe Marjorie

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort! Zum guten Glück habe ich mehrere Backups, das Design Cetero habe ich 2x abgesichert. 🙂 Das mit den Rechten war wohl genau das Problem. Dies konnte ich nun beheben dank Deinem Verweis. Die config.ccml liess sich nun problemlos ändern. 

Allerdings kommt dann wieder 15x die Fehlermeldung, jeweils angefangen mit "design.XXX". Dabei habe ich nur die config.ccml geändert.

Wenn ich die Sicherung des Designs aufrufe, funktioniert wieder alles (aber dann erscheint Text (editieren) nicht mehr. Ändere ich dann im Editor die config.ccml kommen wieder die 15 Fehlermeldungen.

Leider habe ich da echt keine Ahnung, weshalb dies so ist.

Im schlimmsten Fall lasse ich es einfach so, wie es war. Falls es aber doch eine Lösung gibt, dann würde ich mich natürlich sehr darüber freuen.

Liebe Grüsse Harry

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1143 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Harry,

wenn du alles richtig gemacht hast und auch die Datei mit em Editor gändert hast, dann muss es funktionieren.

Ich habe Deine Fehlermeldung nur reprodzieren können, in dem ich bei der folgenden Zeile als default zwischen den Anführungszeichen etwas hineingeschrieben habe. So muss die Zeile richtig sein:

<cc:property id="design.footertext" caption="Fußzeilentext" folder="Design" targettype="site" type="text" default="">

Aber jetzt erst mal zur Klarstellung, bevor du jetzt da was unnötig machst, ich vermutemal, das du die Änderungen nicht mit dem Editor machst, sondern mit einem anderen Text-Editor. Da kann es dann auch an der Formatierung des Textes liegen.
Auf jeden Fall die Datei nicht mit .txt am Ende durch "Speichern unter" kopieren und ändern.

Daher versuche es nochmal Datei mit Rechtsklick und mit Editor öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (19.12.2024, 19:06)

Napoletana

Lieber Thomas

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Dass der Fehler irgendwo bei mir passiert, das ist mir klar. Hier der geänderte Text im Editor (ich habe nur diesen Editor):

Editor.jpg

Was ich nun nicht verstehe und was eventuell meinen Fehler auslöst: nach dem speichern sieht der Text im Editor anders aus. Da habe ich Kästchen mit einem Fragezeichen. Da steht also z.B. nicht "Fusszeilentext" sondern das "ss" ist mit einem ? ersetzt.

Footertext.jpg

An was kann das liegen?

Liebe Grüsse Harry

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1143 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ok, sehe auf dem Bild, du arbeitest mit Windows 11 Rechner, oder?

Ich arbeite noch mit Windows 10, daher kann ich jetzt nicht sagen wie der Editor auf Windows 11 speichert, auf jeden Fall mit falscher Codierung.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Windows 11 und weiß wie man richtig speichert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Napoletana

Ok, sehe auf dem Bild, du arbeitest mit Windows 11 Rechner, oder?

Ich arbeite noch mit Windows 10, daher kann ich jetzt nicht sagen wie der Editor auf Windows 11 speichert, auf jeden Fall mit falscher Codierung.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Windows 11 und weiß wie man richtig speichert.

Hallo Thomas

Genau, ich arbeite mit Windows 11.

Liebe Grüsse Harry

Napoletana

Update: habe eben verschiedene config.ccml Dateien aus verschiedenen Designs aufgemacht. Überall macht es z.B. aus Umlauten oder dem "Doppel-S" das Kästchen mit dem Fragezeichen. Also nicht erst beim speichern, schon beim öffnen ist es "falsch". 

Napoletana

Für kurze Zeit hatte ich einen kleinen Hoffnungsschimmer. Habe die config.ccml mit Word geöffnet und dann den gesamten Code kopiert und per Editor in die config.ccml reinkopiert. Dies hat auch funktioniert, nun zeigt es mir sämtliche Umlaute an wie auch das "Doppel-S" (dies muss ich hier ausschreiben, da mit meiner Schweizer Tastatur ich nur "ss" schreiben kann). Der Code sieht nun gut aus. Dennoch kommen die 15 Fehlermeldungen. Es sind u.a.:

design.footertext, design.boxcolor, design.boxborder, design.boxborderrer, design.boxbackgrund, design.h1.align, design.picprotect usw.

Kein Weltuntergang, wenn es nun nicht klappt, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Vielen Dank und liebe Grüsse!

Harry

MuggelClan

Guten Morgen Harry,

An der Schreibweise darf nichts verändert werden.

Versuche es mal mit Notepad++

Den kann man kostenlos im Internet herunterladen. 

Einfach nur die Datei öffnen, ergänzen und speichern, aber nicht mit speichern unter und auch nicht als .txt mit andere Zeichencodierung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Napoletana

Lieber Thomas

Nun klappt alles, das herunterladen des Notepad++ war die Lösung. Ich danke sehr herzlich für Deine Hilfe wie auch die Hilfe von Marjorie. Ohne Euch hätte ich dies auf keinen Fall geschafft.

Text (editierbar) erscheint, auch habe ich es gleich kurz erfolgreich getestet. Nun bin ich super happy! 🙂

Dass Ihr alle hier so hilfsbereit seid ist nicht selbstverständlich. Ich werde eben dem Forum etwas spenden.

Liebe Grüsse Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Napoletana« (20.12.2024, 09:45)

W2D Fan

Gerne geschehen. Danke für deine Rückmeldung.

Gruß,
Marjorie

1448 Aufrufe | 14 Beiträge