#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Menüpunkte unter downloads im menü nicht anklickbar

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier zuletzt etwas gefragt habe aber nun stoße ich doch wieder an meine Grenzen und komme mit meiner Logik nicht dahinter, warum im Menü --> Downloads alle Unterpunkte (wie z.B. exportieren, eigenschaften usw.) ausgegraut und nicht anklickbar sind.

Ich vermute, dass ich irgendwo einen bestimmten Absatz? oder die Datei, welche ich zum download bereitstellen möchte anwählen muss?
Aber wie soll ich das machen, wenn sich der Link zu der Datei in einer Tabelle (und dort dann über Zelle bearbeiten --> link einfügen) befindet?

 

download_grau.jpg

 

noch eine Sache am Rande: Ich muss so ca. 500 Einträge in verschiedenen Tabellen mit einem download link versehen smile_waiting_16.png
Hat da zufällig noch jemand einen Tipp, wie man das vereinfachen oder automatisieren kann? Gerne auch ohne boardmittel aber die Schwierigkeit, welche ich dabei sehe, ist dass ich die links bzw. das Wort, welches den Link hinterlegt hat, aus der Software heraus ändern/löschen können muss.


Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Andreas

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Andreas_B

es ist schon eine Weile her, dass ich hier zuletzt etwas gefragt habe aber nun stoße ich doch wieder an meine Grenzen und komme mit meiner Logik nicht dahinter, warum im Menü --> Downloads alle Unterpunkte (wie z.B. exportieren, eigenschaften usw.) ausgegraut und nicht anklickbar sind.

Ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht richtig. Bei mir ist zumindest die Option "importieren" nicht ausgegraut, abhängig davon ob Downloads anwesend sind oder nicht. Normalerweise ist es so dass man ein Download zuerst importieren soll, damit es unten unter Downloads sichtbar ist. (siehe Anhang) Dann kann man -egal ob in einen Textabsatz oder in einer Tabelle- dieses Download verlinken via "Link auf Download" wo man dann die gewünschte Datei auswählt.

 Klick um zu vergrößern

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage wie du denn überhaupt deine Dateien in der Tabelle verlinkt hast?

Einen einfachen weg dafür gibt es leider nicht. Bei der Menge Downloads die du anbieten willst, würde ich persönlich alle Downloads in einen eigen Ordner auslagern und dann verlinken via "Externer Link" wo du den genauen Pfad angibst zB http://www.deinedomain.de/meinepdf/meinepdfdatei.pdf.

Den Vorteil bei der riesen Menge Downloads ist dass das Programm sich nicht mehr um die Downloads kümmern muß und das erstellen der Seite erheblich schneller sein wird als wenn du alle Dateien im Programm importierst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo Marjorie,

vielen Dank für deine Antwort

Ja, option "importieren" ist bei mir die einzige, welche nicht ausgegraut ist. aber auch wenn ich dann über "importieren" eine Datei hinzufüge, bleiben alle anderen Menüpunkte unter downloads grau. Also ich kann z.B. nicht "exportieren" oder "als link einfügen" anklicken.
Wie hast du das Fenster, welches du angehängt hast, geöffnet?

Hier noch mal ein paar screenshots um zu verdeutlichen, was ich meine:

 

download_grau_2.jpg

 wie man sehen kann, sind alle Punkte bis auf "importieren" ausgegraut. in der Tabelle befinden sich zwei hinterlegte downloads

 

download_grau_3.jpg
wie kann ich z.B. den ersten download in diesem Fenster löschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (06.11.2017, 11:47)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sind diese Dateien sichtbar in der Mediagalerie unter Downloads wie auf meinen Anhang angezeigt?

Wie du sie löscht ist eigentlich selbstredend ;-) Selektiere die Datei die du löschen willst und drücke auf dem roten Kreuz. Das Programm wird dann fragen ob du die Download-Datei ("namederdatei.pdf) wirklich löschen willst. Wenn du diese bejahst wird er gelöscht.

Lese dazu auch mal im Handbuch. Das Handbuch findest du auf deinem Rechner unter c://Program Files (x86)/SIQUANDO/Web 9/Handbuch Siquando Web.pdf


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Nein, in der Mediengalerie sind bei mir nur ein paar Grafiken, nicht aber die pdf Dateien.

Dementsprechend habe ich auch kein rotes kreuz zum löschen und daher auch meine Frage.

 

[EDIT]
und gerade beim schreiben gesehen, dass im unteren Bereich neben Grafiken ja auch noch ein Download button ist. Wenn ich diesen anklicke, dann sehe ich die pdf und alle Schaltflächen oben im menü Download sind auswählbar.
Mein "Fehler" war, dass ich den unteren Bereich nicht beachtet habe und diesen nicht mit dem Menü oben in Verbindung gebracht habe.

Vielen dank, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast, Marjorie (und auch danke für deinen Tipp die pdf extern einzubinden)
[/EDIT]

 

Das Thema ist von meiner Seite aus erledigt smile_16.png

 

Danke und schöne Grüße
Andreas

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne geschehen. Danke für deine Rückmeldung.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

464 Aufrufe | 6 Beiträge