#1

peter

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.probote.ch

interne (oder externe) Weiterleitung erst nach Anmeldung

Liebe Forumsmitglieder

Ich möchte folgendes Szenario einrichten, bin mir aber nicht im Klaren, ob der angedachte Weg zur Realisierung taugt
oder nicht:

  • der/die Besucher/in meiner Webseite sieht einige Bilder als "Appetizer" und soll die Möglichkeit erhalten, mittels
    einem "Link" auf eine umfassende Bildergallerie zu gelangen
  • dazu soll er/sie sich jedoch anmelden müssen (damit ich sehe, wer die Gallerie besucht)

  • mit einem Formular(-absatz) auf der Ausgangsseite könnte ich die benötigten Angaben abfragen und in der auto-
    matischen Bestätigungsmail dem Anmelder ein "Passwort" (oder Link) zukommen lassen.
    Der Zugang zu der Gallerie muss nicht weiter "geschützt" sein (Anmeldung mit individueller Passwortvergabe, etc.), es
    geht rein nur darum, dass ich die Übersicht habe, wer sich die Bilder ansehen will
  • Ist es sinnvoll, die Gallerie - mit mehreren hundert Bilder - dann auf einer (Siquando) Webseite zur Verfügung zu stellen
    oder drängt sich dazu eher eine entsprechende Fotogallerie-Lösung in der Cloud, bzw. auf einem NAS auf?

  • die Bereitstellung der Bilder auf einer Webseite (Unterseite oder ev. neuen, dezidierten Webseite) scheint mir prima
    vista die interessantere Lösung, da man hier sicher mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat (bin das gerade in der Demo-
    version von Web Pro 5 am ausprobieren).

  • wie würde dann die Anmeldung mit dem bereitgestellten, universellen "Passwort" für die Unterseite/Webseite sinnvoller
    Weise realisiert?

  • ich arbeite zur Zeit mit Siquando Web 10, werde aber wohl kurzfristig - auch für das Beschriebene hoffentlich realisieren
    zu können - auf Pro Web 5 umsteigen.
    Die Ausgangs-Webseite mit den "Appetizer"-Bilder ist übrigens aktuell ein One-page-Design (Heraklion)

 

Ich hoffe, ich habe meine Idee einigermassen verständlich geschildert.
Zu eurer Meinung zur Vorgehensweise bin ich sehr gespannt und für allfällige Tipps bedanke ich mich zum Voraus bestens.

 

Liebe Grüsse und bleibt gesund
Peter

 

#2

peter

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·    Nachricht senden
 http://www.probote.ch

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen Pro Web 5 im Einsatz und das mit dem Foto-Bereitstellen mit einer neuen,dezidierten Webseite gelöst.
Dazu habe ich mehrere "Flexible Bild-Matrix"-Absätze hintereinander gereiht. Das scheint gut zu funktionieren und auch die Lade-
zeiten bei ca. 100 Fotos sind akzeptabel. Die Weiterleitung von der ursprünglichen Seite erfolgt somit mit einem "Externen Link".

Pro Web 5 bietet ja bereits selber verschiedene Lösung für Anmelden und Geschützte Bereiche. Da ich aber - wie geschrieben - 
eine einfache(re) Lösung suche, bin ich in einem andere Forumsbeitrag von Uweok ("Ordnerzugriff durch Passwort") und dem Tipp
von piotr auf einen Lösungsansatz gestossen. Werde das Thema also dort weiter beobachten.

Somit ist dieser Forums-Beitrag für mich erledigt (kann/muss ich das noch irgendwo anklicken?)

Liebe Grüsse
Peter

191 Aufrufe | 2 Beiträge