#1

Thomas

Co-Admin  (2248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#2

inselpirat

Routinier  (467 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#3

inselpirat

Routinier  (467 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Thomas,

ich habe es jetzt mal versucht umzusetzen - mein Problem ist das ich in der Designauswahl nur einen der dortigen Fonts aussuchen kann (hier Beispiel Roboto), lasse ich die Schriftart frei und klicke auf weiter "Laufzeitfehler 9" und das Programm bricht ab. Ich sehe dann aber in der erstellten style folgendes:

/* Urlaub auf Ameland... */
@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:300;src:local('Roboto Light'), local('Roboto-Light'), url(robotolight.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:400;src:local('Roboto'), local('Roboto-Regular'), url(robotoregular.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:700;src:local('Roboto Bold'), local('Roboto-Bold'), url(robotobold.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:300;src:local('Roboto Light Italic'), local('Roboto-LightItalic'), url(robotolightitalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:400;src:local('Roboto Italic'), local('Roboto-Italic'), url(robotoitalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:700;src:local('Roboto Bold Italic'), local('Roboto-BoldItalic'), url(robotobolditalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Montserrat';font-style:normal;font-weight:400;src:url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.eot');src:local(''), url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.woff2') format('woff2'), url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.woff') format('woff'), url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.ttf') format('truetype'), url('fonts/montserrat-v24-latin-regular.svg#Montserrat') format('svg');}@-webkit-viewport{width:device-width;}@-moz-viewport{width:device-width;}@-ms-viewport{width:device-width;}@-o-viewport{width:device-width;}@viewport{width:device-width;}*::selection{color:#fff;background-color:#09c;}*::-moz-selection{color:#fff;background-color:#09c;}html{min-height:100%;background-color:#033c73;}body{color:#555;font-size:18px;font-family:'Montserrat', sans-serif;background-color:#033c73;text-align:left;-webkit-font-smoothing:antialiased;-moz-osx-font-sm

Also der Montserrat wurde eingefügt und erkannt, taucht aber bei der Auswahl nicht auf.

Habe ich etwas übersehen?

 

VG

Michael

#4

Thomas

Co-Admin  (2248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

In der Designauswahl kannst und konntest du keine Google Schriftart auswählen, und dennoch wurde die Schrift verwendet.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 5)

#5

inselpirat

Routinier  (467 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Thomas,

das ist mir klar, dann klappt das aber nicht mit dem Font wie beschrieben. Bei mir wird immer der ausgewählte Font beim erstellen gewählt (siehe oben).

Nichtauswahl eines Fonts in den Erweiterten Eigenschaften führt zum Programmabsturz.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

VG

#6

inselpirat

Routinier  (467 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Thomas;

ich habe mich 1:1 an deiner Anleitung gehalten, der gewünschte Font wurde auch wie gewünscht eingebunden. Da ich aber einen der festgelegten Fonts im Programm auswählen muss (Beispiel Roboto) da ansonsten das Programm abstürzt, wird dieser in der style.css auch zuerst angezeigt, Montserrat wird zwar aufgeführt aber erst an zweiter Stelle - die Seite wird in Roboto angezeigt.

Dann habe ich die style.css um den Roboto Eintrag händisch gekürzt und wieder auf "Erstellen mit der in Apollo gespeicherten style.css erstellen" gestellt und jetzt funktioniert es.

style.css wie nach den Vorgaben erstellt:

@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:300;src:local('Roboto Light'), local('Roboto-Light'), url(robotolight.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:400;src:local('Roboto'), local('Roboto-Regular'), url(robotoregular.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:normal;font-weight:700;src:local('Roboto Bold'), local('Roboto-Bold'), url(robotobold.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:300;src:local('Roboto Light Italic'), local('Roboto-LightItalic'), url(robotolightitalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:400;src:local('Roboto Italic'), local('Roboto-Italic'), url(robotoitalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Roboto';font-style:italic;font-weight:700;src:local('Roboto Bold Italic'), local('Roboto-BoldItalic'), url(robotobolditalic.woff) format('woff');}@font-face{font-family:'Montserrat';font-style:normal;font-weight:400;src:url('fonts/montserrat-v24-latin-regular

 

 

style.css von mir abgeändert:

@font-face{font-family:'Montserrat';font-style:normal;font-weight:400;src:url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.eot');src:local(''), url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.woff2') format('woff2'), url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.woff') format('woff'), url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.ttf') format('truetype'), url('fonts/montserrat-v24-latin_cyrillic-regular.svg#Montserrat') format('svg');}

 

Habe ich jetzt irgendetwas falsch gemacht? Ich muss jetzt nur die Einstellung in den Erweiteren Eigenschaften auf "Erstellen mit der in Apollo gespeicherten style.css erstellen" stehen lassen - sehe ich das richtig?

VG

#7

Thomas

Co-Admin  (2248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich habe keine Ahnung was du falsch machst. Laut meiner Anleitung muss aber die style.css nicht angepasst werden.

Ich würde dir empfehlen eine sans-serife Schriftart zu verwenden, die keine weiteren Schriftdateien einbindet, bspw. Arial oder Tahoma.

Die Google Schriftarten in den erweiterten Eigenschaften sollten natürlich nicht ausgefüllt sein, also zurückgesetzt werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 5)

133 Aufrufe | 7 Beiträge